Wenig FPS in Spielen

jellybellyfish482

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
15
0
hallo lesende!

meine pc specs wären

4070ti
13400f
32gb ram- 3600MHz

ich bekomme in den meisten spielen (cs2,fortnite,bo6,..) um die 150-220 fps. Jedoch wenn ich warzone spielen will habe ich ledigliche 60-80 fps auf niedrigen einstellungen. Ich habe mittels msi afterburner die Auslastungen der GPU und CPU ingame angeschaut.
Diese waren bei warzone
70fps
GPU Auslastung 20-30%
CPU Auslastung 60-70%

kennt ihr euch da etwas aus und könntet mir weiterhelfen bzw. vorschlagen was gemacht werden sollte? evtl. cpu ubgraden?? Den PC hab ich 1zu1 von Hardwaredealz von 2 Jahren auf dubaro geholt (2000€ edition nvidia). Finde ich traurig dass ich 2Tausend€ ausgebe und mit solchen problemen mit auseinandersetzen muss....

Freue mich ünber jede nachricht!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.890
11.650
das sind keine probleme, das ist einfach ein gewisser limitierender faktor, was beim thema pc immer eine sache ist, da ist man auf der konsole weitestgehend verschont
in welcher auflösung wird gespielt?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.890
11.650
da liegt der auch der fehler
erhöhe die auflösung auf mindestens 1440p und das problem sollte weg sein
ist denn alles nötige im bios aktiv, wie xmp profil geladen, above4g coding eingeschaltet und rbar an? wenn nicht machen sollte besserung bringen

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.661
2.855
Moin.
Ja die 4070ti ist ein QHD (2K ) Karte, die braucht diese höheren Auflösungen damit sie ausgelastet wird. Ist ja nur Warzone was da etwas zickt, das Game ist noch nicht sauber programmiert, bist nicht der erste mit Problemen.
Von einem kleinen i5 kann man aber auch keine Wunder erwarten, wahrscheinlich scalliert Warzone gut mit vielen CPU Kernen, bei Fortnite ist es auch so, je mehr Kerne die CPU hat umso sauberer läuft das Game.

jellybellyfish482

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
15
0
Moin.
Ja die 4070ti ist ein QHD (2K ) Karte, die braucht diese höheren Auflösungen damit sie ausgelastet wird. Ist ja nur Warzone was da etwas zickt, das Game ist noch nicht sauber programmiert, bist nicht der erste mit Problemen.
Von einem kleinen i5 kann man aber auch keine Wunder erwarten, wahrscheinlich scalliert Warzone gut mit vielen CPU Kernen, bei Fortnite ist es auch so, je mehr Kerne die CPU hat umso sauberer läuft das Game.
was sollte also mein nächstes ziel sein?

einen monitor mit höherer auflösung oder ein cpu-upgrade?

am rande: ich würde am liebsten auf 240hz spielen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.890
11.650
erstmal schauen ob meine genannten einstellungen aktiviert sind und dann ist es deine entscheidung, der sockel ist eol (end of life) oder du gleich auf am5 gehst musst du entscheiden, das günstigste wäre hier noch den 14600k zu verbauen