Wenig FPS trotz guter Hardware

Lvkxs

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2021
4
2
Schönen Samstag euch allen. Ich habe vor einen Monat von einer RX 580 zu einer RTX 2060 gewechselt. Weil ich dachte, dass die wenigen Fps von der 580 kommen. Die wie ich sehe ist nun nicht der Fall. Ich hab mal im TaskManager nachgeschaut wegen der Überlastungen und so. Mein Ryzen 5 3400G ist immer ca. 90% belastet. Hab ich deswegen so wenig Fps?
Ich hab auch in GTA V und andere Spiele wie in Watch Dogs Legion immer zwischen 40 und 50 fps egal auf welchen Settings. Habt ihr da vllt. ne Idee was die Schuld sein kann?
Meine Specs:
GRAKA: RTX 2060
Cpu: Ryzen 5 3400g
Mainboard: A320M-A Pro Max
Ram: 2x DDR4 8gb
Und ein 650 Watt Netzteil
Außerdem sind alle anderen Komponenten wie Graka nur 25% ausgelastet

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69

Lesen!

Außerdem sind alle anderen Komponenten wie Graka nur 25% ausgelastet

Hast eindeutig an der falschen Stelle upgegraded, wenn die GPU-util unter 80-90 % liegt, kann man eig immer sagen, dass es an einem Teil liegt, das schematisch vor der GPU liegt, also z.B. CPU, RAM :)
Abgesehen davon, dass es dir nichts bringt die Gesamtauslastung der CPU anzuschauen (du musst die Auslastung der einzelnen Kerne prüfen!), ist GTA nicht besonders gut optimiert und kann auch nur um die 4 Kerne auslasten, ergo: wenn 4 Kerne auf 100 % laufen, ist die Gesamtauslastung deines Prozessors trotzdem nur bei 50 % (irl natürlich höher weil windows, backgroundtask und andere Software)
Google mal "GTA 5 cpu bottleneck" ;)

• Gefällt mir!
Reactions: BalmungD

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
@stollyyyy Heißt ich soll mir einfach eine neue Cpu kaufen? Wenn ja weißt du welche am besten passen würde?
Ja, ich denke da kommst du nicht drum rum :)
Generell passen würde jede CPU auf dieser Liste:

CPU Supportlist

Falls dein PC vorrangig zum Zocken sein soll, ist die klare Empfehlung der R5 3600, kostet ca 170 € im tray.
Ansonsten bei ein bissl Geld über, kanns auch ein 3600X oder 3600XT werden....

Wenn du auch Rendern - also höhere Mulitcoreleistung willst - , solltest eher zu einem 8C/16T greifen also ein R7 3rdGen: 3700X, 3800X oder 3800XT.
Ryzen 5th Gen kommt für dich nicht in Frage, da dein Chipsatz (MoBo) das nicht unterstützen würde.

Bei meiner Empfehlung geht es nur um die CPU, bitte beachte, dass du ggf. einen neuen Kühler brauchst, da alle CPUs außer dem 3600 eine höhere TDP haben als dein jetziger Prozessor (soll heißen, wenn du einen 3600 kaufst, kannst du den gleichen Kühler weiternutzen). Andernfalls die CPUs "boxed" kaufen, also mit einem dazupassenden stock-cooler.

Worüber wir noch garnicht geredet haben, ist dein RAM. Auch dieser könnte dafür sorgen, dass deine CPU nicht ihr volles Potenzial ausreizt, wenn er z.B. nicht schnell genug taktet.... Der impact auf die Gamingperformance durch ein RAM upgrade ist aber wesentlich geringer als der impact einer neuen CPU, finde ich.
Schreib doch mal interessehalber welchen RAM du hast und auf welchen Werten er läuft ;) z.B. über HWinfo auszulesen.

Edit: Was vlt. noch erwähnenswert ist: Alle genannten CPUs haben logischerweise keine integrierte Grafkeinheit! Diesen Tod musst du aber sterben bei AMD CPUs

Zuletzt bearbeitet:

Lvkxs

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2021
4
2
Ja, ich denke da kommst du nicht drum rum :)
Generell passen würde jede CPU auf dieser Liste:

CPU Supportlist

Falls dein PC vorrangig zum Zocken sein soll, ist die klare Empfehlung der R5 3600, kostet ca 170 € im tray.
Ansonsten bei ein bissl Geld über, kanns auch ein 3600X oder 3600XT werden....

Wenn du auch Rendern - also höhere Mulitcoreleistung willst - , solltest eher zu einem 8C/16T greifen also ein R7 3rdGen: 3700X, 3800X oder 3800XT.
Ryzen 5th Gen kommt für dich nicht in Frage, da dein Chipsatz (MoBo) das nicht unterstützen würde.

Bei meiner Empfehlung geht es nur um die CPU, bitte beachte, dass du ggf. einen neuen Kühler brauchst, da alle CPUs außer dem 3600 eine höhere TDP haben als dein jetziger Prozessor (soll heißen, wenn du einen 3600 kaufst, kannst du den gleichen Kühler weiternutzen). Andernfalls die CPUs "boxed" kaufen, also mit einem dazupassenden stock-cooler.

Worüber wir noch garnicht geredet haben, ist dein RAM. Auch dieser könnte dafür sorgen, dass deine CPU nicht ihr volles Potenzial ausreizt, wenn er z.B. nicht schnell genug taktet.... Der impact auf die Gamingperformance durch ein RAM upgrade ist aber wesentlich geringer als der impact einer neuen CPU, finde ich.
Schreib doch mal interessehalber welchen RAM du hast und auf welchen Werten er läuft ;) z.B. über HWinfo auszulesen.

Edit: Was vlt. noch erwähnenswert ist: Alle genannten CPUs haben logischerweise keine integrierte Grafkeinheit! Diesen Tod musst du aber sterben bei AMD CPUs
Hey.
Sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe. Ich hab mir mal HwInfo gezogen und hab das gescreenshotet. Wenn du mehr brauchst gibt einfach Bescheid.

Anhänge

• Bild_2021-04-11_200640.png
    Bild_2021-04-11_200640.png
    27,1 KB · Aufrufe: 5
  • Info 1.PNG
    Info 1.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 5
  • Gefällt mir!
Reactions: stollyyyy

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Du verwendest zwei verschiedene Riegel? Das ist schonmal kontraproduktiv, wer hat dir das denn zusammengestellt ??

Wenn ich grad die Specs deines RAMs richtig gelesen hab, kann einer 2400Mhz und der andere 3200MHz, was das Optimum wäre in deinem Fall. Aus technischen Gründen sucht sich das MoBo den kleinsten gemeinsamen Nenner deiner Riegel, ergo wird der Riegel mit 3200MHz auch mit 2400MHz betrieben.

Die Bilder geben nur Aufschluss drüber welchen RAM du hast, nicht auf welcher Geschwindigkeit dieser läuft. Dazu bräuchte man im "Sensors" Bereich unter "Memory Timings" den Wert von Memory Clock.
Ich mutmaße mal, dass dort 1.200 MHz stehen wird.... Das wär dann Bottleneck No.2, der eigentlich vor der neuen GPU hätte behandelt werden müssen ;(

Edit: den Clock, den HWinfo angibt, musst du verdoppeln, um den Clock zu bekommen, der auf den Riegeln steht.
Siehe hier:

Zuletzt bearbeitet:

Lvkxs

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2021
4
2
Du verwendest zwei verschiedene Riegel? Das ist schonmal kontraproduktiv, wer hat dir das denn zusammengestellt ??

Wenn ich grad die Specs deines RAMs richtig gelesen hab, kann einer 2400Mhz und der andere 3200MHz, was das Optimum wäre in deinem Fall. Aus technischen Gründen sucht sich das MoBo den kleinsten gemeinsamen Nenner deiner Riegel, ergo wird der Riegel mit 3200MHz auch mit 2400MHz betrieben.

Die Bilder geben nur Aufschluss drüber welchen RAM du hast, nicht auf welcher Geschwindigkeit dieser läuft. Dazu bräuchte man im "Sensors" Bereich unter "Memory Timings" den Wert von Memory Clock.
Ich mutmaße mal, dass dort 1.200 MHz stehen wird.... Das wär dann Bottleneck No.2, der eigentlich vor der neuen GPU hätte behandelt werden müssen ;(

Edit: den Clock, den HWinfo angibt, musst du verdoppeln, um den Clock zu bekommen, der auf den Riegeln steht.
Siehe hier:
Du hast recht. Dort steht 1,200 MHz was sollte denn dort eig. stehen und was sollte ich den ändern?

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Erst ein CPU Upgrade,
dann ein RAM Upgrade,
dann GPU, aber die haste ja schon.

Dein MoBo kann bis zu 3200 MHz, das wär' für deine jetzige CPU oder den hypothetischen R5 3600(X/T) aber voll ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
achgeschaut wegen der Überlastungen und so. Mein Ryzen 5 3400G ist immer ca. 90% belastet. Hab ich deswegen so wenig Fps?
Hier hast du Problem 1.
CPU ist am Ende bei den Spielen. Da hilft dir auch kein neuer RAM oder ne neue GPU..
Ralativ gute Hardwares sieht in dem Bereich schon anders aus.. zum zocken ist der 3400G halt unterste liga..
Esports Games ja aber mehr ist's dann auch nicht.