wenig fps bei spielen

Schlensko

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2025
10
1
Guten Morgen,

Ich bin ein kompletter PC - anfänger und habe mir die 1500€ variante gekauft.

dadurch dass ich mich nicht so richtig auskenne, habe ich mir das alles von dubaro direkt zsm. bauen lassen.

es läuft alles super, aber wenn ich ein spiel starte fühlt es sich an als ob ich einen 10€ pc hätte, selbst wenn ich die ganzen grafik- einstellungen runterschraube. konstante 20fps selbst bei nicht so anspruchsvollen spielen.

hat eventuell einer eine idee wie ich das hinbekomme?

lg, und danke im voraus

Jun 12, 2020
1.613
1.195
Aufgrund der bestehenden Gewährleistung durch Dubaro würde ich da nicht zu viel Aufwand betreiben, wobei es natürlich bitte ist, wenn man am Wochenende das gute Stück nicht nutzen kann.

Die Grafikkarte wird in der Regel nicht verbaut mitgeliefert, hast du diese korrekt angeschlossen?

Schlensko

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2025
10
1
ah okay, ja bisschen demotivierend aber wird ja hoffentlich.

ich hab die grafikkarte nach anleitung richtig eingebaut und sie wird mir auch angezeigt, also sollte passen 😅

Jun 12, 2020
1.613
1.195
War denn bereits Windows bereits vorinstalliert, oder aber selbst in Angriff genommen? Treiber- und Updates alle aktuell? Auch alle Windows Updates vollständig installiert?

Schlensko

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2025
10
1
windows war mit einbegriffen ja 😊
und updates etc sind alle auf dem neuesten stand

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Moin
Installiere mal das Demo von 3Dmark Timespy, führe Timespy aus und poste hinterher alles Scores Graphen und und, mal schauen ob er im Benchmark auf Leistung kommt.

Schlensko

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2025
10
1
hm, ja tut mir leid für die ganzen umstände, hab mich vor nem monat erst richtig mit pcs zusammengesetzt.

meine freundin wollte direkt mal sims anspielen, da sah es schon bisschen anders aus.
danach hab ich mir das kostenlose spiel delta force runtergeladen um zu sehen ob es da auch so komisch läuft. dort hab ich natürlich mal alles runtergeschraubt und war trotzdem bei max 30fps unterwegs.

will mir nämlich monster hunter kaufen aber bisher schwierig so wie die spiele laufen ..

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Komisch sind die Diagramme schon, da liegt ein Bug vor. Installiere mal COU-Z und Poste den Reiter Mainboard bitte.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Die Scores sehen gut aus. Du sagst du kommst nicht über 20FPS ? Alle Stromanschlüsse an der 7900xt gesteckt mit einzelnen Kabeln?
Installiere mal HWinfo, starte dort nur Sensoren und las offen, jetzt mal 30min zocken und dann ALLE Sensoren per Screenshot posten

• Gefällt mir!
Reactions: Schlensko

Schlensko

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2025
10
1
Die Scores sehen gut aus. Du sagst du kommst nicht über 20FPS ? Alle Stromanschlüsse an der 7900xt gesteckt mit einzelnen Kabeln?
Installiere mal HWinfo, starte dort nur Sensoren und las offen, jetzt mal 30min zocken und dann ALLE Sensoren per Screenshot posten

Screenshot 2025-03-01 190107.pngScreenshot 2025-03-01 190122.pngScreenshot 2025-03-01 190135.pngScreenshot 2025-03-01 190146.png

Und ja, normal sollte alles angesteckt sein, zumindest hab ich es mehrmals überprüft

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Erstens steckt dein RAM in den falschen Slots, laut HW sind sie in A1 und B1 und HWinfo sagt das deine iGPU arbeitet und deine 7900XT im Leerlauf war! Steckt ein HDMI Kabel im Mainboard? Da du laut Timespy zwei Monitore hast müssen beide in die Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!
Jun 12, 2020
1.613
1.195
Japp, dass Teil läuft auf der IGPU, Kabel steckt sicherlich im Mainboard! An der GPU anschließen und Feuer frei!

Schlensko

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2025
10
1
also die ram wurde von dubaro selbst eingebaut, die hängt in dem 2. und 4. slot falls ihr euch auskennt. sollte ich die wechseln?
hdmi hab ich umgestellt, seitdem läufts, vielen vielen dank an euch beide

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Nee , da sind sie richtig, ist also Auslesefehler von HW oder ich interpretiere das falsch, bin nicht mehr der Jüngste 😜

• Gefällt mir!
Reactions: Schlensko

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.493
1.018
Also war der Monitor nun am Mainboard angeschlossen? Hätte ich auch getippt. Es läuft ja, nur sehr langsam.