Wie upgraden?

Noenzu

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 29, 2020
1
0
Hallo zusammen. Ich würde gerne meinen PC upgraden, jedoch weiss ich nicht genau welche Komponenten ich wählen soll. Ich würde gerne meine Grafikkarte und meinen Prozessor aufrüsten, evtl auch mein Mainboard.
Momentan habe ich von dem ganzen RGB in meinem PC die Nase voll, am liebsten hätte ich gar kein RGB mehr in meinem PC, also am besten Specs ohne Beleuchtung, oder wenn nur sehr dezente. Welche Specs könnt ihr mir empfehlen?
Ich benutze den PC für jegliche Art von Games, ich hätte gerne hohe FPS (wegen meinem 144hz Monitor) auf mittleren bis hohen Settings.

Momentan habe ich folgende Hardware:
Case: Sharkoon TG4 RGB
CPU: Ryzen 5 2600X (AM4, 3.60 GHz, 6-Core)
GPU: NVIDIA GTX 980
Netzteil: beQuiet! System Power 9 (600W)
Mainboard: AsRock B450 Steel Legend
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro (16GB)
HDD: 1TB
SSD: Keine

Momentan überlege ich auf eine ASUS GeForce RTX 2060 ROG Strix A6G Gaming (6GB) oder eine Gigabyte RTX 2060 Super Gaming OC (8GB) aufzurüsten (was die Grafikkarte angeht). Findet ihr die Idee gut oder schlecht?

Und wäre es gut wenn ich meinen Prozessor aufrüsten würde? Wenn ja, welchen sollte ich mir holen? (Er sollte nicht sehr viel teurer als der R5 2600 sein)

Ich muss mir noch unbedingt eine SSD holen, jedoch kenne ich die Unterschiede nicht so richtig zwischen den vielen Varianten. Was könnt ihr empfehlen? Brauche ich eine grössere SSD für Games oder reicht es wenn ich nur eine kleine für mein Betriebssystem habe, und den Rest auf der HDD?