Wieviel Speicherplatz glaubt ihr wird in Zukunft nötig sein ?

Was glaubt ihr wird die Zukunft bringen ?

• Riesige datenmengen ist die Zukunft!

• Ich denke es wird alles kleiner und komprimierter

• Es bleibt alles so wie es ist !

• Die Zukunft ist die Cloud. Wer braucht schon Festplatten oder sd Karten ?

• Kaum/garkein speichermedium wird GB maximal in Zukunft haben. Terabyte und Petabyte ist die zukunft

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung einsehbar.

DeutscheKartoffel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 12, 2019
84
11
Ich habe gerade aus einer alten Schublade eine 8gb sd karte rausgekramt die ich vor ca 10 Jahren in meinem alten Handy hatte.
Heute habe ich eine 200gb sd karte in meinem Handy. Genau wie meine damalige 8gb sd karte ist die 200gb sd karte nichtmal halb voll. Nur habe ich mich in dem Moment gefragt ob diese 200gb eventuell irgendwann ich in meiner hand halten werde und denken werde "wow ist das wenig" ?
Es ist zum beispeil mit dem Samsung s20 Ultra heute schon möglich mit einem Handy 8k Videos in 30 fps aufzunehmen. Die Fotos sind natürlich auch nicht besonders klein. Ich schätze mal das in spätestens 5 Jahren ALLE Handys diese Leistung erzielen werden. Auch die die z.b. 300 euro kosten da logischer weise die preise stark sinken.

Aber zurück zum Thema. Glaubt ihr das 2tb sd Karten normal sein werden ? (1tb gibt es ja schon) Oder glaubt ihr das iwo eine grenze ist ? Das 2tb festplaten in 10 Jahren immernoch als datenmüleimer ausreichen für Hoffotografen ? Die Technik scheint vorhanden und funktionell und entwickeln tun wir uns ja auch alle weiter.

_ich möchte nur mal an eine floppy disk erinnern die ca 160 KB hatte...

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
All zu weit sind wir von der physikalischen Grenze nicht mehr entfernt, es gibt halt irgendwann eine harte Grenze die nicht überschritten werden kann.
Selbst beim sacken der Zellen.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Glaubt ihr das 2tb sd Karten normal sein werden ? (1tb gibt es ja schon) Oder glaubt ihr das iwo eine grenze ist ? Das 2tb festplaten in 10 Jahren immernoch als datenmüleimer ausreichen für Hoffotografen ?
Ich denke mal das bezieht sich auf Kameras? Mittlerweile kann eine Sony a7RIV ja schon 2 SD-Karten mit jeweils ich glaube 512 GB, die du aber auch brauchst da die Kamera mittlerweile 60MP RAW-Bilder macht. Und selbst 24MP RAW brauchst schon viel Speicherplatz...
Oder ein besseres Beispiel: Die Canon Eos 1DX Mk3: 5,5K RAW Video, nach Max 15 min sind 512 GB Speicher voll.
Deswegen denke ich dass es auf jedenfall immer größere Speicherksrten geben wird für die gleiche Menge an Daten (hier jetzt Fotos).