Wie PC zum Gaming Aufnahme/Editing PC aufrüsten?

feardestroyer

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2022
3
1
Guten Abend liebe Community,

vorab muss ich mich leider für mein nicht vorhandenes Wissen in diesem spezifischen Bereich entschuldigen. 😬
Nun zur Vorgeschichte. Ich habe vor 3 Jahren einen Komplett-PC bei Otto gekauft und konnte auch immer ohne Probleme
neueste Spiele zocken. 🤓

Jetzt möchte ich anfangen Gaming - Videos für YouTube zu erstellen und habe gemerkt dass mein PC das gar nicht schafft ohne Ruckler.
Ich benutze OBS als Aufnahmeprogramm. Ich habe mithilfe von Videos verschiedene Einstellungen ausprobiert aber jedes Mal ab Aufnahmestart bekomme ich eine starke Renderverzögerung. Das Spiel läuft flüssig, aber die Aufnahmedateien haben mehr Laggs und Ruckler als man ertragen kann.

Mir ist bewusst dass meine Hardware nicht die beste Wahl ist um solche aufwendigen Videos (sprich Webcam + Spielaufnahme, Mikrofon, Editing etc) zu produzieren.
Ich habe bereits über eine Neuanschaffung der Grafikkarte oder Prozessors nachgedacht, weiß aber dann schon nicht mehr weiter.

Vielleicht habt ihr ja Vorschläge für mich, sodass ich den jetzigen PC aufrüsten kann und keinen komplett neuen brauche.

Hier sind eventuell wichtige Komponente:
Prozessor : AMD Ryzen 3 2200G , 3500 MHz
GPU : AMD Radeon (TM) Vega 8 Graphics
Motherboard : PRIME A320M -K
Memory Typ : DDR4 16GB

Ich hoffe wirklich dass ihr mir helfen könnt und wünsche euch einen schönen Tag :)

Liebe Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

feardestroyer

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2022
3
1
Kunterbunt also am besten Querbeet. Von Ego-Shooter über Horror bis hin zu Indie Games.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
okay, also im grunde von aktuellen titeln bis hin zu weniger hardwarehungrigen games,
wie hoch wäre denn dein budget?

feardestroyer

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 19, 2022
3
1
Unter 1000 EUR wäre schön, vielleicht dass man zunächst Prioritäten setzt und sich nach und nach bessere Komponenten holt
Ich werde ja nicht direkt wie die großen Gamer wie Gronkh oder Trymacs durchstarten daher muss ich mir ja eigentlich keinen High End PC für 5000+ EUR holen, zumal ich ja erstmal klein anfangen will.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
Unter 1000 EUR wäre schön, vielleicht dass man zunächst Prioritäten setzt und sich nach und nach bessere Komponenten holt
Ich werde ja nicht direkt wie die großen Gamer wie Gronkh oder Trymacs durchstarten daher muss ich mir ja eigentlich keinen High End PC für 5000+ EUR holen, zumal ich ja erstmal klein anfangen will.
da kann man jetzt verschiedene ansätze verfolgen

entweder mehr performance (intel cpu + amd gpu) oder aber weniger performance (intel cpu + nvidia gpu) aber dafür ich sag mal gute und nützliche softwarelösungen grade für aufnahmen und streaming

als cpu würde ich aufjedenfall intel wählen
ram mindestens 16gb welchen ram hast du da aktuell genau?
dazu kann man dein bundle auch verkaufen und somit noch etwas mehr budget rausholen auch wenns nicht sehr viel ist