Wie aktiviere ich die SATA Ports 5 und 6?

BlackView

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2019
16
14
Moin.
Ich habe mein PC zusammengebaut und bei mir gehen die Sata anschlüsse 5 + 6 nicht, da ich eine ssd M2 verbaut habe. das habe ich soweit bereits gelesen. Wie kann ich die sata 5+6 aktivieren?

Angeblich in der BIOS Einstellung für die PCI-Express Bandbreite auf x4-Modus eingestellt, werden dafür dummerweise
die SATA-Ports 5 und 6 deaktiviert.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Steht doch wunderbar in der Anleitung
"SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M.2 slot."

Und so ist es auch. Installierst du eine M.2 SSD werden die SATA Ports 5 und 6 deaktiviert.
Das liegt daran, dass am Chipset nur die ersten 4 SATA Ports angebunden sind. Die übrigen beiden sind gemeinsam mit dem M.2 Anschluss separat angebunden. Und da es nicht genügend Lanes gibt um die beiden SATA Ports und die vier Lanes für die M.2 anzubinden wird eben, falls installiert, priorisiert die M.2 angebunden.

Machen kannst du da leider nichts, außer die M.2 SSD wieder auszubauen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

BlackView

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2019
16
14
Okay. das ist natürlich sehr schade. Gibt es andere Möglichkeiten aus den vorhandenen 4 Sata Ports noch mehr anschlüsse (meinetwegen 6) zu bekommen?

• Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.158
Ja in dem du eine PCI-E SATA Controller Nachrüstest wie diesen:

https://www.amazon.de/Zerone-Contro...092381&sr=8-1-spons&keywords=PCI-E+Sata&psc=1

oder wenn du mit 2x USB Anschlüssen noch haben willst sowas:
https://www.amazon.de/PCI-Express-C...TF8&qid=1551092381&sr=8-7&keywords=PCI-E+Sata

Wie weit der aber Plug and Play ist kann ich nicht sagen ich selbst benutze auch einen und der macht sich bei meinem alten Z77 Board so bemerksam das er noch vorm Booten sich meldet und mir anzeigt was für Geräte angeschlossen sind über SATA.

Gibt noch paar mehr Teile für auch mehr Geld einfach dafür mal bei Amazon PCI-E SATA suchen.

• Gefällt mir!