Wellche DDR5 RAM für I9 14900K?

M@GIC

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
54
16
Hallo,

Ich wollte fragen wellche DDR5 RAM´s würden am besten mit einem I9 14900K laufen?
Bei Intel steht "Up to DDR5 5600 MT/s" ?
Meine frage wäre, wenn ich mir zb:

64GB G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit​

kaufen würde, würden die auch mit 6000er laufen?
Wenn ja wie bzw muss man es einstellen in BIOS?
Warum steht dan bei Intel bis 5600 Mt/s ?

Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Intel scalliert besser mit RAM als AMD. Du könntest sogar 8000er zum laufen bringen mit Glück. Mit ganz hoher wahrscheinlichkeit läuft 7000er

• Gefällt mir!
Reactions: M@GIC

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
die frage ist hier eher für was der 14900k verwendet werden soll
wenn für gaming würde ich den nicht kaufen, sondern auf einen 7800x3d gehen
6000 laufen aber um zu deiner frage zu kommen eigentlich immer bei intel

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
6000 wird sehr sicher laufen.
Alles darüber finde ich persöhnlich einfach zu teuer für die Mehrleistung die dann geboten wird.

• Gefällt mir!

M@GIC

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
54
16
Wenn es 6000,6400,7000 wären, würden die automatisch mit den Dims laufen oder muss man es in BIOS extra einstellen?
Weill mich macht die information von Intel etwas skeptisch wegen der up to 5600!?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
xmp aktivieren und fertig, mehr muss man nicht tun
dennoch würde ich die frage beantworten die ich oben gestellt hab
der 7800x3d kostet halt knapp 250€ weniger

• Gefällt mir!

M@GIC

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
54
16
Danke. Wollte es erstmal nicht weill ich habe keine lust auf kommentare
wie "warum Intel und nicht AMD...?"
Ich habe mich für INTEL entschieden und es wird auch so bleiben.
Natürlich wird er fürs zocken benutz in 4k 138Hz mit 4090 RTX!!!
Werde mir höchtwahrscheinlich diese bestellen -->

Trident Z5 RGB, DDR5-5600, CL28, XMP 3.0 - 64 GB Dual-Kit​

Dan bin ich auf der sicheren seite, und ich weiß das es zu 100% Stabil bleibt:)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
gut wenn du meinst eine tote plattform kaufen zu müssen und dazu auch noch eine teurere cpu für weniger leistung nur zu (overall avg gesehen)
amd bietet dir längeren support, dazu noch die günstigere cpu mit mehr gaming leistung und dann auch noch 1/3 dem verbrauch,
ich will dir nicht auf den schlips treten keines falls, ich steh auch an dem punkt wo ich über ein upgrade nachdenke, und ich warte noch auf die neue intel gen (welche nächstes jahr kommt)
ich würde dir den 14700k empfehlen, kostet knapp 200€ weniger und ist quasi überall gleich auf, und wenn du dir noch etwas zeit nimmst und schaust wo man die wattlimits setzen kann (nach deinen bedürfnissen) kann man bei gleichem verbauch des 7800x3ds rauskommen
wirklich ist nur gut gemeint, wenns wirklich nur um gaming geht hat der 14900k keine vorteile

ram is okay, würde aber wie gesagt auch deutlich mehr gehen, 6000-7000mhz sind kein problem

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
RAM kann man runter taken, falls die 7000mhz nicht laufen kann man 6800mhz einstellen und gut ist. 5600mhz würde ich nicht kaufen, minimum 6000er

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Zu lahm. Da Intel CPUs sehr gut mit schnellem RAM zurecht kommen . Und der Preis Unterschied zum 6000er wahrscheinlich nur paar Euros beträgt. Ich würde generell bei allen CPUs mit 6000er anfangen , es ist auch nicht schlimm wenn er nicht richtig läuft mit 6000mhz, man kann ihn etwas runter takten. Man gibt ja Geld aus und ärgert sich später weil man ein Video vom 14900k mit schnellerem RAM gesehen ,hat das man nicht gleich die 15€ mehr ausgegeben hat für schnellern RAM.. Beim 6000er bist du gutes Mittelfeld, die 14er Intel Gen schaffte sogar 8000er RAM. Gibt viele Videos die alle Ram Geschwindigkeiten mal zum Wettbewerb antreten lassen. Du musst jetzt für dich rausfinden was das beste Preis Leistungs Verhältnis darstellt.
Bei DDR4 RAM würde ich immer 3600mhz empfehlen , wobei die Spec von AMD zB nur 3200mhz garantieren, aber er läuft fast überall und kostet 10€ mehr für ordentlich Mehrleistung

• Gefällt mir!
Reactions: M@GIC und Schakara

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Danke. Wollte es erstmal nicht weill ich habe keine lust auf kommentare
wie "warum Intel und nicht AMD...?"
Ich habe mich für INTEL entschieden und es wird auch so bleiben.
Natürlich wird er fürs zocken benutz in 4k 138Hz mit 4090 RTX!!!
Die Frage kommt natürlich zurecht, vorallm macht es nach der Aussage nochmals weniger Sinn macht ein Intel Prozessor zu nehmen. Da dieser im Bereich Gaming nirgends besser ist als aktuelle AMD's, sei es Gaming Leistung oder Effizienz :)
Wir wollen hier natürlich auch beraten und dir einfach nur mitteilen, dass du hier definitiv nicht die beste Entscheidung triffst. Dafür ist dieses Forum ja auch da, es gibt eben viele die haben keine Ahnung von der Materie. Daher wird so etwas immer angemerkt, einfach aus Nettigkeit dir zu liebe :)
Aber wenn du Intel Fan bist und dies dein Grund ist, aktzeptieren wir das natürlich

Wie aber schon gesagt, brauchst du definitiv keinen I9 14900K? Welchen Sinn verfolgt das? Willst du einfach die dickste CPU haben?
Dort reicht ein I5 13600/14600K mehr als aus... Mit dem I9 hast du in 4K auch überhaupt keine mehr Performance^^
Das Restgeld könntest du evtl in andere Dinge stecken... Sei es nur Kram für die Optik ;)

Wie aber schon gesagt, solltest du hier beim RAM minimum auf 6000Mhz zurückgreifen, einfach mit du keine Leistung links liegen lässt.

M@GIC

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
54
16
@MetallicaSun
Vielen dank für die tollen Aufklär Videos (y)
Habe mir die alle angeguckt.
Dann werde ich Ram´s 6000 oder 6400er nehmen.

@CalvinLuca

Mein letzter Prozessor war/ist Intel I7 3770K und ich bin sehr gut damit gefahren. (13 jahre)
Vorher hatte ich immer AMD/Athlon und immer probleme zweck Updates,bei den Games, Stabilität wie Blue Screen, frezzers usw.
Seit ich Intel benutze NIE von den oberen Problemen gehört ;)

Der 14900K soll mir auch mind. 13 Jahre sehr gut dienen wie sein kleiner Bruder;)(y)
Und es geht nicht ums Geld, ich muss nicht auf jeden Watt oder jeden €uro schauen.
Wenn mann sich einen AMG,RS,M kauft fährt man mit dem auch nicht 1x im Monat spazieren fahren.
Und schaut nicht auf Sprit, dan kauft man sich gleich nen Polo zb ;)
War jetzt ein krasser Beispiel, aber du verstehst was ich meine ;)

Und vielen Dank für die Hilfe, war auch ein grund weshalb ich mich hier Registriert habe:);)
Werde dann nen 6000er oder eher nen 6400er nehmen.

6400 zu 7200 war jetzt nicht so ein großer sprung, wie 5600 zu 6400.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
verständlich, bin auch so einer auch wenn ich neben bei noch amd nutz,
aber wirklich kauf dir n 14700k welcher immer noch locker 13 jahre mit macht je nachdem was du in den nächsten 13 jahren vor hast und von dem geld was überbleibt kauf dir n 7000 kit (2x32gb zb) und wenn noch was überbleibt dann ne ssd oder n gutes case welches man auch in 13 jahre noch verwenden kann (auch wenn der release vom 3770k nur 11 jahre zurückliegt ^^)
auch wenn ich bezweifel das es sinnig ist 13 jahre den pc für 4k gaming zu nutzen, da gefühlt alles möglich sein kann und selbst ne 4090 zu schwach sein kann, aber das ist ein anderes thema :D

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Der 14900K soll mir auch mind. 13 Jahre sehr gut dienen wie sein kleiner Bruder;)(y)
Und es geht nicht ums Geld, ich muss nicht auf jeden Watt oder jeden €uro schauen.
Wenn mann sich einen AMG,RS,M kauft fährt man mit dem auch nicht 1x im Monat spazieren fahren.
Und schaut nicht auf Sprit, dan kauft man sich gleich nen Polo zb ;)
War jetzt ein krasser Beispiel, aber du verstehst was ich meine ;)
Ja verstehe schon was du meinst^^
Der AMG/RS wäre aber der 14900K ;) Der 7800x3D ist der Porsche, wenn du es so willst:ROFLMAO:
Aber verstehe auch dein Punkt bzgl AMD und "Angst" vor Problemen, das geht natürlich sehr vielen so.

Aber wie gesagt, auch ein 14700K würde es absolut 10Jahre + machen.

• Gefällt mir!

M@GIC

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
54
16
verständlich, bin auch so einer auch wenn ich neben bei noch amd nutz,
aber wirklich kauf dir n 14700k welcher immer noch locker 13 jahre mit macht je nachdem was du in den nächsten 13 jahren vor hast und von dem geld was überbleibt kauf dir n 7000 kit (2x32gb zb) und wenn noch was überbleibt dann ne ssd oder n gutes case welches man auch in 13 jahre noch verwenden kann (auch wenn der release vom 3770k nur 11 jahre zurückliegt ^^)
auch wenn ich bezweifel das es sinnig ist 13 jahre den pc für 4k gaming zu nutzen, da gefühlt alles möglich sein kann und selbst ne 4090 zu schwach sein kann, aber das ist ein anderes thema :D
Habe schon 3x SSD M2 2TB 980 PRO bestellt :)
Bestellt und auch schon auf dem weg zu mir....
Gehäuse --> ASUS ROG STRIX Helios Gaming
Kühler --> ASUS ROG Ryuo III 360 RGB All-in-One-Flüssig-CPU-Kühler

Im Warenkorb ist:

Netzteil --> ASUS ROG Thor 1200W Platinum II

Mainboard --> ASUS ROG STRIX Z790-F Gaming WIFI Mainboard Sockel Intel LGA1700

Ram´s werden --> G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6400 (2x 32 GB) Dual-Kit
RTX 4090 wird auch sein nur da bin ich noch nicht sicher wellche ist die beste von den vielen 4090er´s :eek::unsure:

Ja verstehe schon was du meinst^^
Der AMG/RS wäre aber der 14900K ;) Der 7800x3D ist der Porsche, wenn du es so willst:ROFLMAO:
Aber verstehe auch dein Punkt bzgl AMD und "Angst" vor Problemen, das geht natürlich sehr vielen so.

Aber wie gesagt, auch ein 14700K würde es absolut 10Jahre + machen.
7800x3D = Porsche... hm könnte man sich streiten ;)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Da mag wohl einer Asus^^
Von dem Gehäuse würde ich dir allerdings abraten mit deinen Komponenten. Der Airflow ist nicht gut...
Bist du da schon verfahren oder lässt sich das trotz Bestellung noch ändern? Ansonsten bleibt es eben so, wäre jetzt auch kein Weltuntergang.
Hast nur eben heiße Komponenten, gerade ein I9 14900K ist absolut scheiße was das angeht^^ 4090 braucht natürlich auch ordentlich frische Luft.
Jetzt im Winter wird es sicherlich noch oke sein, aber man muss ja immer den Sommer miteinplanen ;) Schöne Temps wirst du vermutlich nicht haben, aber bin mir da auch nicht 100% sicher.

Diesen RAM vermute ich?
Falls ja, passt :)

Bei der GPU würde ich dann schauen, wie du mit der RGB etc umgehen willst.
Da du ja offensichtlich viel Asus reinhaust, solltest du einen Strix nehmen... Allerdings sind die wirklich nicht so das gelbe vom Ei bei den 4000er.
Die Asus Karten sollen sehr stark fiepen, hatte "DerBauer" auch schon berichtet:

Dort siehst du eine Liste, mit fällen etc.
Kannste dir ja mal anschauen.

Wenn du kein Fiepen willst, solltest du eben Richtung Gigabyte etc schauen.
Habe selber eine Gigabyte 4090 Gaming OC und bin mehr als zufrieden.

7800x3D = Porsche... hm könnte man sich streiten ;)
Nicht wirklich, es ist eben mit Abstand die beste CPU im Gaming Bereich ;)
Da wird Intel erst hinterher kommen, wenn Sie ebenfalls den V-Cache verbauen. Soll ja auch bald wohl kommen.

Im Creator Bereich sind AMD und Nvidia relativ auf einem Level, da macht es eben das Programm.

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
warum 3x 2tb, da hätte es auch 1x2 und 1x4 getan, aber gut ist jetzt so,
aus interesse, was setzt du denn an budget an?
warum genau asus? da gibts mittlerweile gleich gutes für weniger geld..
karten kann ich dir folgende empfehlen, gigabyte gaming oc, pny, palit, inno3d, zotac, von asus würde ich ebenfalls die finger lassen

• Gefällt mir!

M@GIC

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
54
16
Gehäuse hat mich super gut gefallen und laut ASUS wurde die Bestellung heute raus geschickt.
Ob Airflow schlecht sein wird, wird sich herausstellen....

Zu RAM´s habe mir die aus gesucht : Mit RGB
https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6400j3239g32gx2-tz5rk-a2837601.html

Du hast "G.Skill Ripjaws S5"

Meine wären G.Skill Trident Z5 RGB
G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC (F5-6400J3239G32GX2-TZ5RK)

Oder sind die die ich mir aus gesucht habe auch schlecht?!? :rolleyes::unsure:
Ich hoffe nicht, den bei vielen Videos die ich mir angeguckt habe hatten genau diese RAMS verbaut.

Ja, die Liste habe ich auch schon gesehen aber so genau blick ich da nicht durch :unsure:
Verstehe ich es richtig die Farben:?
Rot = Schlecht
Gelb = geht so
Grün = sehr gut

Ja, die GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming ist in meiner engen auswahl.
Nur Optisch überzeugt sie mich nicht wie zb die ASUS (Optik) ;)
Ich weiß ich bin da etwas pingelich, sagt meine Frau oft zu mir:giggle:
Ja Asus soll diese Fieben haben, aber sind alle Asus davon betrofen?
Habe auch die in betracht gezogen:

ASUS TUF GeForce RTX 4090 24GB OG OC Edition Gaming Grafikkarte ?

Und was sagst du zu dem Mainboard? Passt?:)

Doppelpost zusammengeführt:

warum 3x 2tb, da hätte es auch 1x2 und 1x4 getan, aber gut ist jetzt so,
aus interesse, was setzt du denn an budget an?
warum genau asus? da gibts mittlerweile gleich gutes für weniger geld..
karten kann ich dir folgende empfehlen, gigabyte gaming oc, pny, palit, inno3d, zotac, von asus würde ich ebenfalls die finger lassen
Ja im nachhinein ist mir das auch aufgefallen :confused:
Naja was solls.
Budget plus minus 5000,00€
Ja, wegen der RTX werde ich mich noch genauer informieren etc.

Zuletzt bearbeitet: