Welches mainbord für Intel I5-13600kf

Zhin

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2023
2
0
Hallo zusammen.
ich wollte einmal nach einer Empfehlung fragen, für ein Mainboard mit DDR5 auf dem die CPU Intel i5-13600kf passt


Und dann hätte ich noch eine frage.
Ich hatte vor mir einen PC zusammen zu stellen mit dem ich sehr gut und qualitativ jegliche Spiele streamen kann.
Ist ein PC mit einer 3060 12gb vram einer i5-13600kf und mit 16gb ram für mein vorhaben ausreichend?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.310
11.437
ich würde dich bitten folgendes auszufüllen, dann kann man dir besser helfen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

Zhin

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2023
2
0
ich würde dich bitten folgendes auszufüllen, dann kann man dir besser helfen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
-Beim Budget an sich gibt es erstmal keine grenzen aber ich möchte auch kein High end PC haben. (erstmal)
-Es geht hier nur um den PC
-Das einzige was vorhanden ist, ist eine 1tb HDD und eine 1tb SSD Festplatte alles andere fehlt noch.

-Mir dem PC möchte ich qualitativ hochwertige Streams aber auch Videos machen. hauptsächlich werde ich Spiele spielen.
-Da sind keine einzelnen Spiele die ich hauptsächlich spielen werde. Es werden kleine Indie Games bis hin zu großen Triple-A Games gespielt
-Am besten mit den Einstellungen auf hoch
-1080p
-Bis jetzt noch keine aber sehr wahrscheinlich in Zukunft Photoshop und ein schnitt Programm wie Adobe Premiere

-Ich habe mir schon eine Case raus gesucht. Das währe das Gehäuse:''LC-Power Gehäuse Gaming 803W-ON Lucid_X RGB retail weiß''
-Bestimmte Anforderungen gibt es sonnst nicht.
-Ich möchte ihn mir selber zusammen bauen um ein wenig Geld zu sparen
-Den Festplattenspeicher kann ich später noch nachrüsten. Im Moment reichen mir die Festplatten die ich habe.

Ich möchte aber anmerken das ich auf jeden fall die 3060 haben möchte aber bei der CPU lasse ich mich gerne noch beraten.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.310
11.437
ich geh jetzt mal von einem budget von um die 1000€ aus

ist halt immer schwierig wenn man für alles was man machen möchte das beste haben will,

ich würde hier mit einem 7800x3d gehen, für gaming wirklich mit unter die beste cpu dies aktuell überhaupt gibt, ja sie ist langsamer im rendering wie ein 13600kf, aber wenn du das nicht professionell zum geldverdienen machst sind 8 kerne immer noch gut und erfüllen den job,
ebenfalls kannst du mittlerweile auch gut mit amd karten streamen zb eine 7800xt würde da gut passen

das gehäuse ist jetzt nicht so, da seh ich auf anhieb nicht wirklich guten airflow drin
wie wärs mit dem nzxt h5 flow rgb, oder dem lian li lancool 216, beide weiß?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.270
907
Also vorweg habe ich auchnoch ein paar fragen:

Wieviel Videobearbeitung möchtest du machen? Rein fürs arbeiten ist Intel besser, aber wenns ums Gaming geht dann wäre AMD hier klar besser

Wieso möchtest du eine 3060 als GPU? hier gäbe es ja auchnoch die RTX 4000er und da du kein Budget vorgegeben hast ist ja alles möglich

Wieso dieses Case? Das ist wirklich nicht gut. Egal ob Airflow oder der Platz für GPU länge und Kühler Höhe. hier würden wir schon fast auf eine AIO gehen müssen da es kaum Luftkühler in der größe gibt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront