WiFi Mainboard

Astragard

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2022
1
0
Hallo Gemeinde.
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und meine Frage ist:

Brauche WiFi da ich kein Kabel verlegen möchte.
Ist es besser ein Mainboard mit WiFi zu holen oder ein Mainboard ohne und dafür eine WiFi Karte? Soll ein Intel Prozessor werden i5 oder i7

Bitte nennt mir vor und Nachteile und eure Empfehlungen welches Mainboard ihr nehmen würdet.
Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.074
2.542
Hallo,

das ist m. E. egal,. wobei ein Board mit integriertem WLAN-Chip natürlich "bequemer" ist. Ohne WiFi benötigst du einen externen W-LAN-Adapter, entweder als PCIe-Steckkarte oder als USB-Stick. Ich kenne mich damit nicht aus aber ob diese Lösung sehr viel billige rist bei guter Quallität des Adapters, ist fraglich. Andererseits kann man solche Adapter später auch bei einem Boardwechsel weiternutzen. Bei einer Streckkarte solltest du bei der Wahl des Mainbaords aber darauf achten, dass genügend Abstand zum obersten PCIe x16-Slot für die Grafikkarte bleibt, damit es keinen Konflikt mit GraKa mit "dickem" Kühler gibt Solche Karten benötigen mittlerwelse bisweilen schon mehr als 2 freie Seckplätze (Slots) und mit den künftigen Generationen wird es kaum besser werden. . Und außerdem ggf. vorher im Mainbaordhandbuch (kann man immer von der HP des Herstelelrs downloaden) prüfen, ob die Nutzung des Steckplatzes für die WLAN-Karte evtl. andere Anschlsse (z. B. SATA) blockiert.

Wenn du WLAN per USB nutzt, musst du halt einen USB-Anschluss an der hinteren I/O-Blende "opfern".

LG N.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
das ist m. E. egal,. wobei ein Board mit integriertem WLAN-Chip natürlich "bequemer" ist.

So egal ist das eigentlich nicht.
Ein Mainboard mit Integrierten WLAN hat ja nicht nur ein WLAN Modul integriert sondern durch seinen höheren Preis auch Allgemein eine bessere Ausstattung und wenn es dann nur Elektronische Komponenten auf dem Board sind.

Daher wenn die Wahl zwischen Mainboard+Stick oder Mainboard mit WiFi zur Frage kommt und beides in etwa gleichviel kosten würde dann direkt das Mainboard mit WiFi nehmen.

Soll ein Intel Prozessor werden i5 oder i7
Ja und für welchen Sockel?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.074
2.542
Ein Mainboard mit Integrierten WLAN hat ja nicht nur ein WLAN Modul integriert sondern durch seinen höheren Preis auch Allgemein eine bessere Ausstattung und wenn es dann nur Elektronische Komponenten auf dem Board sind.

Das muss aber nicht immer so ein:

Hier z. B. unterscheiden sich die beiden Versionen (technisch) ausschließlich durch das (in einen M.2-Slot ) integrierte W-LAN-Modul, Ausstattung und VRM sind identisch.

(Wobei ich hier die 11 € Aufdpreis für angemessen erachte, viel billiger dürfte man mit einer ordentlichen externen LLösung auch nicht wegkommen).

LG N.