Wieviele Lüfter brauche ich? Und andere Kabel

Hellspawn78

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
10
5
Hi Folks,

habe durch Hilfe hier im Forum vor 2 Wochen bei Mindfactory meinen ersten PC zusammengestellt. Und außer den Prozessor alles selbst zusammen gebaut. Bin absoluter Neuling und habe noch ein paar Fragen.

Meine Konfig

AMD Ryzen 7 2700X
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM 32GB (2x 16384MB)
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8GB
Samsung 970 Evo Plus M.2 500GB
HD Seagate Barracuda 2TB
be quiet! Pure Power Modular 80+ Gold 500 Watt
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
LG Electronics Blu-ray
Windows 10 Home

Ich wollte einen PC für Photoshop und Lightroom haben, bin kein Gamer

Jetzt hat das pure Base nur 2 Lüfter einen in der Front und einen auf der Rückseite. Ich kann ja noch oben und vorne und hinten mehr einbauen. Wenn ich mal am Tower spo fühle ist schon eine gewisse Wärme zu spüren, brauche ich da nicht doch etwas mehr? Auf der CPU ist der Boxed Kühler verbaut
Die Lüfter musste ich Koppeln mit den Breitbandkabeln da ich keinen Möglichkeit hatte vom Anschluss auf dem Mainboard anzuschließen da nicht so ein Stecker dabei war.

Dann habe ich mir das Modular Netzteil geholt, es gibt doch diese gesleevten Kabel, gibt es irgendwelchen Kürzeren vom Netzteil zur Grafikkarte finde die sind so lang, gut das Case ist momentan ohne Glasfront, vielleicht tausche es doch mal aus. Und gibt es alternativen für die breiten Kabel die zur HD und Bluray gehen?

Und jetzt habe ich ein tolles Mainboard wo ich alles mit der MSI App einstellen kann, ich habe null Ahnung ob ich da was verändern muss

Sorry ich habe von dem Thema nicht die große Ahnung, deshalb werden viele Meine Fragen hier belächeln :)

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hat er doch geschrieben, Photoshop und lightroom.
Finde es auch nicht zielführend so einen Beitrag abzugeben ohne auf irgendeine Frage des TE einzugehen.

B2T
Warm wird Hardware immer. Du kannst über Tools wie Hardwareinfo etc. auslesen, wie warm CPU und GPU unter last werden.
Einfach Programm öffnen und Hardware belasten (gibt hierfür benchmark Tools).

Solange GPU und CPU bei max. 80 Grad liegen ist alles okay und es sind keine zusätzlichen Lüfter notwendig, außer dir ist der Rechner zu laut.

Was du mit Lüfter Breitband Kabel meinst weiß ich leider nicht. Sofern die Lüfter 3-Pin oder 4-Pin Stecker haben sollte aber ein solcher Header auf jeden Fall bei deinem Mainboard vorhanden sein.

Meinst du zum DVD und blu-ray das sata Daten- oder Stromkabel? Bei den Datenkabeln gibt es vereinzelt auch runde Kabel, üblich sind aber die flachen.

Die vorgefertigten Kabel für die modulare psu sind meines Wissens alle Standard längen, falls du da was kürzere willst müsstest du dir welche zb bei cablemod konfigurieren.

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239