Wie soll ich Aufrüsten?

Ibimsverzweifelt

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
10
1
Hallo ich habe zur Zeit einen AMD FX 6300, eine GTX 960 und 8gb RAM da aber wenn ich foortnite, League of Legends oder Minecraft mit krassen shadern spiele habe ich keine akzeptablen FPS meine graka ist meist um die 60% ausgelastet meine CPU 100% nun möchte ich Aufrüsten da es für am3 oder am3+ keine guten Prozessoren zum zocken in Mitte 2019 gibt möchte ich mir ein neues Mainboard anschaffen nun weiß ich nicht ob ich über Intel gehen sollte da hab ich nichts gefunden als Beispiel oder AMD (der Haken Budget liegt bei 150 euro mit gaaanz viel Schmerz vielleicht einen ticken mehr (20-30€) also zum Beispiel könnte man bei AMD das Msi pro e a320 8gb ddr4 ballistx Sports RAM (hatte vorher auch nur 8gb hat gereicht) und jetzt die große Frage ich möchte möglichst erst in eineinhalb Jahren wieder größer in meinen PC investieren reicht es wenn ich einen ryzen 3 1200 4×3,1ghz nehme und den übertakten oder soll ich die Zähne zusammenbeißen und eher einen ryzen 1300x 4×3,4ghz oder sogar einen ryzen 2200G 4×3,5 GHz nehmen

Vielleicht weiß wer ja was in dem Preissegment bei Intel

Vielen Dank im vorraus
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Intel kannste da vergessen?

Ich würde es so (8 GB RAM) oder so (16 GB RAM) machen. Den Ryzen solltest easy auf 3.7 GHz bringen.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo ich habe zur Zeit einen AMD FX 6300, eine GTX 960 und 8gb RAM da aber wenn ich foortnite, League of Legends oder Minecraft mit krassen shadern spiele habe ich keine akzeptablen FPS meine graka ist meist um die 60% ausgelastet meine CPU 100% nun möchte ich Aufrüsten da es für am3 oder am3+ keine guten Prozessoren zum zocken in Mitte 2019 gibt möchte ich mir ein neues Mainboard anschaffen nun weiß ich nicht ob ich über Intel gehen sollte da hab ich nichts gefunden als Beispiel oder AMD (der Haken Budget liegt bei 150 euro mit gaaanz viel Schmerz vielleicht einen ticken mehr (20-30€) also zum Beispiel könnte man bei AMD das Msi pro e a320 8gb ddr4 ballistx Sports RAM (hatte vorher auch nur 8gb hat gereicht) und jetzt die große Frage ich möchte möglichst erst in eineinhalb Jahren wieder größer in meinen PC investieren reicht es wenn ich einen ryzen 3 1200 4×3,1ghz nehme und den übertakten oder soll ich die Zähne zusammenbeißen und eher einen ryzen 1300x 4×3,4ghz oder sogar einen ryzen 2200G 4×3,5 GHz nehmen

Vielleicht weiß wer ja was in dem Preissegment bei Intel

Vielen Dank im vorraus
Hol dir den Ryzen 3 2200G bei EBay Kleinanzeigen und ein passendes b350/b450 Board mit 8gb RAM. Ansonsten könnte ich dir 8GB RAM verkaufen!
 

BackInBusiness

Aktives Mitglied
Apr 14, 2019
57
13
Ein vielleicht hilfreicher Tipp wäre, erstmal die Hardware zu verkaufen, die du nicht mehr brauchst, sprich die cpu, MoBo und Ram. Zwar ist diese Cpu keine, die von irgendeineme Profi empfohlen wird, aber gebraucht könnte das was gehen und vielleicht kreigst du deine 50€ und damit hättest du knapp 230€ und dann sieht es nochmal ganz anders aus.


ich weiß nicht, ob du den Verkauf schon miteinbezogen hast(Falls du dies schon getan hast, dann tut es mir leid und ich würde den gleichen Weg nehmen, wie TheHardwareFreak), oder dieser so hoch ausfällt.
(sonst wäre des r5 1600 noch ne möglichkeit)


Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.