Welches Upgrade ist sinnvoll!? Von RTX 2080 Super auf RTX 3080/90 oder RTX 4070 Ti ???

CyRiZHD

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2023
9
1
Ich habe jetzt seit drei Jahren eine 2080 Super und spiele aktuell mit dem Gedanken, diese geben etwas stärkeres zu ersetzen.
Die Karte macht an sich eine gute Arbeit, jedoch ist sie wohl ein Bottleneck was meine CPU angeht, das Ding hat nicht wirklich
was zu tun.. Ich betreibe das ganze seit kurzem an einem 21:9 34" UWQHD 144Hz Monitor, vorher ein 16:9 27" WQHD 144Hz.
Das bringt die Karte jetzt schon ordentlich ins schwitzen, sie hat ja nun auch etwas mehr zu tun in AAA-Games.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es jetzt noch Sinn macht mit einer 30er Karte zu gehen, oder ob ich gleich in die neue 40er Liga
einsteige. Da hätte ich dann eine gebrauchte 3080 oder 3090 im Auge, oder eben gleich eine 4070 Ti, wobei mich da das kleine
Speicherinterface etwas stört, wird in meiner Auflösung aber noch keine Probleme darstellen glaube ich.

Preislich sind sie ja alle im Moment nicht wirklich erschwinglich, aber ich wollte einfach Mal ein paar andere Meinungen hören :)

Vielen Dank im voraus

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
Welche CPU hast du den. ?

Der Vorteil von der 4070ti ist halt DLSS 3.0
Und Teurer als ne gebrauchte 3090ti ist sie nicht. Leistungsmäßig nehmen die sich ja nicht viel eine 3080 würde ich da glaub nicht mehr nehmen. Außer du bekommst sie halt günstig.

• Gefällt mir!
Reactions: CyRiZHD

CyRiZHD

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2023
9
1
Welche CPU hast du den. ?

Der Vorteil von der 4070ti ist halt DLSS 3.0
Und Teurer als ne gebrauchte 3090ti ist sie nicht. Leistungsmäßig nehmen die sich ja nicht viel eine 3080 würde ich da glaub nicht mehr nehmen. Außer du bekommst sie halt günstig.
Mein System steht komlett in der Signatur, ist ein i7 10700K (8C/16T) und läuft auf allen Kernen bei 5GHz

Anhänge

• ACV.jpg
    ACV.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 8

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
4070 TI. Das ist erstens ne sehr solide Karte und zweitens macht es keinen Sinn jetzt ne gebrauchte der alten Generation zu kaufen.
Zumindest nicht in dem Leistungsbereich weiter unten wäre ne 3060 oder so noch ok.
Aber bei 4070 TI und 3090 gibst da für keine Zweifel welche es werden sollte. ;-)

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
ich würde hier auch mal amd in den ring werfen,
7900xt und 7900xtx, haben beide mehr leistung, mehr speicher und kosten gleich bzw etwas mehr und knapp 250€ mehr

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
wie mans sieht, wollte nicht zu hoch greifen, weils dann knapp 350€ euro wären und man mit der 7900xtx zb das selbe an leistung bekommt in call of duty zb sogar deutlich mehr,
das speicher interface der 4070ti lässt sie halt schon einbrechen je höher die auflösung

CyRiZHD

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2023
9
1
ich würde hier auch mal amd in den ring werfen,
7900xt und 7900xtx, haben beide mehr leistung, mehr speicher und kosten gleich bzw etwas mehr und knapp 250€ mehr
Bin jetzt nicht so der große Fan von den AMD Karten, auch wegen der aktuellen Problematik in Sachen Temperatur und Treiber.. Bei der 4080 drehe ich das jetzige Spiel wahrscheinlich einfach nur um und kann die dann nicht ausreichend füttern von der vorhandenen CPU her!? 🤷🏻‍♂️

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
die amd karten sind in den custom non mba designs solide karten ohne probleme
die 4080 würde ich da garnicht mit einbeziehen da sie schon nochmal knapp 350€ mehr kostet wie eine 7900xt/4070ti
wenn würde ich eher auf die 7900xtx gehen, die karte hat meines erachtens preis leistungstechnisch das größte potenzial
wenn das preislich nicht drin ist würde ich dennoch zu 7900xt greifen, schneller bei gleichem preis wenn man auf angebote warten kann

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
Ansichtssache sowohl amd und auch Nvidia haben ihre Vorteile

Und soviel besser ist die xtx nicht als 4080 :)

Und er hat ja schon die Karten genannt die er in der Auswahl hat.
Und da ist meiner Meinung die 4070ti die beste Wahl.
Bessere Karten gibt es immer auch in 2 Jahren ca der wieder :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
wie indirekt gesagt, kommt auf das an was man der karte gibt wie sie dann performt
wenn würde ich mich hier zwischen der 4070ti und der 7900xt entscheiden wenn sie denn im angebot ist
besseres gibts immer, aber dann steht man ja wieder vor der entscheidung, jetzt hat er sich ja quasi schon entschieden

CyRiZHD

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2023
9
1
Dann geht die Tendenz wohl noch deutlicher zur 4070 Ti, da muss ich mich dann nur noch für eine entscheiden.
Das Geld für eine 4080 etc. wäre bei den Preisen jetzt auch nicht mehr so die Hürde, aber die brauche ich dann
einfach von der Leistung/Aufpreis (4K) her nicht denke ich. Irgendwann ist ja auch mal Gut :D

Besser geht ja bekanntlich immer, aber zu welchem Preis ist die andere Frage.. Ohne 4K/UHD wird das Interface
dann auch nicht ein zu großes Problem sein denke ich.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
würde dir dennoch nochmal ein paar reviews zur 7900xt vorschlagen,
die karte ist in manchen games deutlich vorne, kostet halt etwas mehr und verbraucht auch mehr strom
wenn da dann hauptsächlich deine games die du spielst besser abschneiden dann kannste ja auch die nehmen

• Gefällt mir!

CyRiZHD

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2023
9
1
Anschauen kostet ja erst Mal noch nichts, da will ich auch mal nicht so sein. Ist mir hier und da auch schon mal aufgefallen, habe die aber nicht weiter beachtet,
weil ich da schon sehr auf die RTX Karten fixiert war, hab schon ein Paar Benches mit anderen Karten gesehen wo dann auch AMD´s dabei waren. Ein Blick in die
Richtung tut da sicher nicht weh. Das Thema Raytracing bleibt aber vom Vorteil in nVidia Händen, nach wie vor. Ich möchte Speed mit sehr guter Optik haben..

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
das mit dem raytracing mag sein, ist aber nur eine spielerei die ich aber nicht nachvollziehen kann, da nehm ich leiber die fps,
gibt genug modelle, einfach mal auf geizhals.de anschauen

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur