Wie macht man einen bios update für den i7 14700kf ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

malik

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2020
70
8
Hi , ich habe von der intel problematik mitbekommen.

Meine Frage ist jetzt muss man die Cpu updaten oder das bios auf dem Mainboard um es zu fixen?
Hoffe ich stelle keine blöden Fragen, kenne mich leider null aus. Habe das MAG Z790 TOMAHAWK WIFI und mir diese bios version runtergeladen:

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z790-TOMAHAWK-WIFI/support

die 7D91vHE version , ganz oben. Denke mal die aktuellste. Und auf einem formatierten fat32 usb stick rüber gezogen.

Hab ich alles soweit richtig gemacht oder muss ich für die Cpu was updaten?

Und welche schritte muss ich dann noch machen?

Könnte mir jemand nen richtigen ablauf mit den jeweiligen Schritten hier drunter aufschreiben? Will nix falsches machen.

Das mainboard habe ich frisch bestellt. Somit kann ich nicht sagen welche bios Version drauf ist und wéiß auch nicht wie ich es herausfinden könnte, wenn es da ist. Bevor ich diese ganzen Schritte mache.

Habt vielen dank!

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.727
3.635
Hey,

Du hast soweit alles richtig gemacht. Einen USB-Stick mit Fat32 Formatierung und am besten nicht grösser als 32GB verwenden.
Dann die Datei E7D91IMS.HE0 auf den USB-Stick ziehen. (Um die Datei zu erhalten musst du das heruntergeladene ZIP-Archiv entpacken)

Als nächstes gehst du ins BIOS und drückst auf M-FLash so heisst das glaub bei MSI. Danach kannst du die Datei von deinem USB-Stick auswählen.

Du kannst eigentlich nichts falsch machen, wenn die Datei nicht stimmen würde, könntest du diese gar nicht erst flashen.
Das einzige was zu beachten ist, alle deine Einstellungen im BIOS werden nach dem Update zurückgesetzt. Sowas wie XMP Profile etc. müsstest du nach dem Update erneut aktivieren.

Hier noch eine Schritt für Schritt Anleitung falls du dir unsicher bist: https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Update

Viel Erfolg :)

Meine Frage ist jetzt muss man die Cpu updaten oder das bios auf dem Mainboard um es zu fixen?
Die CPU kann man nicht updaten nur das BIOS. Wenn du die neuste BIOS Version draufgespielt hast, sollte alles passen.

• Gefällt mir!
Reactions: Schwede und malik

malik

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2020
70
8
Hey,

Du hast soweit alles richtig gemacht. Einen USB-Stick mit Fat32 Formatierung und am besten nicht grösser als 32GB verwenden.
Dann die Datei E7D91IMS.HE0 auf den USB-Stick ziehen. (Um die Datei zu erhalten musst du das heruntergeladene ZIP-Archiv entpacken)

Als nächstes gehst du ins BIOS und drückst auf M-FLash so heisst das glaub bei MSI. Danach kannst du die Datei von deinem USB-Stick auswählen.

Du kannst eigentlich nichts falsch machen, wenn die Datei nicht stimmen würde, könntest du diese gar nicht erst flashen.
Das einzige was zu beachten ist, alle deine Einstellungen im BIOS werden nach dem Update zurückgesetzt. Sowas wie XMP Profile etc. müsstest du nach dem Update erneut aktivieren.

Hier noch eine Schritt für Schritt Anleitung falls du dir unsicher bist: https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Update

Viel Erfolg :)

Die CPU kann man nicht updaten nur das BIOS. Wenn du die neuste BIOS Version draufgespielt hast, sollte alles passen.

Vielen dank für die schnelle Antwort. Hier ist man ja bestens aufgehoben!

Sobald alles da ist werde ich es so machen. Kann dann ja hier ein feedback hinterlassen. Ganz viel liebe.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay
Status
Nicht offen für weitere Antworten.