White WQHD Build

MaxVBR

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 5, 2023
1
0
Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC. Ich habe momentan einen Ryzen 5 1600X mit GTX 1060, 16GB DDR4 RAM der ca. 5 Jahre alt ist. Da ich jetzt gerne upgraden würde suche ich folgendes, sofern in der Preisklasse möglich:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1200-1300€

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Das Budget bezieht sich nur auf den PC.

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Ich denke keine meiner Teile sind noch zu übernehmen.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
So lange wie möglich Games zocken, wenn möglich in WQHD mit 165Hz. Sollte die Preisklasse das nicht hergeben, dann Full HD mit 165 Hz.

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Fortnite, Warzone 2, Rocket League und natürlich kommende Games wie GTAVI und Avatar

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
So gut wie möglich in meiner Preisklasse

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nicht benötigt.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Das NZXT H6 gefällt mir sehr gut. Außerdem mag ich die Optik des Teamgroup DDR5 Rams. Traum wäre auch der 7800x3d für Zukunftssicherheit was Upgrades angeht aber ich denke das macht bei der Preisklasse einfach kein Sinn.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
H6 Gehäuse, so leise es eben möglich ist, gerne viel white und etwas RGB aber braucht nicht zu überladen sein.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selber bauen

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1-2TB sollten genügen.

Meine Idee war bisher folgendes:
RX 7800XT
Ryzen 7 7800X3D
NZXT H6
Teamgroup 32 GB DDR5 White RGB
NZXT RGB 360 AiO
Corsair/Be quiet 750W
Asus ROG Strix B650 White
Irgendeine 1TB SSD
----->Damit wäre ich jedoch bei ca 1850€ was mir einfach zu viel ist angesichtsdessen, dass das Zocken scheinbar zunehmend weniger wird je älter man wird. Auch was mit Freunden zocken usw. angeht. Daher suche ich eine Config die das ganze downgradet.