Wenig FPS mit altem Office-PC

Leo7866

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2020
15
4
Hallo, ich habe mir vor kurzen für 120€ diesen Office pc gekauft und bin mit der Leistung auch recht zufrieden.jedoch haken manche Spiele trotz niedriegster Einstellungen teilweise doch sehr doll, daher frage ich ob es sich lohnt bzw. ob es möglich ist ein Mainboard und cpu Wechsel vorzunehmen... bin nur leider nicht so erfahren und Wende mich daher an das Forum.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hallo, ich habe mir vor kurzen für 120€ diesen Office pc gekauft und bin mit der Leistung auch recht zufrieden.jedoch haken manche Spiele trotz niedriegster Einstellungen teilweise doch sehr doll, daher frage ich ob es sich lohnt bzw. ob es möglich ist ein Mainboard und cpu Wechsel vorzunehmen... bin nur leider nicht so erfahren und Wende mich daher an das Forum.
Welches Budget hast du denn?

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Wir bräuchten schon die genaue Bezeichnung des Mainboards, vorallem Sockel und Chipsatz sind wichtig.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
ein i5 sollte aber in der regel immer verbaut werden können, zb in diesem fall ein i5 750, diesen kann man für um die 5-10€ auf ebay erwerben,
und je nachdem was gespielt wird sollte dann auch die grafikkarte das größere problem darstellen

Leo7866

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2020
15
4
Datum habe das mal kopiert und eingefügt, dass hier soll wohl mein Mainboard sein... ziemlich alt würd ich sagen
23.05.2011
Mainboard
Hersteller
Dell Inc.
Modell
0D441T
Version
A03
Doppelpost zusammengeführt:

zum aufrüsten würde ich gerne um die 300€ ausgeben.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
schau mal das du ein biosupdate machst, dann sollten auch die i5's laufen,
ist es ein dell optiplex 980?
so einer?
dann einfahc biosupdate runterladen und installieren, dazu bei betriebssystem auf win 7 gehen und bei kategorie bios auswählen und dann das von 2018 runterladen, dann auf ebay gehen und einen i5 750 kaufen
wenn du auf den link gehst siehst du auch 3 pcs welchen davon hast du ?

Leo7866

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2020
15
4
Von den 3 stk. hab ich den dicken ganz links. Ich hab Windows 10 drauf ist das ein Problem? weil du etwas von Windows 7 geschrieben hattest.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
dann kann man auch noch ein netzteil einbauen damit du dann auch stärkere gpus verbauen kannst
nein das sollte kein problem darstellen, win 7 64bit auswählen dann noch auf bios gehen und das von 2018 runterladen und installieren,
dann hast du die aktuellste biosversion schonmal drauf, dann auf ebay einen einen i5 750 kaufen ist vom preis her das beste
außer du findest noch einen i7 860 für weniger wie 20€ auf kleinanzeigen oder so dann kannst du auch den nehmen, netzteil könntest du dann neu kaufen und somit wäre noch genug geld über für eine potente grafikkarte wie zb einer rx 580 8gb (100€ auf ebay) oder einer gtx 970 (70€) natürlich gebraucht

edit: du kannst dann auch noch 8gb ram dazu kaufen kann man auch für 10-15€ gebraucht auf ebay erwerben, ist aber kein muss

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Leo7866

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2020
15
4
Danke schonmal. Ich habe das neue Bios installiert, was bringt mir das eigentlich für Vorteile? Ich habe jetzt den i5 bestellt den du mir da geschickt hattest da ich keinen i7 860 unter der summe gefunden habe. Passt der i5 den ich bestellt habe auf das alte Mainboard?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
das biosupdate bringt in der regel den support von zb neueren cpus für den sockel oder es werden dadurch andere rammhz supportet, es können auch neue funktionen im uefi dazu kommen, und generell halt update zum reibungslosen funktieren, ist schriftlich etwas schwer zu erklären,
ja der i5 sollte passen
laut handbuch zumindest ja

edit:
da du jetzt den i5 bestellt hast würde sich auch noch ein upgrade der gpu lohnen

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Schreib mal vielleicht auch, was du überhaupt so spielen möchtest.

Mit 300€ kann man halt auf dem Gebrauchtmarkt schon was wirklich wirklich gutes bauen, sodass ich nicht ansatzweise so viel in den Optiplex stecken würde. Aber je nachdem, was du spielst, kannst es sich lohnen, da noch ein paar Euro reinzustecken.

Wunder darfst du allerdings nicht erwarten.

Leo7866

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2020
15
4
hm kann mich nicht genau festlegen welche Titel ich alle spielen möchte, aber aufjedenfall auch neuere Spiele.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
dann muss dir aber im klaren sein das du nicht mit den hohen einstellungen spielen kannst, eher mittel bis low, und wenn du dich mit um die 30fps auch zufrieden gibst kannst du die 1050 drin lassen und dir das geld vllt für einen neuen pc sparen

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Der Preis ist vernünftig, aber die Grafikkarte ist absolut nichts für deinen PC.
Das Netzteil ist nicht ausreichend, was man noch wechseln könnte.
Letztendlich wird aber jede CPU, die du betreiben kannst, die GTX 1070 gnadenlos bottlenecken.
Bekommst also letztendlich nicht die Performance für die du zahlst.

Wenn du wirklich auch neueste Spielen spielen möchtest und 300€ + vielleicht das Geld aus dem Wiederverkauf deines jetzigen PC's zur Verfügung hast, würde ich persönlich einen Custom-PC aus Gebrauchtteilen bauen. Du hättest ja ~400€ zur Verfügung und damit kannst du schon was richtig gutes auf die Beine stellen, womit du auch jahrelang Spaß haben kannst.

Leo7866

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 12, 2020
15
4
Vllt sollte ich echt über einen wiederverkauf nachdenken.
Was wär denn die höchste grafikkarte die sagen wir jetzt mal betrieben werden könnte?