Willkürliche PC Freezes

Thorfinn0107

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 10, 2024
1
0
Hallo zusammen,

ich habe mir im März dieses Jahres selbst einen Gaming PC mit Hilfe von HW-Dealz Tutorials etc. zusammengebaut.

Zu den Komponenten:

Meine Komponenten
• Ryzen 5 7500F
• Asus ROG Strix B650 Gaming - A Wifi
• AMD Radeon RX 7800 XT Sapphire
• 32GB RAM Ripjaws DDR5 - 6000, erst auf 6000Mhz, jetzt auf 4800Mhz (Lt. RAM Hersteller ist das Mainboard nicht kompatibel!!! <- Keine Ahnung, ob das auch weiter schlimm ist)
• 1TB Lexar SSD NM710 M.2
• NZXT 750W 80+ Gold

Seit ca. 3 Wochen nutze ich einen neuen Monitor von

iiyama G-Master GB2590HSU-B5

Vor ca. einer Woche in ein neues Gehäuse verbaut: (Die neu verbauten Komponenten können m. E. nach nichts mit dem folgenden Problemen zu tun haben)
NZXT H6 Flow
2x 140mm NZXT RGB
4x 120mm Alpenföhn RGB
AIO Alpenföhn Gletscherwasser 360mm

Seit ca. 2 Wochen treten die folgenden Probleme auf:

Beim Spielen (ich spiele nur Valorant, bei anderen Spielen, weiß ich es nicht), hängt sich das Bild vollständig auf. Lüfter laufen weiter. Es ist dann nur noch möglich, den PC via Power Button auszuschalten. Hier wird dann auch in der Ereignisanzeige der Fehler 41 angezeigt. Vermutlich, weil der PC einfach via Knopf ausgemacht wird.

- ABER, nicht nur beim Spielen, hängt sich das Bild auf. Auch, wenn ich den PC herunterfahre oder neustarte, friert er in 5/10 Fällen bei "Wird heruntergefahren" oder "Neustart". Auch dann ist nur noch ein Ausschalten via Knopf möglich..

Beim Surfen oder schauen von Videos, hängt er sich nicht auf. Nur bei den o. g. Szenarien.

Folgende Lösungsvorschläge habe ich durchgearbeitet:

• Beim Zusammenbau nutzte ich Kabelverlängerungen von Amazon. Diese waren angeschlossen am 24 Pin ATX und 8 Pin Mainboard Stecker. Seit gestern nutze ich nur noch die originalen Kabel vom Netzteil. CPU am Mainboard. Hier habe ich seit heute ebenfalls den 4 Pin Stecker angeschlossen, da davor nur der 8 Pin dran war. Die Kabelverlängerungen nutze ich nun nur noch an meiner Graka (2x 8 Pin PCIE Stecker)
  • Windows RAM Diagnose zeige keine Fehler
  • Tests via 3D Mark durchgeführt, wenn GPU / CPU unter Last laufen, zeigen sich auch keine Fehler, bzw. keine Freezes..
  • BIOS ist auf dem neuesten Stand, resettet, kein CMOS
  • Prime95 Small / Large jeweils keine Probleme
  • Furmark und Prime95 gleichzeitig für 60min, keine Probleme
  • Windows Ram Diagnose
  • AMD Cleanup Utility und Treiber neu installiert.

Habt Ihr noch Tipps, was ich tun kann?

Danke schon mal! :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Moin.
Löse mal den Pumpenkopf etwas . Kann sein das er zu fest angezogen ist.
Dann mal nur einen RAM Riegel in Slot A2, hast du Memtest per USB stick gemacht?
Führe auch mal eine SSD Diagnose durch, kann sein das die ein Schaden in einigen Sektoren hat, die nicht immer benutzt werden. Demo HDtune Pro nutze ich dafür
Das EXPO vom RAM kannst du wieder dann einschalten, es geht hier um die 6000mts, nicht jeder CPU schafft diese Geschwindigkeit denn das wäre OC, kann laufen muss aber nicht.