Wifi Direct Adapter bremst Internetgeschwindigkeit

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
70
28
Mir ist aufgefallen, dass der Wifi Direct Adapter, den man im Gerätemanager findet und der für Einrichtung eines Hotspots benötigt wird, meine Internetverbindung mächtig ausbremst, obwohl ich keinen Hotspot aktiviert habe. Sobald ich diesen Wifi Direct Adapter im Gerätemanager deaktiviere, saust meine Internetverbindung richtig nice.

Hat jemand eine Idee, weshalb das so ist?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Moin. Hast du alle Treiber dafür vom Hersteller installiert oder hat Windows das gemacht?
Holst du dir dein Internet über LAN Kabel vom Router?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: EasyGoing

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
70
28
Yoh, hehe, gute Frage^^ Hatte die Treiber von TP-Link seinerzeit natürlich per Setupp installiert, aber, wo Du jetzt nachfragtest, hatte ich gerade eben nochmal im Gerätemanager nachgesehen und siehe da, das verdammte Windows hatte immer noch die Windows Treiber auf meinner WLankarte installiert, wie das Windows eben so manchmal einfach entscheidet wegen Treibersignierung oder ähnlichem Blah Blah. Ich hätte also nach der Original Treiber Installation besser extra nochmal nachsehen müssen, man kann Windows einfach nicht trauen, lol. Yoh, habe jetzt im Gerätemanager per Hand die TP-Link Treiber installiert , Internet läuft jetzt auch mit Wifi Direct Adapter flüssig. Allerdings, ist es normal, dass da immer 2 Microsoft Wifi Direct Adapter auftauchen im Gerätemanager? Wenn ich den 2ten rausschmeisse, taucht der nach einigen Minuten wieder auf...
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Da es ein Hotspot ist kann es sein das ein Eingang und ein Ausgang installiert ist aber da bin ich überfragt und müsste mein liebe olle schrullige Tante Google mal befragen :)
Es gibt in der Bildersuche zu diesem Thema in Google auch Gerätemanager die zwei Adapter installiert haben, kommt sicherlich auf den Typ des Adapters an
 

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
70
28
Ah, Ok, jetzt, wo Du's sagst, erinnere ich mich, dass ich auch recherchiert hatte und gesehen hatte, dass auch anderen Leuten aufgefallen war, dass da 2 Adapter im Gerätemanager sind... Lol, gerade nochmal kurz in der Brave Suche nachgesehen, da schrieb einer "Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter is Evil!", harr harr...

Sei's drum, ich werde das nochmal im Auge behalten, solange die Internet-Geschwindigkeit nicht einbricht, können da von mir auch 17 Adapter eingetragen sein.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Was soll ich da sagen, ich habe mein Windows ( weil zu faul ) schon in drei PCs laufen gehabt, es werden immer noch Intel Treiber geladen obwohl ich ein AMD System habe :ROFLMAO:
Egal ob ich die Treiber deinstalliere oder manuell lösche, sie werden ständig installiert von Windows. Treiber für meinen alten 4770K , was für ein Mist, ich hab nen Ryzen verbaut ;)
 
  • Haha!
Reactions: EasyGoing

EasyGoing

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 19, 2024
70
28
Lmfao, verdammtes Windows, krass, AMD CPUs laufen mit Intel Treibern?^^ Hätte ich jetzt nicht gedacht...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Das ist sicherlich ein Hybrid Sockel, ich könnten den Ryzen raus nehmen und den Intel rein quetschen und Windows würde funktionieren, hat ja die Treiber installiert :)