Wie geht das?

LeenieBoog

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2024
14
2
Ich habe ein Intel Core i5 9700 und einen DDR4 Ram 32 GB aber dieser kann bis zu 3200 MHz takten doch meine CPU regelt das runter auf 2666 MHz, wie kann ich das verändern? Auf meinem Bios geht das nicht, denn dort gibt es keine Advanced Settings wegen HP Mainboard
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Dann hast du wahrscheinlich keine Möglichkeit.

Die Einstellung im BIOS heißt XMP. Vielleicht findest du da was.

Der Leistungsunterschied ist aber marginal ob mit oder ohne XMP Profil.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
In FertigPCs von HP, Dell, Fuhitsu/Medion usw. wurden bzw. werden häufig spezielle Mainboards eingebaut, die von den Spezifikationen der Mainboards für PC selbstbauer abweichen und über reduzierte Optionen verfügen. Dass man den RAM nnicht höher takten kann, liegt dann weder an der cPU noch am RAM, sondern eben an diesen in BIOS beschnittenen Mainboards. Wie schon gesagt wurde, dagegen kan man nichts machen außer das Mainbaord evtl. tauschen, was aber auch nicht immer möglich ist, weil die speziellen sog. OEM-Boards dieser PCs nicht immer den herkömmlichen ATX Standads entsprechen und z. B. abweichende Anschlüsse für die Stroomversorhung besitzen, die nur zu ebenfalls speziellen Netzteilen passen..

Diese PCs sind aber auch meistens nicht für "Gamer" gedacht, sondern für Leute, die den PC nur für Office-Anwendungen nutzen und da für braucht man diese Features wie XMP usw. eher nicht. Ein weiterer Grund könnte daran liegen, dass die Hersteller solcher pCs kein Interesse daran haben, dass die Besitzer sie aufrüsten und möglichst lange nutzen können, sondern sobald die Leistung nicht ausreicht, doch bitte schön gleich einen ganzen neuen PC erwerben...:sneaky:

LG N.