Wie warm darf eine GPU bzw. Cpu werden?

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Servus,

nVidia gibt bei seinen Karten eine Maximalschwelle von 91 bis 98°C an.
Die maximale Temperatur von den Ryzen liegt bei rund 95°C.

Sollte Gefahr drohen dass sich die Temperatur weiter erhöht, taktet sich GPU sowie CPU herunter, bis die Temperatur gesunken ist.


Alles darunter, wohl gemerkt unter Volllast, ist absolut unbedenklich. :) Mein 8600k läuft als Beispiel auf 5,0 Ghz, bei Prime95 auf 88°C - absolut Sorgenfrei. :)



Beste Grüße,
Chris
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Blood_Snake

Blood_Snake

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
34
7
Servus,

nVidia gibt bei seinen Karten eine Maximalschwelle von 91 bis 98°C an.
Die maximale Temperatur von den Ryzen liegt bei rund 95°C.

Sollte Gefahr drohen dass sich die Temperatur weiter erhöht, taktet sich GPU sowie CPU herunter, bis die Temperatur gesunken ist.


Alles darunter, wohl gemerkt unter Volllast, ist absolut unbedenklich. :) Mein 8600k läuft als Beispiel auf 5,0 Ghz, bei Prime95 auf 88°C - absolut Sorgenfrei. :)



Beste Grüße,
Chris

Danke für deine Antwort :)
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Ich gebe Yumai Recht,

Unter Last alles unter 90 Grad ist unbedenklich wenn es wie in diesen jahr exstrem lange und durchgängig heis ist kommt kaum bis keine frische kühle luft hinein das heist zur liebe der hardware um gute 10 grad niedriger die Grenze sehen.

Wir können entweder garnicht oder nur sehr schwer abschätzen wie das mit der Lebenserwartung sich verhält bei so hohen temperaturen.

Wenn es unter last an die 75 grad geht in winter. Kein problem. Wohl gemerkt mit Luftkühlung. Wasserkühlung werden die werte höchstens schlechte Wasserkühlung (lüfter) oder was falsch montiert ist erreicht unter Exstrem last. Dass wäre weit über ca.... 4,8ghz unter last.
(ist ein anderes thema)

Grafikarte sieht es ähnlich. So lange ein gut durchgelüftetes gehäuse ist ist alles gut und nix bedenkliches.
Höchstens die hardware leidet darunter wenn man es übertreibt oder es exstrem lange warm läst. Dass mag sie halt auch nicht. Daher sonst kein Thema, Keine Probleme.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Blood_Snake