Wie übertakte ich ein AMD Ryzen 3 1200 mit einem MSI-Board?

mareknoack

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2019
5
0
Hallo liebe Community,

ich habe mir die 400€ Konfiguration (nur mit einem MSI B450-A Pro MAX) gekauft. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie genau und mit welchen Werten ich meine CPU übertakten soll. Die MSI-Board Einstellungen sind ja ein wenig anders als bei einem ASRock B450M Pro4. Ich verwende den BOX-Kühler.

Ansonsten stelle ich mir auch die Frage ob ich das A-XMP Profil beim RAM laden soll (mit A-XMP 2933MHz und ohne 2133MHz). Was macht hier mit meiner CPU am meisten Sinn?

Kann mir jemand helfen? Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Marek Noack

Anhänge

• BIOS_OC_voltage-mode.jpg
    BIOS_OC_voltage-mode.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3
  • BIOS_OC_menu.jpg
    BIOS_OC_menu.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3

mareknoack

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2019
5
0
Danke für deine schnelle Antwort TheSupercomputer. Wie genau kann ich das Testen? Kannst du mir dafür ein Video empfehlen?

Was ist mit dem übertakten der CPU... kann mir da jemand mit den Einstellungen helfen?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Testen nicht wirklich, wirst du merken ob der Rechner abstürzt oder nicht. ^^

Bei der CPU Übertaktung wird es jedoch schwieriger, da jeder Chip anders ist und so generelle Aussagen nur schwer zu treffen sind.

mareknoack

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2019
5
0
Naja HardwareDealz empfiehlt auf einem ASRock B450M Pro4 in diesem Video
in der 3:58 Minute ja sichere Einstellungen. Nur verwende ich ein Board von MSI. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage wie ich die gleichen Einstellungen auf meinem Board zum laufen bringe.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Also mit prime95 kannst du super den RAM testen^^, oder halt memtest.

Zum Video: Ja, das sind Werte mit denen du arbeiten kannst. Mit dem BOX Kühler darfst du aber nicht viel erwarten.
Kannst die CPU dann ebenfalls mit prime95 testen und die Temperaturen mit hwinfo64 auslesen.

mareknoack

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2019
5
0
Super! Nur wo stelle ich jetzt genau diese Werte bei mir ein, und nutze ich den Override oder Offset Mode im CPU Core Voltage?

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Ich habe bis jetzt nur mit fixen Werten also "override" gearbeitet. Da wird hoffentlich ein anderer mehr Infos geben können.