Werde ich von Hersteller Verarscht..? Stimmt Graka Tdp nicht..?

yakup

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
17
3
Hallo allerseits,

Wie immer am Anfang bitte ich um Verzeihung wegen mein Deutsch.

Ich habe im Mai 24 mir einen Laptop gekauft. Von Notebooks billiger, Lenovo Legion Slim 5 mit i7 13700H und RTX 4070. Als Laptop es ist super, spielgerät ist es wirklich nicht aber bisschen kann man schon spielen.

Ich wollte eine Graka min. 100W. Diese hatte sogar 140W.

Nach dem ich meinen Laptop erhalten habe auf der Nvidia Control Panel stand auch das Graka 140W TDP hat.

Nun in ein Spiel (Z-world) schaute ich mit MSI Afterburner. Graka saugte max 57W. Drauf hin schaute ich mit CPU-Z, dort stand für Graka 60W Tdp..

Ich habe Lenovo eigene Stresstest gemacht, gibt keine werte sagte nur alles sei OK. 😊.

Ich habe mit HWINFO64 drauf geschaut, es wird 14W angezeigt ☹.

Sollte ich es vielleicht einstellen..? Ich habe eigentlich ganz ganz schlanke BIOS, ich kann dort fast garnix einstellen.

Wie kann ich als Laie fest stellen wieviel Watt meine Graka saugen kann, und falls ich eistellen muss wie kann ich das. Danke ich allen im voraus.



L.G

Keles
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Die RTX4070M hat nur einen TDP von 115Watt laut ihren Specs, jetzt kommt hinzu das eventuell der Hersteller aufgrund von enormer abwärme ihr Powerlimit oder Takt kastriert hat. Starte mal HWinfo und lass laufen, jetzt installiere das Tool Furmark und starte mal 30min den Stresstest. Danach alle Sensoren von Hwinfo mal posten. Wenn du HWinfo im Auge behälst und dir mal die Temps der GPU betrachtest wirst du bestimmt feststellen das die ab 95°C nicht mehr steigen aber der Takt sinkt und die Leistungsaufnahme, oder sie zieht max 70Watt , das heißt sie ist dort vom Hersteller gekappt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: yakup

yakup

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
17
3
Hallo nochmal,

MetallicaSun, danke für deine Antwort.. Das könnte heißen das man mich wirklich verarscht hat :), weil ich das ding als 140 tdp gekauft habe.

ICh weiß nicht wie ich von HWinfo werte posten kann, wenn du mir es beschreibst mache ich. Aber schreibe ich einfach die Werte.

BEi 1440P - GPU leistung war MAx 107W - und durchschnittlich 92W weil ich lange laufen lassen habe. Temperatur war bei GPU 69 C. Meine CPU hatte hoche Temp, Sämtliche Core hatten irgend eine andere angabe aber MAx war 92 C und Thermische Kerndrosselung : JA - Thermische Paket /Ring Drosselung: JA . Aber ich hatte keine irgend eine Bericht. Danach habe ich mit 2160P probiert

Bei 2160P hatte ich GPU leistung MAx 140,4 W, Temp 76C aber dieses mal bei dem GPU auch "GPU Leistungsbegrenzer : JA ". CPU war wieder der selber, nur temp war MAx 96C, und ich habe eine bericht erhalten die ich irgend wie nicht runterladen kann.
Dort steht
FurMark(x64) 2.3.0.0 - score ID: 281600
FurMark (GL)
Submitted by yakup030 on Aug 18, 2024 @ 17:42:40
SCORE2624
FPS43
3D RendererNVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop GPU/PCIe/SSE2
3D APIOpenGL 4.6.0 NVIDIA 537.70
Resolution3840x2160
Duration60000 ms
CPU13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13700H
Operating systemWindows 10 build 19045
GPU0NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop GPU
device ID10DE-2860
subdevice ID17AA-3E68
revision IDA1
graphics driver537.70
max core usage98 %
max core temperature76 °C
min core clock1696 MHz
max core clock2476 MHz
max power140 W

Sorry ich wusste nicht wie ich besser poste :).

Lg
Keles
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Du hättest auch einfach Screenshots von HWinfo machen können. Interesant zu sehen das die GPU in höherer Auflösung die 140Watt erreicht obwohl diese GPU eigentlich dafür gar nicht spezifiziert ist, also wurde da etwas nachgeholfen. Das ganze hast du mit dem Tool Furmark gemacht, das bringt GPUs an ihre Grenzen und sollte eigentlich die CPU kaum beanspruchen. Das die CPU da schon an ihre Thermischen Grenzen stößt ist mist, wenn sie erstmal im Game ausgelastet ist drosselt sie komplett runter, somit bekommt auch die GPU nicht mehr genügend Futter und wird ebenfalls langsamer weil sie nicht ausgelastet wird.
Die 140watt der GPU wirst du nur in ganz wenigen Games erreichen. Das kannst du alles durchtesten mit MSI Afterburner. Das hat ein OSD in dem man sich alles mögliche in vielen Games anzeigen lassen kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: yakup
Jul 29, 2024
128
23
Ich wollte eine Graka min. 100W. Diese hatte sogar 140W.
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aussage nicht. Mehr Watt bedeutet höherer Stromverbrauch und wieviel die Kilowattstunde kostet, das sollte doch bekannt sein!? Mehr Watt ist eher schlechter, also wäre ich froh drum, wenn die Karte weniger saugt.... gerade bei einem Laptop, wo man manchmal auf den Akku angewiesen ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: yakup

yakup

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
17
3
Danke Allen.
ROSENHEIMERlN : ICh bin nicht vom fach, daher hier würde ich nie irgend was behaupten aber bevor ich was gekauft habe, habe ich versucht mich informieren und bisschen gelesen. Man sagt ohne TDP keine leistung, es ist klar nicht nur davon abhängt aber TDP muss. RTX 4070 soll in mehrere varianten geben, von 45W bis 140W. Oder werden per Einstellung drosselt damit nicht heiß wird. Kurz und gut Wollte ich stück Leistung, daher der Wunsch min 100W. Sonnt will ich auch nicht mehr Strom verbrauchen.
L.G
Keles
Doppelpost zusammengeführt:

Du hättest auch einfach Screenshots von HWinfo machen können. Interesant zu sehen das die GPU in höherer Auflösung die 140Watt erreicht obwohl diese GPU eigentlich dafür gar nicht spezifiziert ist, also wurde da etwas nachgeholfen. Das ganze hast du mit dem Tool Furmark gemacht, das bringt GPUs an ihre Grenzen und sollte eigentlich die CPU kaum beanspruchen. Das die CPU da schon an ihre Thermischen Grenzen stößt ist mist, wenn sie erstmal im Game ausgelastet ist drosselt sie komplett runter, somit bekommt auch die GPU nicht mehr genügend Futter und wird ebenfalls langsamer weil sie nicht ausgelastet wird.
Die 140watt der GPU wirst du nur in ganz wenigen Games erreichen. Das kannst du alles durchtesten mit MSI Afterburner. Das hat ein OSD in dem man sich alles mögliche in vielen Games anzeigen lassen kann.
Danke dir.

Ich habe mit Furmark gemerkt das ich wirklich 140W Graka habe. Erst habe ich mich gefreut aber danach war ich wirklich frustriert. Weil,

ich habe später bisschen mit dem Furmark, HWinfo und MSI Afterburner rum gespielt. Ich habe gemerkt das meine CPU wirklich sehr schnell warm wird, zumindest es ist immer wärme als meine GPU. Und bei spielen wie du beschrieben hast, habe ich immer Drosselung da(HWinfo steht immer bei der CPU "Drosselung"). ( immer 1440P probiert)

Außerdem in Furmark Benchmark in 1440P macht meine PC 3500 punkte(104W). Es gibt schon gestern Test Ergebnisses von anderen die Doppelt so gut als meine Laptop. Ich habe extra geschaut, die haben sogar schlechtere CPU als meine und natürlich nur mit Laptops bzw. M 4070 verglichen. Es gabs sogar 4060 doppelt besser als meine. (das war 1440P, 153W). Ich hatte das Gefühl das es irgend was nicht richtig läuft.

Kann man das irgend wie ändern..?
LG.
Keles
 
Zuletzt bearbeitet:
Jul 29, 2024
128
23
Du darfst nicht Energiesparmaßnahmen bei mobilen Grafikkarten (Laptops) damit verwechseln. Im Laptop hast du das Ziel, gleichartige (gehört eigentlich in Anführungsstriche) Komponenten zu entwickeln, die 1. miniaturisiert sind und 2. weniger Strom brauchen, weil du die Wärme nur ganz schlecht aus dem Gerät rausbringst. Das wirkt sich natürlich beides negativ auf die Leistung aus. Deshalb ist eine fiktive Ultraforce 55 in einem Laptop immer langsamer als dieselbe Karte in einem regulären PC. Die heißt jedoch deshalb identisch, weil der Hersteller den Markennamen ausschlachten will.

Es ist aber nicht so, daß die größten Stromfresser immer die effizienteste Leistung bringen. Denn Effizienz ist Rechenleistung/Stromverbrauch. Prinzipiell ist es vorteilhaft, weniger Strom zu verbrauchen, weil dann die Unterhaltskosten niedriger sind und - das würde ich nicht unterschätzen - die generierte Wärme der Komponente tendenziell geringer ist. Weil ein größerer Teil des Stroms "verpufft" wirkungslos als Wärme. Das ist wie bei einem Herd. Wenn du dir deinen Eintopf kochst, dann landet nicht die ganze Energie im Topf, sondern ein Teil wird als Wärme an die Umgebung abgegeben. Die Kunst ist es, möglichst wenig Strom zu verbrauchen, aber den Eintopf trotzdem zum Kochen zu bringen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: yakup und Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.594
1.598
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aussage nicht. Mehr Watt bedeutet höherer Stromverbrauch und wieviel die Kilowattstunde kostet, das sollte doch bekannt sein!? Mehr Watt ist eher schlechter, also wäre ich froh drum, wenn die Karte weniger saugt.... gerade bei einem Laptop, wo man manchmal auf den Akku angewiesen ist.
Kommt ein bisschen darauf an. Wenn die Grafikkarte mit mehr Watt angebunden ist, ist die technisch erreichbare "Höchstgeschwindigkeit" meist etwas höher, natürlich wird die Grafikkarte wenn diese absolut ausgelastet wird auch wärmer und hat mehr Verlustleistung ^^ Die Grafikkarten mit weniger Höchstleistung sind somit von der technisch erreichbaren Leistung gedrosselt, je nach Einzelfall kann der Unterschied größer oder auch kaum spürbar sein. Teilweise gibt's aber auch Fälle, wo dann eine RTX 3060 einfach mal schneller als eine RTX 3070 war, weil der 3070 schlichtweg der Saft gefehlt hat ^^

Mit 140 Watt kann man bei einer RTX 4070 denke ich nichts falsch machen, bei einer RTX 4060 hätten vermutlich auch 100 Watt gereicht.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: yakup

yakup

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2023
17
3
Danke allen,

Am Ende die Frage ist wie könnte ich die Leistung verbessern…? Wie geschrieben meine PC mit 13700H und RTX 4070m mit 140watt, macht mickriger 3500 punkte bei dem Furmark wehrend anderen mit 4070m 7000 punkte machen…

Als ich bisschen rum gemuffelt habe sah ich auch manche andere dinger die mir nicht normal vorkommen.

Meine Laptop hat 2 RAM Bank ( hab nicht deckel demontiert aber so wird angegeben, und werden auch nur 2 RAM Rigel erkannt), aber es wird in Hwinfo und Cpu-z 4channelmodus angezeigt… Ist es eine Fehler oder wie kann man das ding Dualchannel gemacht werden..?

Außerdem meine Graka mit PCIe v4.0 x8/16 verbunden eigentlich stand genau so : Grafikkarten-Bus: PCIe v4.0 x8 (16.0 GT/s) @ x8 (2.5 GT/s)
Graka sollte x16 mal verbunden sein oder nicht…? Die Verbindung ist schon v4 X16… Wie kann man Graka 16 mal verbinden..?

L.G
Keles
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Du musst den Laptop kühler bekommen, das heißt mit Afterburner an den Volteinstellungen der RTX4070 etwas drehen, zum Anfang mal 0,05v weniger. Die mhz vom Chip auch mal 100 weniger. Einfach mal testen. Genau das gleiche musst du mit dem CPU machen. Eventuell da mal im Bios schauen ob die Powerlimits PL1 und PL2 einstellen kannst. Dein Karren läuft einfach heiß und drosselt enorm.