Wieviel Kerne und Threads sind sinnvoll und notwendig?

fernandinho1337

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
39
14
Moin,

recht kurze Frage, beschäftigt mich aber seit kurzem doch sehr, da ich etwas über ein Upgrade nachdenke (von i5 4 Kerner mit 4 Threads auf i7 mit 4 Kernen und 8 Threads und deutlich besserer Quad und Multicore Performance). Nun meine Frage: Bei welchen Anwendungen bringt das überhaupt was? Ich bin meißtens in Office Anwendungen und auch mal in Games unterwegs, teilweise werden Videos kompiliert etc. aber alles in allem bin ich kein Power User.

Also ein i7 hat doch deutlich bessere Werte sowohl im Single Core (also bei Games bspw.) aber auch im Quad/Multicore. Lohnt sich das für mich?

Grüße
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
An welchen Prozessor hättest du den gedacht? Intel ist zurzeit schwierig wegen den Lieferproblemen und dem Preis :D
 

fernandinho1337

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
39
14
ich überlege: i7 6700(k) oder i7-7700(k). ich will nicht clocken, aber die K-Varianten haben doch von Hause aus etwas mehr Power. Da ich an Kabylake/Skylake gebunden bin, wäre es wohl die letzte Investition an der CPU bis ich in 2-3 Jahren mal das System komplett erneuere. Ich würde im Zweifel auch den Gebrauchtmarkt nutzen, da der Zeitraum bis zum nächsten Upgrade überschaubar ist.
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
In dem Fall würde ich einfach nen 6700k nehmen oder nen einfachen 6700 vom gebrauchtmarkt. Das dürfte für deine Zwecke locker reichen :D
Was denken die anderen?
Die Preise sind trotzdem unverschämt hoch für Gebrauchtware o_O
 

fernandinho1337

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
39
14
ich würde gerne mal wissen, welche anwendungen im täglichen betrieb von den vielen kernen und threads profitieren. ok 7-rar, evtl. ein paar video bearbeitungstools, aber sonst sinnvoll? die meißten games hängen doch auch an der single core performance. für mich macht der ryzen hype derzeit gar keinen sinn (viele kerne, ja, nett, ok...)
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Naja kenn ich mich nicht so aus mit Programmen also das muss dir wer anders sagen der viel in Videoschnitt etc tätig ist ^^

Der Ryzen Hype kommt auch nicht von den vielen Kernen, also nicht hauptsächlich, sondern von dem guten Preis-Leistungs Verhältnis. Intel kann Momentan einfach nicht mithalten was den Punkt angeht. :D