Welches Netzteil und wie vernünftig anschließen?

ryuesei

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
27
4
Hallo liebe Community! Ich als Bauneuling benötige Hilfe.
Unzwar möchte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen.
Aktuell habe ich ein Corsair TX750M Netzteil.

Ich möchte einen Wechsel von einer RTX 2070 (8+6 Pin) auf eine Sapphire Radeon Rx 7900 XT Nitro+ (3x8 Pin) machen und frage mich ob mein jetziges Netzteil ausreicht oder man mir diesbezüglich eventuell ein anderes empfehlen kann was dafür absolut ausreichend ist.

Weitere eventuell wichtige Komponenten:
i5 13600kf (nicht übertaktet)
4x RAM TridentZ
B660 Gaming X Board
1x M2 nvme SSD
1x HDD
6x Corsair Lüfter
1x Wakü mit 3 Lüftern

Teilweise sagen mir manche Netzteil Rechner das aktuelle Netzteil wäre zu gering bestückt und hätte zu wenig Saft, andere nun wieder nicht und ich bin verwirrt.

Liebe Grüße
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.458
1.873
Hallo,

das NT scheint lt. einem Test in einigen technischen Kriterien nicht optimal zu sein, andererseits gibt AMD für die RX 7900 XT auch nur 750 W als erforderliche Leistung an. Man kann es nicht 100% vorhersagen, aber ich schätze die Chancen hoch ein, dass du das NT weiternutzen kannst. Im Zweifel einfach austesten, die Qualität des NT ist insgesamrt gut genug, so dass man davon ausgehen kann, dass im Falle einer Überlastung das NT abschalten wird, ohne Schäden an der Hardware zu verursachen.

LG N.
 

ryuesei

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
27
4
Und wie sieht das mit den Anschlüssen aus? An meiner Rtx 2070 ist jetzt ein 8 Pin und ein 6 Pin Anschluss. Die neue Rx 7900 benötigt einen 3x 8 Pin.

Die Anschlüsse von meinem Netzteil habe ich im Anhang. Jetzt habe ich kein 3x 8 Pin Kabel und so Drittanbieter Kabel sind doch nicht empfehlenswert.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.458
1.873
Ist es genau dieses Modell?


Das besitzt lt. gh 4 x 6/8pol PCie-Stecker, würde also reichen.

1724872035882.png

LG N.
 

ryuesei

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
27
4
Puh.., ich glaube dann habe ich das Kabel nicht mehr, ich habe das Netzteil damals mit dem pc gebraucht zusammen gekauft und ich hab nur das eine Kabel mit 1x8 Pin und 1x6+2. Könnte ich das vom Hersteller einzelne ordern? Sonst muss ich mal den Support anschreiben.

Gruß
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.458
1.873
Oha, da musst du aufpassen mit Ersatzkabeln, manche passen rein mechanisch, sind aber innen anders verpolt und wenn man sowas an ein nicht passendes NT anschließt => ☠️

Deshalb wäre mein Rat, auif keinen Fall "auf gut Glück" so ein PCie Kabel zu kaufen, sondern doch besser beim Corsair Support nach einem genau für dein NT passenden PCIe Kabel nachzufragen!

LG N.
 

ryuesei

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
27
4
Ich habe mich dafür entschieden mir ein neues zuzulegen, sicherheitshalber!
Ich habe mich für das MSI MPG A850GF 850 Watt entschieden.
Erstens habe ich dann Ruhe mit der Auslastung und ich weiß dass alles ran passt!

Sah für mich jetzt ganz ansprechend aus und preiswert.