Wie soll ich mein PC upgraden?

SoniMaroni

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2021
1
0
Hallo zusammen,

vorab vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe leider absolut keine Ahnung mehr von den ganzen technischen Specs, die ein PC heutzutage benötigt um Up to Date zu sein, würde jedoch gerne meinen PC entsprechend aufwerten. Genutzt wird er hauptsächlich für weniger grafikhungrige Spiele (a la FFXIV usw.) und entsprechende Office Anwendungen (keine Grafik Bearbeitungen oder ähnliches. Dennoch wäre es Toll, die Gewissheit zu haben, dass wir diesen noch etwas länger nutzen können und in naher Zukunft nicht ersetzen müssen.

Dabei handelt es sich um einen kleinen HP Pavilion Desktop 590-p0319ng aus dem Jahre 2019 mit:
- Intel i7-8700
- 8GB ram
- GeForce GTX 1060
- 128 GB SSD & 1TB HDD

Da das gute Stück in einem Mini Tower steckt bin ich umso unsicherer, inwiefern man diesen aufwerten kann/sollte und danke euch für eure Tipps.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
ich sehe das system als midrange system,
je nach verbautem netzteil kann man zb eine rx 6600xt dazu packen oder auf dem gebrauchtmarkt eine gtx 1070 erwerben und man hätte ein solides system was in fullhd noch alle aktuellen spiele problemlos darstellen kann,
ebenfalls kann man auf 16gb ram upgraden, sonst ist das system meiner meinung nach ausgewogen

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Der Pc ist eine Absolute aufrüstfalle. Hier kommt ein 180Watt Netzteil zum einsatz, welches nicht aufgrund des Gehäuses nicht gegen ein aktuelles modell getauscht werden kann. Man müsste für deinen Bedarf also Ram, Netzteil, Gehäuse, Grafikkarte und wahrscheinlich die SSd tauschen. Da lohnt sich ein neuer pc schonmal.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
ich würde mal vorschlagen du machst ein paar bilder vom inneren des geräts (mainboard etc)
dann kann man mehr sagen, ssd und ram kann man behalten, und board je nach layout ebenfalls, netzteil nicht wirklich, case ebenfalls eher weniger

edit: hier gehts um etwas ähnliches oder gar gleiches, vllt kannst du dir auch so die nötigen infos zusammen suchen

Zuletzt bearbeitet: