Wie wählt ihr euer Gehäuse ?

Katwin

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
4
0
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt überwunden und möchte meine ersten Gehversuche mit einer custom Wasserkühlung starten.
Nachdem ich mir jetzt mal überlegt habe, welche Hardware ich verbauen möchte und wie ich den PC in Summe aufbauen möchte (wo die Radiatoren, wo den Ausgleichsbehälter, etc.) stehe ich vor der für mich größten Frage ... welches Gehäuse ?!

Woher weiß ich denn im Vorfeld, dass das was ich vorhabe auch ins Gehäuse passt, welches ich ausgesucht habe ? Bleiben mir da nur eigene Skizzenzeichnungen, die Maße aller Bauteile irgendwo rauszusuchen und zu versuchen auszurechnen, ob es ginge ?

Wie machen das die Profis hier ? Habt ihr da Tipps ? Ich hätte ja nie gedacht, dass die Auswahl des Gehäuses mal mein größtes Problem wird 😅
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Woher weiß ich denn im Vorfeld, dass das was ich vorhabe auch ins Gehäuse passt, welches ich ausgesucht habe ? Bleiben mir da nur eigene Skizzenzeichnungen, die Maße aller Bauteile irgendwo rauszusuchen und zu versuchen auszurechnen, ob es ginge ?
Im Endeffekt ja.
Was nicht passt, wird passend gemacht🤷‍♂️

Geizhals gibt dir bisschen Hilfestellungen bei den Radiatoren und Rohrdurchführungen, Grafikkarten Längen und CPU Kühlerhöhen, siehe hier:
1716118406700.png

Corsair und EK haben auch noch einen Generator für sowas:

*hust* bitte keine EK Produkte kaufen *hust*