Wenig Fps und Framedrops trotz guter Hardware

Erwino007

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 10, 2022
63
5
Hallo an alle die das lesen,
In Minecraft habe ich öfters framedrops (egal ob mit oder ohne shader). Mit Shader (SEUS Shaders) (20-40Fps) oder in anderen Spielen z.B. in Fortnite (60-70Fps) habe ich wenig Fps. Das mit Minecraft ist echt kritisch und fast nicht mehr spielbar. Ich bin deswegen sogar in meiner Hardcore Welt gestorben.
Weder Grafikkarte noch Prozessor lasten voll aus und die GraKa wird nie heiß, läuft aber nie auf Maximalen Takt. Sie taktet immer 500-1500 Mhz, obwohl sie von Werk aus 2100 Mhz taktet.
Mein PC:
CPU: Ryzen 7 7700x
GPU: Radeon 6900xt
MB: MSI B650 MAG WIFI Mortar ?
RAM: 5600 Mhz Corsiar
Netzteil: 800W Bequiet
Kann im Moment keine genaueren Angaben geben, da ich unterwegs bin.
Ich freue mich sehr über Lösungsvorschläge
Danke Im Voraus
Erwino007

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Moin.

Hast du evtl. den Silent Mode im MSI Center aktiviert? Speziell das hatten zumindest andere hier schon im Forum als Problem .. Das fährt die Hardware nämlich so weit runter dass die Leistung wirklich übel beschnitten wird. Ansonsten ggfs. mal Energiespareinstellungen überprüfen, ob da ungewollt etwas auf Strom sparen steht.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Du könntest auch mal im Taskmanger gucken.
Unter Leistung und CPU.
Wird da die Korrekte Kernnzahl angegeben?

Ich weiß nur in nem anderen tread war irgendwas doof und deswegen hat Windows da nur mit einem Kern gearbeitet.

Ansosnten kannste ja auch mal Timespy laufen lassen.
Im Hintergrund die Sensoren laufen lassen und dann mal das Timespy Ergebnis mit den Graphen posten und die Sensoren von HWinfo.

Erwino007

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 10, 2022
63
5
Moin,
danke für die Antwort.
Hat das Problem leider nicht gelöst. Es ist eher ein neues entstanden:

In den Energieoptionen wechselt der ständig automatisch zwischen Ausbalanciert und Ultra Höchstleistung. Wenn ich in Minecraft bin, ist es so, dass ich sehen kann, dass erst 500-1500Mhz sind dann dreht er kurz voll auf hab stabile Fps schmiert kurz danach ab.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.148
2.704
Ulkig. Schmeiss mal die Graka Treiber runter. Mit dem Tool DDU Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus von Windows die alten Treiber deinstallieren. Eventuell danach noch die Chipsatztreiber erneut installieren. Vielleicht gibt es auch ein Energiemanagment Treiber für dein Mainboard

Erwino007

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 10, 2022
63
5
Jo mache ich.
Das Tool kenne ich und hab ich schon.
Fortnite ist mir gerade abgeschmiert
Doppelpost zusammengeführt:

Fortnite ist mir gerade abgeschmiert
Inzwischen 3x

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.148
2.704
Gib mal in die Suchmaske von Win DXDIAG ein. Ist ein DirektX Tool das eine Analyse vom Rechner macht. Poste mal das Ergebniss

Fipsi

Mitglied
Aug 25, 2022
10
1
Wie schaut es mit deinen Temperaturen aus? Ich hatte in Valorant extrem schlechte FPS, da mein Prozessor nicht ausreichend gekühlt worden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Erwino007

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 10, 2022
63
5
Wie schaut es mit deinen Temperaturen aus? Ich hatte in Valorant extrem schlechte FPS, da mein Prozessor nicht ausreichend gekühlt worden ist.
Steht oben... wird nie wärmer als 65 grad, er lastet ja auch nicht aus... nur bei vollast throttelt er ein bisschen.

Erwino007

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 10, 2022
63
5
Hier das Ergebnis: Viel Spaß beim Lesen :)
Und neuerdings ist meine CPU voll ausgelastet, von Programmen, die sonst fast nichts fressen oder versteckten Programmen … aber währen Taskmanager sagt er wäre voll ausgelastet sagt Cam er hat nur 5 % oder so, der Afterburner sagt aber, dass es 100 % sind, es wirkt nebenbei so als würden alle Programme sich etwas mehr genehmigen … Das ist so seit dem neuen Chipsatz Treiber

Meint ihr es macht sinn ein neues Betriebssystem drauf zu machen?

Anhänge

• DxDiag.txt
    132,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Sehe nix ungewöhnliches.

Wegen der merkwürdigen Auslastung gehen wir erstmal davon aus das eventuell irgendein Programm unsinn macht.

Öffne mal den Taskmanager.
Unter Autostart alles deaktivieren nix ist für Windows relevant.

Und auch einmal die msconfig aufrufen.
Dann unter Dienste den Hacken bei alle Microsoft Dienste ausblenden nen Hacken setzen und dann bei denen die über bleiben
die Hacken entfernen.

Im Anschluss mal neustarten und mal sehen ob sich dann was tut.

Erwino007

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 10, 2022
63
5
Ok mache ich ... hab mal geschaut … 83 Crash Logs
Ich glaube mein Virenprogramm hatte was gegen den...
Nö hat nix geändert...

Das ist sussy...

Anhänge

• Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    275,3 KB · Aufrufe: 9
  • SUS.jpg
    SUS.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.148
2.704
Ja zB, oder dieses kleinen Programme die bei den Mainboards und Grafikkarten dabei sind. Manchmal beißen die sich mit anderen Sachen und verstellen ständig das System.

Erwino007

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 10, 2022
63
5
Ich hab da tatsächlich sogar eine neue sache: Hyperx Ngetury
Ansonsten: MSI, NZXT CamSteelseries, Sharkoon, und noch so eins

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Gerade NZXT Cam mag keine anderen Programme, die in irgendeiner Hinsicht ähnlich sind. Sprich deine Steelseries oder MSI Center.

Ich vermute einfach mal, das du ein Konflikt mit Treibern haben wirst und dort ist oft das beste ein cleaner reinstall von Windows.
Dann installierst du NUR Minecraft und testest einmal.

Besteht das Problem noch, kann man weiter machen aber hat schon einmal einiges ausgeschlossen.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu