Okay wo finde ich die Einstellung ungefähr? ( ja klar im BIOS)Moin, wenn du xmp im bios aktiviert hast, hast du eigentlich das maximal an Leistung, alles andere bringt kaum mehr.
Laut Handbuch sogar im "EZ Mode" gleich auf der Startseite oben links bei "A-XMP" auf "On" klicken.Okay wo finde ich die Einstellung ungefähr? ( ja klar im BIOS)
Hab n MSI b450 a bro maxx
Okay danke. Heißt das jetzt das der RAM groß schlecht ist und sollte ich auf einen anderen umsteigen oder passt der schon.Hallo,
XMP ist schon aktiviert? Das ist ja quasi die Werksübertaktung bei RAM.
Mehr geht eigentlich immer, kommt halt immer auf die Chips (und Board und CPU) an, bei manchen geht mehr Mehr, bei anderen weniger Mehr.
RAM-OC ist aber mit einer Menge Aufwand und Testen verbunden, bei manchmal nur ein paar Prozent Leistungssteigerung.
Wenn du Zeit und Lust dafür hast kannst du das aber gerne Testen.
Wobei ich sehe dass du den AEGIS RAM von G.Skill hast, welcher nicht unbedingt dafür bekannt ist besonders hochwertige Komponenten zu verwenden und bei manchen anderen Forenmitgliedern hier schon des Öfteren Wutausbrüche und Verzweiflung verursacht hat.
Doppelpost zusammengeführt:
Laut Handbuch sogar im "EZ Mode" gleich auf der Startseite oben links bei "A-XMP" auf "On" klicken.
Okay weil im Taskmanager mir beim RAM glaube so was an die 1200 mhz angezeigt wird. Dachte das ist eher so semi optimalNein für normales XMP aktivieren ist der voll in Ordnung wenn dabei keine Probleme auftreten.
Für zusätzliches OC wird der nicht viel Spielraum haben, ist m.M.n. aber auch nicht wirklich nötig.
Bei den meisten Spielen limitiert dich eh die GPU, da ist dann die CPU+ RAM Geschwindigkeit nicht wirklich ausschlaggebend und wegen ein paar Prozent (wahrscheinlich eher 0,x%) mehr Leistung neuen RAM kaufen macht keinen Sinn, DDR4-3200 CL16 ist eh schon ganz ordentlich.
Okay danke für die ganzen AntwortenDann wirst du XMP nicht aktiviert haben. Im BIOS XMP aktivieren, abspeichern nicht vergessen, (ist meist einer der F-Buttons, gibt speichern und verlassen oder verlassen ohne zu speichern) dann am Besten CPU-Z herunterladen und öffnen, dem Taskmanager würd ich nicht immer trauen. Bei CPU-Z unter Memory DRAM-Frequency müsste dann dein XMP-Takt geteilt durch 2 stehen, d.h bei deinen 3200er Kit sollte dann 1600MHz stehen.