Welches Netzteil soll ich nehmen?

___

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2020
69
9
Also ich möchte den 500€ PC bauen, aber ich bin etwas verunsichert. Ich habe nämlich gehört, dass das 400w Netzteil "schlecht" ist, oder dass zumindest ein 500w besser für den PC sein soll. Was denkt ihr darüber? Lohnt sich eher das Netzteil anstatt dem System Power 9 oder könnt ihr mir andere empfehlen?
Und ist es egal, wenn ich die RX580 von einem anderen Hersteller als ASUS nehme?

Site Justin

Stammgast II
Dez 16, 2019
317
93
Hey,

also für den PC sollten 400 Watt auf jeden Fall reichen. Und du kannst einfach bei dem 400 W Power 9 Netzteil brauchen, da 550 W für das System zu viel ist.

___

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2020
69
9
Hey,

also für den PC sollten 400 Watt auf jeden Fall reichen. Und du kannst einfach bei dem 400 W Power 9 Netzteil brauchen, da 550 W für das System zu viel ist.
Was ist, wenn ich später aufrüsten möchte? Sollte ich dann auch lieber 400 Watt nehmen oder jetzt schon ein größeres? Sorry, ich bin ein bisschen verunsichert, weil ich jetzt zwei unterschiedliche Antworten bekommen habe (unterschiedliche Plattformen).

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Was ist, wenn ich später aufrüsten möchte? Sollte ich dann auch lieber 400 Watt nehmen oder jetzt schon ein größeres? Sorry, ich bin ein bisschen verunsichert, weil ich jetzt zwei unterschiedliche Antworten bekommen habe (unterschiedliche Plattformen).
Hi,
also ich denke es kommt darauf an wann du mit was aufrüsten willst. Wenn du relativ schnell aufrüsten möchtest wäre es evtl. sinnvoll gleich ein stärkeres Netzteil zu nehmen, wobei du dann auch gucken musst was für ein Netzteil deine neuen Komponenten brauchen. Wenn du aber sagst, dass dir der PC so wie du ihn kaufst erstmal reicht, dann würde ich erstmal bei dem 400W Netzteil bleiben. Ich bin da zwar kein Experte, aber so würde ich es machen.

___

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2020
69
9
Hi,
also ich denke es kommt darauf an wann du mit was aufrüsten willst. Wenn du relativ schnell aufrüsten möchtest wäre es evtl. sinnvoll gleich ein stärkeres Netzteil zu nehmen, wobei du dann auch gucken musst was für ein Netzteil deine neuen Komponenten brauchen. Wenn du aber sagst, dass dir der PC so wie du ihn kaufst erstmal reicht, dann würde ich erstmal bei dem 400W Netzteil bleiben. Ich bin da zwar kein Experte, aber so würde ich es machen.
Ich habe nicht wirklich vor, den PC aufzurüsten bis ich nicht mehr richtig zocken kann (60fps mittel - hohe Einstellungen). Es kommt erstmal nur eine HDD dazu. Hier ist ein Reddit Thread mit fast der gleichen Kombi und da haben 2 Leute gemeint, dass 500 Watt besser sind.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Ich habe nicht wirklich vor, den PC aufzurüsten bis ich nicht mehr richtig zocken kann (60fps mittel - hohe Einstellungen). Es kommt erstmal nur eine HDD dazu. Hier ist ein Reddit Thread mit fast der gleichen Kombi und da haben 2 Leute gemeint, dass 500 Watt besser sind.
Also laut dem BeQuiet! PSU Calculator (ganz einfach zu finden auf der BeQuiet Homepage) wäre ein 400W Netzteil bei deiner Konfiguration etwa zu 70% ausgelastet (kein OC mit einberechnet). Also sollte das Netzteil mehr als ausreichen. Zum BeQuiet PSU Calculator

Erde

Stammgast I
Jan 4, 2020
186
31
Hi also 400 watt reichen aus aber wenn du ma dein PC upgraden willst dann würde ich dir 500 watt empfehlen

Site Justin

Stammgast II
Dez 16, 2019
317
93
Ja kommt drauf an was du aufrüsten willst aber erstmal so sollte das 400 w Netzteil reichen aber wenn du weißt das du noch aufrüsten willst dann kannst du auch gleich 550 w nehmen dann hast du auf jeden Fall auch später keine probleme