Welches Netzteil benötige ich?

JuliusW

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2024
11
0
Hi, ich erstelle dieses Thema, da ich schon ein 500W bequiet Netzteil habe und jetzt meinen PC erneuern will. Dafür orientiere ich mich an dem 900€ PC hier auf der Seite. Die einzigen Abweichungen sind das Gehäuse (ich habe ein Sharkoon TG 5), die Ram Karten (Ich habe schon 2 8GB DDR4 Karten und hole 2 weitere dazu, sodass ich auf 32GB komme) und die Festplatten (ich habe eine M.2 SSD und eine 1TB HDD). Der Rest wird so sein wie das 900€ Beispiel. In dem Beispiel wird ein 650W Netzteil empfohlen, ich habe aber wie gesagt schon eins mit 500W und würde dieses gerne weiter nutzen, wenn das bedenkenlos möglich ist.

P.S. Ein Netzteilrechner hat eine maximale Leistungsaufnahme von 443W, mit Puffer 493W, berechnet. Da das aber sehr nah an 500W liegt suche ich hier nach Hilfe.

Vielen Dank✌
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Moin Julius, du kannst dein Netzteil ruhig mal probieren, es passiert nicht viel, der Rechner wird unter Last einfach ausgehen weil es zu wenig Leistung hat.
Falls du aber die RX6800 verbaust wirst du um ein neues Netzteil nicht drum rum kommen. Die Karte zieht schon bis zu 230Watt Strom und hat auch sogenannte Peaks, Stromspitzen die den doppelten Watt Wert ihres Max Bedarfs sein kann. Die Rx6800 hat 1ms Lastspitzen von bis zu 380Watt dazu kommt noch der Rest deines Systems, da werden 500Watt schnell knapp
 
Zuletzt bearbeitet:

JuliusW

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2024
11
0
Ja ich möchte die RX6800 einbauen. Dann werde ich das Netzteil bestellen, danke für die Hilfe :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Welches denn? 650W Seasonic G12 GC ?
Wie hoch ist dein Budget fürs Netzteil? ATX3.0 Netzteil solltest du anvisieren , 650Watt reichen aus
 
Zuletzt bearbeitet: