Wie gut ist mein PC

RiKER

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 28, 2021
1
0
Moin,

mich würde mal Interessieren wie gut mein PC ist bzw. was man verbessern könnte. Was am PC z.B. der Flaschenhals ist.

Ich schreibe jetzt einfach mal die Daten rein:

AMD Ryzen 5 3600
ASROCK X570 Extreme 4
G.Skill Aegis DDR4 3200 2x 8GB
ASrock Phantom Gaming RX580 8GB
Seasonic Focus PX 650 Vollmodular
Monitor MSI Optix MAG341CQ
Creative Sound Blaster Z

Crutical MX500 SSD (Spiele)
WD Green 240GB M.2 SSD (System)
WD Blue 2TB HDD (Datengrab/Spiele)
Gehäuse be Quiet Pure 500dx

Mich würde jetzt interessieren was man verbessern könnte. Die Grafikkarte habe ich mir ungefähr vor einem Jahr gekauft und ich vermute mal, das die ein richtiger griff ins Klo war.
Wollte mir schon längst eine RX 5700 (ohne XT) zulegen, aber die Preise und die Verfügbarkeit sind halt gerade etwas schlecht.

Danke schon mal
Gruß
RiKER

Avatok

Stammgast I
Nov 17, 2020
218
35
Es kommt immer darauf an was du mit dem PC machen willst...aber in meine Augen ist es definitiv am besten die GPU aufzurüsten!

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Aktuell würde ich das ganze so belassen und sobald die Preise für Grafikkarten sich wieder Richtung UVP bewegen könnte man über eine neue GPU nachdenken, wobei es natürlich immer darauf ankommt was mit dem PC gemacht wird und welche Auflösung bei Spielen gewünscht ist. Die RX580 ist für FHD sicher mit gewissen Abstrichen noch eine Weile ausreichend.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Das und evtl Mal die Überlegung qualitativ hochwertigen Arbeitsspeicher einzubauen

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Die Grafikkarte habe ich mir ungefähr vor einem Jahr gekauft und ich vermute mal, das die ein richtiger griff ins Klo war.
Das ist wohl etwas übertrieben. Vor einem Jahr hätte man zwar noch gut ne 5700 XT oder 2070 Super zu guten Preisen bekommen, aber hätte, hätte, Fahrradkette.

Wenn das Budget damals nicht da war, hilft das rückwirkend auch nicht. Und wenn du damals auf die neuen Grafikkarten gewartet hast, wie viele andere auch, hast du halt Pech gehabt, weil niemand die Preisexplosionen vorhersehen konnte.

Aber mit einer RX580 kann man in Full HD doch noch ganz gut zocken. Damit kannst du die Wartezeit bis die Preise sich normalisieren doch gut überbrücken. Wenn du in WQHD spielst musst du halt die Einstellungen runterschrauben.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Aber mit einer RX580 kann man in Full HD doch noch ganz gut zocken. Damit kannst du die Wartezeit bis die Preise sich normalisieren doch gut überbrücken. Wenn du in WQHD spielst musst du halt die Einstellungen runterschrauben.
Oder die Games mit FSR zocken ;) Werden sicherlich mehr in nächster Zeit.