für welche hardware?Ich bin gerade am überlegen welches Netzteil ich mir holen soll. Das Corsair RM850x oder das Corsair RM850e. Kann mir da jemand weiter helfen
Bei dem von dir angesprochenen Fall geht es um eine RTX 4080 / RTX 4090, da hier der 12VHPWR-Stecker mit einer theoretischen Spitzenlast von 600 Watt versorgt werden können muss, im Falle 4070 Ti ist das jedoch zu vernachlässigen, da die Graka wesentlich weniger Strom frisst. Eine Bespeisung der 4080/4090 mit weniger Strom ist ebenfalls möglich, diese sollte wenn dann jedoch unbedingt undervoltet bzw Mit einem Powertarget versehen werden, damit das Netzteil bzw der 12VHPWR nicht überlastet wird. Die kleineren Netzteile geben darüber nämlich weniger Saft, meines Wissens nur 450 bzw 300 Watt.schon komisch, ich kenne auch div. Videos wo gesagt wird, das weniger oft mehr ist, bei der GK Leistung ist mehr oft besser und beim Netzteil soll dann gespart werden?!
Ein gutes 650W bis 750W sollte auch locker ausreichenBei dem von dir angesprochenen Fall geht es um eine RTX 4080 / RTX 4090, da hier der 12VHPWR-Stecker mit einer theoretischen Spitzenlast von 600 Watt versorgt werden können muss, im Falle 4070 Ti ist das jedoch zu vernachlässigen, da die Graka wesentlich weniger Strom frisst. Eine Bespeisung der 4080/4090 mit weniger Strom ist ebenfalls möglich, diese sollte wenn dann jedoch unbedingt undervoltet bzw Mit einem Powertarget versehen werden, damit das Netzteil bzw der 12VHPWR nicht überlastet wird. Die kleineren Netzteile geben darüber nämlich weniger Saft, meines Wissens nur 450 bzw 300 Watt.
Wenn du das jetzt einfach ignorierst und trotzdem ein 1000 Watt Netzteil kaufen möchtest, klar funktioniert das dann, insgesamt hast du jedoch einen höheren Stromverbrauch, weil das Netzteil dann nicht im optimalen Auslastungsgrad läuft. Dadurch hast du dann höhere Anschaffungskosten des Netzteils und ebenfalls höhere Laufzeitkosten und dadurch absolut nichts gewonnen. Weiterhin sind beide Netzteile qualitativ in Tier A angesiedelt, womit diese auf qualitätsebene jedem anderen 1000 Watt Netzteil in nichts nachstehen. Ich halte 850 Watt für optimal.
Dürfte auch ein Bequiet Pure Power oder Straight Power werden4070 ti, i5 13600 kf, 32 gb ram, 1 tb ssd, 4000d airflow, und ne AIO.... bitte um Antwort wäre echt wichtig bitte . Dürfte ich um eineAntwort bitten ? Bitte