Welches x470 Mainboard ist das beste?

Vaynu

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
3
0
Ich bin momentan am upgraden meines Pcs und auf der Suche nach einem neuen Mainboard. Mir sind dabei 3 msknboards aufgefallen, allerdings weiß ich nicht für welches ich mich entscheiden soll. Es geht um Das MSI x470 Gaming pro carbon, das Asus Prime x470 Pro und um das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming. Wlan und Bluetooth sind mir hierbei egal.
Bitte vernünftig bergründen weshalb ihr ein Board vorschlägt.
Der Prozessor des Systems ist ein Ryzen 5 2600 (muss dazu erwähnen dass ich in naher zukunft auf mind. einen Ryzen 7, wahrscheinlich eher ein Ryzen 3600,umsteigen will) und die Graka eine RTX 2070 (evtl. super). Wichtig ist mir dass der Ryzen auch gut übertaktet werden kann (macht ein kollege der in der it branche arbeitet, das zusammenbauen ebenfalls). Also, welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?
Antworten

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
Wenn du die zusätzlichen Funktionen des X470 CHipsatzes nicht brauchst, würde ich eher zu einem B450 Mainboard greifen.
Wird für dein Vorhaben genau die gleiche Leistung bieten und gleichzeitig günstiger sein.

Was X470 Mainbaords betrifft, habe ich hier bei mir das genannte Gigabyte Board im einsatz und bin zu frieden.

Vaynu

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
3
0
Wenn du die zusätzlichen Funktionen des X470 CHipsatzes nicht brauchst, würde ich eher zu einem B450 Mainboard greifen.
Wird für dein Vorhaben genau die gleiche Leistung bieten und gleichzeitig günstiger sein.

Was X470 Mainbaords betrifft, habe ich hier bei mir das genannte Gigabyte Board im einsatz und bin zu frieden.

Werden die neuen Ryzen Prozessoren denn mit einem b450 funktionieren?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
Laut offiziellen Angaben seitens AMD ja.
Nur A320 sind garantiert nicht kompatibel, bei B350 und X370 kommt es auf das jeweilige Board an und die B450 und X470 sind ohne weiteres Kompatibel. (BIOS Update vorausgesetzt)

Vaynu

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
3
0
Laut offiziellen Angaben seitens AMD ja.
Nur A320 sind garantiert nicht kompatibel, bei B350 und X370 kommt es auf das jeweilige Board an und die B450 und X470 sind ohne weiteres Kompatibel. (BIOS Update vorausgesetzt)

Ok, danke die für die verständlichen Antworten! Dumme frage, aber was sind denn die zusätzlichen funktionen der x470 mainboards..? ?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
DIe kurze Erklärung ist, wenn du nicht weißt, ob du etwas brauchst, dann brauchst du es auch nicht. ^^

Der Hauptunterschied ist an sich nur die SLI Fähigkeit, sprich die Möglichkeit zwei Grafikkarten zusammen zu schalten.