Hallo zusammen!
Meine Freundin streamt und spielt super gerne, aber ihr aktuelles System (i5, Z170, GTX 1660) ist mittlerweile echt nicht mehr der Rede wert. Nach langer Suche haben wir heute endlich eine MSI RTX 5070 Ti Gaming X Trio ergattern können – jetzt steht das große Upgrade an!
Beste Grüße,
Alexander
Sorry sorry! Budget natürlich - wenn möglich, unter 1000€ (Schmerzgrenze 1500€)
Meine Freundin streamt und spielt super gerne, aber ihr aktuelles System (i5, Z170, GTX 1660) ist mittlerweile echt nicht mehr der Rede wert. Nach langer Suche haben wir heute endlich eine MSI RTX 5070 Ti Gaming X Trio ergattern können – jetzt steht das große Upgrade an!
Ziel: White Build mit Upgrade-Potenzial
Da das Budget nicht unbegrenzt ist, soll die Basis gut gewählt sein, sodass später problemlos nachgerüstet oder ersetzt werden kann.Gehäuse (Case) – Wunsch: (wird die Dame noch entscheiden)
- Lian Li O11 Vision White (evtl. Compact?)
- NZXT H9 White als Alternative
Bevorzugte Marken: (würde gerne wenig Hersteller mischen, oder ist das quatsch?)
- MSI (Mainboard, Netzteil)
- Kingston (RAM & SSD – gedacht sind 32 GB Kingston Fury DDR4/DDR5 und eine 1TB Kingston SSD)
- Lian Li oder NZXT (für AIO-Wasserkühlung und Gehäuselüfter, je nach Wahl des Gehäuses)
Weitere Anforderungen:
- WLAN wird nicht benötigt (LAN-Anschluss reicht völlig)
Offene Fragen:
- CPU: Ich tendiere zu AMD – welcher Prozessor bietet aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Gaming & Streaming?
- Mainboard: Ich würde gerne bei MSI bleiben – gibt es eine gute Empfehlung für ein solides B550/X570 oder AM5-Board?
- Mainboard: Generell AM4 oder AM5?
- Netzteil: Wieviel Watt wären optimal?
- Speicher: Ist Kingston Fury DDR4/DDR5 eine gute Wahl oder gibt es bessere Alternativen?
Beste Grüße,
Alexander
Sorry sorry! Budget natürlich - wenn möglich, unter 1000€ (Schmerzgrenze 1500€)