Welches Upgrade macht Sinn

Cubixzocker

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2024
2
0
Hallo Zusammen

Nach längere Zeit reizt es mich mal wieder mehr zu zocken.
Doch mit der Zeit merk ich das Spiele wie Fortnite bei 144fps selbst im Performance Modus ruckeln.
Bei Betrachtung des Task Managers beim spielen fällt mir auf das die Cpu jeder zeit bei 100% Auslastung ist.

Mein System ist bereits mehrere Jahre alt und besteht aus:

Asrock b450M pro 4
Amd ryzen 5 3500x
Radeon rx580D
16 gb ddr4 ram
2tb Hdd
480 gb sata ssd
500w Nanoxia Netzteil

Mein Ziel ist Fortnite flüssig bei 144 fps zuspielen und spiele wie Simulatoren mit einer hochwertigen Grafik zuspielen.
Mein Budget wäre erstmal um die 700 Euro max.
Komme ich damit hin oder muss ich weit aus mehr auf den Tisch legen?

Vielen Dank schonmal für die Ratschläge

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.795
1.988
Hallo,

ich sehe hier zwei Optionen:

Entweder du legst noch gut 100 € drauf, dann wäre schon ein umfangreiches Hardware-Upgrade auf die aktuelle AM 5 Plattform möglich.

Oder du bleibt bei deinem jetzigen System und investierst rd. 500 € in eine stärkere CPU, GPu und NT.

Es ist halt die Frage, ob es sich lohnt, noch so viel Geld in ein technisch schon etwas veraltetes System zu stecken, oder noch bissl anzusparen und dann gleich auf eine aktuelle Plattform zu wechseln, die dann auch später noch aufrüstbar wäre.

Rein leistungstechnisch wäre die AM 5 Verison etwas stärker, allerdings nur bei der CPU, die GraKa bliebe gleich (RX 6750 XT). Was du damit in Fortnite etwa erwarten könntest (mit beiden Optionen), s. hier:

Aber für die AM 5- Option bitte angeben, welches Gehäuse du hast. weil dein jetziges Mainboard den kleineren µATX Formfaktor hat!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Cubixzocker

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2024
2
0
Servus
Danke für deine Antwort.
Benutze mein pc nur hin und wieder und bin aktuell zu geizig arg viel Geld aus zugeben.
Will das Upgrade auch erst Stück für Stück machen.
Frage bin aktuell in Sachen Hardware nicht auf dem neusten Stand.
Würde aber stand jetzt lieber bei meinem aktuellen System bleiben und erstmals nur den Prozessor auf einen Ryzen 7 5700x upgraden. Ist das erstmal so sinnvoll?
Später würde ich dann die erst ein größeres Nt einbauen und die GPU auf eine 4060/4060ti upgraden. Damit bin ich denke ich für meine Anforderungen bedient. Macht das denn so Sinn oder wie würden sie das machen? Lg
Hallo,

ich sehe hier zwei Optionen:

Entweder du legst noch gut 100 € drauf, dann wäre schon ein umfangreiches Hardware-Upgrade auf die aktuelle AM 5 Plattform möglich.

Oder du bleibt bei deinem jetzigen System und investierst rd. 500 € in eine stärkere CPU, GPu und NT.

Es ist halt die Frage, ob es sich lohnt, noch so viel Geld in ein technisch schon etwas veraltetes System zu stecken, oder noch bissl anzusparen und dann gleich auf eine aktuelle Plattform zu wechseln, die dann auch später noch aufrüstbar wäre.

Rein leistungstechnisch wäre die AM 5 Verison etwas stärker, allerdings nur bei der CPU, die GraKa bliebe gleich (RX 6750 XT). Was du damit in Fortnite etwa erwarten könntest (mit beiden Optionen), s. hier:

Aber für die AM 5- Option bitte angeben, welches Gehäuse du hast. weil dein jetziges Mainboard den kleineren µATX Formfaktor hat!

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.795
1.988
Würde aber stand jetzt lieber bei meinem aktuellen System bleiben und erstmals nur den Prozessor auf einen Ryzen 7 5700x upgraden. Ist das erstmal so sinnvoll?

Prinzipiell wäre das möglich. Du wirst dann vermutlich nicht mehr im CPU Limit sein, aber inwieweit sich die Spieleleistung bei Fortnite dadurch deutlich verbessern wird, ist fraglich, solange nicht auch eine stärkere GraKa verbaut wird. Außerdem wird evtl. ein BIOS Update erforderlich sein, dieses müsste unbeidngt noch vor dem CPU Tausch bzw. mit der alten CPU durchgeführt werden.

LG N.