Wie heiß darf eine Grafikkarte maximal werden?

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 5895
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Themen-Ersteller
Hallo Leute,

vorab entschuldige ich mich, falls es hier im Forum schon so ein ähnliches Thema gab.

Vor ein paar Wochen hatte ich noch eine Sapphire RX 580 Nitro+ in meinem Gaming PC verbaut,
welche im Idle-Mode bzw. Desktop-Modus (Zero-Fan-Mode aktiviert) ca. 35 Grad erreichte und
unter Volllast betrug die Temperatur ca. 75 Grad. Nun habe ich meine alte GTX 760 GraKa wieder
repariert und das Problem lag an der alten WLP, welche ich ausgetauscht habe. Derzeit habe ich
die GPU wieder im Betrieb und im Idle-Mode komme ich da auf 30 Grad und unter Volllast steigen
die Temperaturen auf maximal 85 Grad!

Nun würde ich ganz gerne mal wissen, wie heiß eine Grafikkarte im Idle-Mode (Desktop-Modus)
bzw. unter Volllast sein darf/sollte und welche Temperaturen eure Grafikkarten jeweils erzielen?

Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Antworten bzw. Erfahrungsberichte im Voraus!

Schöne Grüße, Dragon :)(y)

BTW: Meine restliche komplette Hardware (Anzahl und Reihenfolge der Gehäuselüfter, CPU, etc.,
könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.521
6.133
Zwischen 30-40°C im IDLE ist normal und was unter Last angeht hängt vom Grafikkarten Chip ab. Es gab schon Grafikkarten (ATi/AMD) da war es schon ganz normal das die die 3 Stelligen Bereiche erreicht haben. Daher wenn man es kühl haben will NV. Des weiteren würde ich alles bis 80°C immer als bedenkenlos ansehen.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Generell gilt bei allen halbwegs aktuellen Karten auch, dass sie sich herunter takten, sobald die Temperatur zu hoch wird.
Also hat man durch zu hohe Temperaturen nur Leistungseinbußen und keinen Defekt.

Stimme balmungD zu, würde auch die 85 noch als unbedenklich deklarieren.
Die Temperatur im idle ist eigentlich fast egal und hängt stärker von Umgebungstemperatur, 0 RPM und ähnlichem ab.

G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Themen-Ersteller
Das klingt doch soweit super! :)(y)

Ebenso habt ihr beiden mir etwas mehr Licht ins Dunkele gebracht, da
ich einige Informationen zum Thema noch nicht ganz wusste. ^^

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Also 85°C finde ich persönlich schon bedenklich, bei einer Desktop-Grafikkarte, auch unter Last.
Du solltest mal versuchen die Lüfterkurve anzupassen und sie zu Undervolten. Da kannst du bestimmt noch 5~10°C raus holen, wenn's klappt.

Meine RX 580 kommt eigentlich nie an die 80°C ran (vllt ~75°C an heißen Tagen), ich hab sie allerdings auch undervoltet.

Edit:
Die alte GTX 770, welche im Rechner meiner Freundin installiert wird, wird übrigens nicht wärmer als 70°C unter Last und die läuft da auf Standardwerten.

G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Themen-Ersteller
Ich kenne mich mit Undervolten nicht aus. ^^

Und meine GTX 760 hat bereits ca. 5 Jahre auf dem Buckel. Könnte es vielleicht daran liegen?

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Das is nicht schwer und geht auch über den MSI-Afterburner. Man muss halt nur Einstellungen für die Spannung freischalten und dann immer in kleinen Schritten (~10mV) runtergehen und einen Benchmark durch laufen lassen. Irgendwann kommst du dann an den Punkt, wo der Benchmark (oder vllt auch Windows) abschmiert. Da ist dann die Grenze und du gehst wieder mit der Spannung ~10mV hoch (im Vergleich zum letzten Wert), damit alles stabil läuft.

Der Spielraum sollte bei Nvidia-Karten allerdings nicht sehr hoch sein, vllt bringt es aber trotzdem was :)

Das kann viele Ursachen haben. Im dümmsten Fall geben die Lüfter langsam auf (diese kannst du im Afterburner übrigens auch regulieren und z.B. mal auf 80% stellen und schauen was die Temperaturen sagen).

G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Themen-Ersteller
Besten Dank! ???

Eventuell werde ich das ganze mal durchführen und mich ggf. nochmals melden.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.619
4.272
Im Idle liegt die Temperatur meiner Grafikkarte bei 23°-30°C. Unter Furmark habe ich sie bis ca. 65°C bekommen.

Bis 83°C dürfen Nvidia Karten laut Specs werden.

G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Themen-Ersteller
Im Idle liegt die Temperatur meiner Grafikkarte bei 23°-30°C. Unter Furmark habe ich sie bis ca. 65°C bekommen.

Bis 83°C dürfen Nvidia Karten laut Specs werden.
Das hört sich gut an! ^^

Muss ich mir denn soweit deiner Meinung nach Sorgen machen?

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.619
4.272
Das hört sich gut an! ^^

Muss ich mir denn soweit deiner Meinung nach Sorgen machen?
Sorgen, wegen der Idle Temp ganz sicher nicht. Bei meiner Karte blasen immer die Lüfter im idle mit 45% drüber. Deshalb ist sie recht kühl im Idle.
Und wegen den +2C° über der max. Temp würde ich mir keine Gedanken machen. Deine 760 dürfte bevor irgendwas passiert, runterregeln.

G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Themen-Ersteller
Dann bin ich auf jeden Fall soweit beruhigt! Danke euch allen soweit. :)(y)

Ich denke, dass ich meine GTX 760 nicht undervolten werde und das ganze
quasi so stehen lassen werde.

G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Themen-Ersteller
Dennoch vielen Dank für dein Vorschlag! :)(y)

Also bisher merke ich das nicht bzw. habe es soweit auch
anderweitig nicht feststellen können.