Welches Motherboard soll ich nehmen ?

Xtray_HD

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
8
0
Hey, ich hatte vor meinen Pc wir hier auf der Seite empfohlenen 1200 Euro Pc nachzubauen.
Dabei möchte ich auch den Ryzen 5 3600 und die rtx 2070 super benutzen.
Nur beim Motherboard kann ich mich nicht entscheiden zwischen dem

MSI B450 Tomahawk Max und dem
MSI X570 Gaming Edge Wifi

Beide Boards würde in mein Budget passen und das x570 sieht rein optisch besser aus, aber ist das x570 auch den Aufpreis wert und wenn ja warum ?
Dazu würde ich auch gerne die Möglichkeit haben wollen den Ryzen 5 3600 zu übertakten wobei ich nicht weiß welches Board dafür am besten geeignet ist.


Dazu würde ich auch gerne wissen ob beide Motherboards auch mit 3200mhz Arbeitspeicher kompatibel sind ?

Ich würde mich über eine Antwort freuen, danke.
 

Dannex

Stammgast I
Sep 19, 2019
189
102
Das MSI B450 Tomahawk Max reicht völlig aus für den Ryzen 3600.
Das Geld was du sparst wenn du das MSI B450 Tomahawk Max kaufen würdest reicht fast aus um dir den Ryzen 7 3700X zu holen.
Wenn dir Wlan ab Board wichtig ist nimm das MSI B450 Gaming Pro Carbon.
Mit dem MSI B450 Tomahawk Max kannst du dein Ryzen 3600 auch gut übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Übertakten geht mit beiden Brettern. Weil es in dein Budget passt und aufgrund der späteren Aufrüstbarkeit und Zukunftssicherheit würde ich das x570 nehmen. X570 bietet dir den Vorteil, schnellere SSDs und Grafikkarten zu nutzen. Außerdem ist es der neue Standard und wird noch lange kompatibel sein. Das X570 besitzt mehr USB Ports und bietet wlan sowie Bluetooth. Die Spannungswandler werden besser gekühlt, einen besseren Audiochip und RGB gibts oben drauf.