Widescreen Monitor

Menslo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2020
13
1
Hallo zusammen,
ich möchte mir langsam mal meinen Wunsch erfüllen und mir einen Widescreen Monitor (gerne curved) holen.
Meine aktuelle PC Konfiguration:
  • Mainboard B660 Gaming X DDR4
  • Intel i5 12500
  • AMD Radeon RX 6800 XT
  • 32 GB RAM
Den PC nutze ich hauptsächlich für Gaming und Bürokrams. Gaming hauptsächlich Strategie, selten auch mal einen Shooter. Gerne also mehr als 60 Hz - muss jetzt aber nicht so wahnsinnig viel haben.
Gibt es da etwas brauchbares für unter 800€ ? Wenn es was für 500€ gibt in brauchbar - dann gerne auch das :)

Vielen Dank für ein paar Hinweise.

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
326
155
Guten Morgen, Menslo.

Ich verwende momentan den hier und bin damit eigentlich ganz zufrieden. WQHD, was für mich der perfekte Spagat zwischen einer ordentlich scharfen Darstellung ohne zu hohen Leistungsanspruch darstellt, keine Pixelfehler, reagiert schön schnell (bis zu 165hz), das IPS Panel ist gut für Gaming, allerdings nicht so toll in der Schwarzdarstellung; merkt man vorallem bei dunklen Spielen in den Ecken, da hat er ein gewisses Backlight Bleeding, stört mich aber nicht da mein Fokus normal auf dem Zentrum des Monitors liegt. In eigentlich allen Tests schneidet er als gutes Preis/Leistungsverhältnis ab solange man keinen gesteigerten Wert auf HDR oder ein extrem tiefes Schwarz legt:

Alternativ würde es ihn auch Curved geben, das hat dann ein VA Panel was mit der Schwarzdarstellung besser klar kommen sollte, aber nicht mehr so schnell reagiert. Fraglich ist aber ob das überhaupt spürbar ist. Ich hab ihn jetzt nur mit dem IPS Panel gewählt, weil ich einen "ungebogenen" wollte - nicht auf Grund irgendwelcher sonstigen Specs.

Ist jetzt sicher kein Enthusiasten-Gerät, für mich reicht es aber.

Noch einen schönen Tag,
Val

Zuletzt bearbeitet:

vooxey

Stammgast II
Feb 3, 2023
295
41
Hey!
Wenn es günstig sein muss würde ich zu VA greifen. Vor allem auch weil du seltener Shooter spielst ist es nicht so schlimm wenn der Monitor langsamer reagiert.
Der Vorteil an VA-Panels ist das bessere Kontrastwerte anzeigen werden können und es nicht so stark oder häufig zu Backlight Bleeding.
IPS-Panels bieten allerdings bessere Farbgenauigkeit und einen höheren Betrachtungswinkel. Bei denen kommt es aber eher zu Backlght Bleeding, außerdem tritt bei IPS Monitoren manchmal IPS Glow auf.

Siehe hier: (wenn es in diesem Artikel um Preise geht beachte es nicht)

Du kannst dich ja jetzt entscheiden.