Wie ist die Konfiguration?

PPWPP

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
3
0
Ich stell mir grad ein neues System zusammen und da ich mich echt nicht mit Hardware auskenne würde ich gern wissen was ihr davon haltet, was ihr anders machen würdet etc :)

Vorab die Info: Ich brauche eine NVIDIA Karte für machine learning
Und nutze den Pc für Gaming, KI, und seltener Videoschnitt.
Ich habe 2 1080p Monitore, werde aber in absehbarer Zeit auf WQHD umsteigen

Edit: Budget bis max 1300, weniger wäre besser

Rangordnung: Gaming > KI > Schnitt



Ich bestelle bei dubaro, auch wenn es heißt selber zusammenbauen ist nicht so schwer, ich lass das trotzdem lieber Profis machen :)
(Konfiguration ausgehend von diesem Pc:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-900-NVIDIA-Edition::6008.html )
Basis Pc von dem aus ich konfiguriert hab

Wenn ihr was anderes empfehlen könnt schaut bitte ob das bei dubaro auch konfigurierbar ist :)

SilentWare Flow 100 ARGB Meshfront 3x ARGB Lüfter (hier bin ich mir Unsicher, brauche nämlich kein RGB Zeug, funktional und guter Airflow ist mir viel lieber, gibts da was sinnvolleres?)
Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache
be quiet! Pure Rock 2 Silver
MSI PRO B760-P WIFI DDR4 (brauche eigentlich auch kein WIFI)
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast (statt 16 hab ich 32 GB gewählt)
1TB MSI M450 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 3600MB/s ; S 3000MB/s)
12GB NVIDIA RTX4070 (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden
700W be quiet! PurePower 11


Bitte beachtet dass ich was die meisten Komponenten angeht keine Ahnung hab. Ich hab mir viele Videos angeschaut und daher zum Beispiel die 4060 Ti mit ner 4070 getauscht aber bei den meisten Dingen hab ich so gar keine Ahnung oder Erfahrungswerte

Freu mich auf jeden Fall über jede Hilfe das beste raus zu holen :D
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.444
1.869
Hallo,,

wie hoch ist denn dein Budget?

Welches Programm nutzt du für Video-Schnitt?

Muss es Dubaro sein ode rkommen auch andere seriöse Anbieter in Frage (z. B. Krotus Computer, MyPC u. a.)?

LG N.
 

PPWPP

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
3
0
Hallo,,

wie hoch ist denn dein Budget?

Welches Programm nutzt du für Video-Schnitt?

Muss es Dubaro sein ode rkommen auch andere seriöse Anbieter in Frage (z. B. Krotus Computer, MyPC u. a.)?

LG N.
Stimmt ganz vergessen, Budget war ursprünglich 1000 €, aber da mir die Leistung der 4060 Ti nicht reicht und ich ne 4070 nehme musste ich das Budget anpassen. Ich sag mal bis maximal 1250 - 1300 Euro

davinci resolve nutz ich. Aber Videoschnitt ist zweitrangig, Gaming und KI sind die wichtigsten Dinge. Und er muss eigentlich nur funktionell sein, Design, Beleuchtung etc ist mir nicht wichtig

Würde schon dubaro sein, zum einen sind die ja Partner von HardwareDealz und zum anderen hab ich nur gutes gehört bisher

LG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.444
1.869
Hallo,

ich tue mich schwer, bei diesem Budget noch auf veraltete Standards wie DDR 4 und LGA 1700 zu setzen, die haben bride "no future".:(

Vielmehr würde sich anbieten ein Ryzen 5 7600/X (ist bei Spielen und Anwendungen stärker als der Core i5-12400) und eine RTX 4070. Das wäre bei elbstbau auch für rd. 1.300 € machbar, aber ich habe leider weder bei Dubaro noch woanders einen solchen Fertig-PC gefunden.

Aber wenn du das Budget noch um rd. 50 € aufstockst, käme dieser in Frage (der Ryzen 5 7500 F ist nur unwesentlich langsamer als der 7600):


Da ist dann sogar eine stärkere RTX 4070 Ti verbaut.

LG N.
 

PPWPP

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
3
0
Hallo,

ich tue mich schwer, bei diesem Budget noch auf veraltete Standards wie DDR 4 und LGA 1700 zu setzen, die haben bride "no future".:(

Vielmehr würde sich anbieten ein Ryzen 5 7600/X (ist bei Spielen und Anwendungen stärker als der Core i5-12400) und eine RTX 4070. Das wäre bei elbstbau auch für rd. 1.300 € machbar, aber ich habe leider weder bei Dubaro noch woanders einen solchen Fertig-PC gefunden.

Aber wenn du das Budget noch um rd. 50 € aufstockst, käme dieser in Frage (der Ryzen 5 7500 F ist nur unwesentlich langsamer als der 7600):


Da ist dann sogar eine stärkere RTX 4070 Ti verbaut.

LG N.
Noch mehr Budget ist schwierig, bin eigentlich schon deutlich über dem ursprünglich gedachten Budget.

Ich hab mir jetzt mal ein paar Sachen zusammengesucht, wäre das so sinnvoll oder macht die Zusammenstellung wenig Sinn?

Hauptkomponenten
XPG Valor Air mit Glasfenster (Gehäuse weiß ich immer noch nicht, nur mal als Platzhalter. Wenn jemand ein gutes Gehäuse empfehlen kann mit mindestens 4 USB Anschlüssen und gutem Airflow wär das top)
Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache
be quiet! Pure Rock 2 Silver
Gigabyte B760 GAMING X DDR4
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB MSI M450 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 3600MB/s ; S 3000MB/s)
12GB NVIDIA RTX4070 (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden
700W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk


Macht das Sinn? Hier wär ich jetzt bei 1.263,60 €, was grade noch okay wäre.