Gelöst Wie pflegt man eine Wasserkühlung?

Ranshao

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
5
0
Moin! Ich stelle die Frage aus reiner neugier. Wie pflegt man eine Wasserkühlung im PC? Normale Lüfter weiß ich, aber ich hatte nie einen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Was für eine Wakü, AIO oder Costum?

Edit: Bei der AIO, wenn möglich, die Flüssigkeit ab und zu tauschen und von innen reinigen.

Bei der Costum halt die Flüssigkeit ab und zu tauschen und von innen reinigen.

• Gefällt mir!
Reactions: Ranshao

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
192
45
Hallo, wenn du sie richtig einbaust und sich keine Luft bei der CPU Pumpe sammelt, braucht es keine Pflege. Ich habe bei meinem alten DELL Alienware die Pumpe schon über 10 Jahr in gebrauch.

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Hallo,

das kommt darauf an, ob es eine AiO-Kompaktwakü ist oder eine Custom-WaKü mit einzelnen Komponenten, die modular aufgebaut ist (Kühlkörper, Pumpe, Ausgleichsbehälter, Radiator und Lüfter sowie Verschlauchung). AiO sind in aller Regel wartungsfrei, bei einigen wenigen Modellen gibt es eine Öffnung, um Wasser nachzufüllen. Bei Custom-Loops muss man gelegentlich Wasser nachfüllen und von Zeit zu Zeit sollte man auch auch den Radiator durchspülen, um eventuelle Rückstände aus dem Kühlmittel und Verunreinigungen zu entfernen. Bei starkem Verschleiß kann es auch erforderlich sein, den Kühler und/oder die Pumpe zu demontieren und ebenfalls zu reinigen. Über längere Zeiträume kann es auch sinnvoll sein, das Kühlwasser komplett auszutauschen.

LG N.

• Gefällt mir!

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
192
45
Ja, bei einer Custom Wasserkühlung ist das klar, aber ich denke er meint eine Standard Wasserkühlung.

• Gefällt mir!

Ranshao

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
5
0
Ahoi. Wenn dann wäre es eine AiO. Das scheint wirklich viel Arbeit zu sein. Ich wollte nur fragen weil das mich interessiert hat. Also dann bleibe ich weiter bei normale Lüfter:LOL:

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
192
45
naja, einmal instillieren und dann läuft das Ding... wo viel Arbeit ist das nicht und sieht viel besser aus als eine Luftkühlung!