Nachdem das wegen eines Angebots sehr günstige GIGABYTE B760 AORUS ELITE AX wohl tot ist, und Alternate bei 5 Stück Lagerbestand 15 Bestellungen hat und auch nichts im Zulauf ist (laut Service-Hotline), wird's wohl ein anderes werden müssen...
Folgendes muss gehen (weil's schon vorhanden ist):
Core i5-13600KF
DDR5 RAM
5.1 Sound entweder über 3 Klinken oder SPDIF
Das hab ich sonst noch, wird aber immer funktionieren wenn das obere geht:
M.2 SSD 1TB für's Windows
M.2 SSD 2TB für Programme
ENDORFY Navis F240 240mm
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti EAGLE 12G
be quiet! PURE BASE 600 Gehäuse
Ich würde bevorzugt bei Alternate bestellen, weil ich da alles andere auch gekauft habe - macht Reklamationen einfacher. Geht aber zur Not auch was anderes.
Erste Frage: B760 oder Z790? Bringt mir der Z-Chipsatz irgendwas?
Und dann: Welches Board.
Bei Alternate sind die B760-Boards knapp, die Z790 teuer... ich hab nun aber schon 2000 Euro ausgegeben, da kommt's auf 'nen Hunderter mehr eher nicht so an...
Ich würde derzeit zum Gigabyte Z790 Gaming X tendieren, WLAN brauche ich nicht unbedingt. Von den B760-Boards kommt bei Alternate eigentlich nur das ASUS ROG Strix B760-F in Frage. Wie gesagt ist Alternate nur Präferenz, nicht muss.
Folgendes muss gehen (weil's schon vorhanden ist):
Core i5-13600KF
DDR5 RAM
5.1 Sound entweder über 3 Klinken oder SPDIF
Das hab ich sonst noch, wird aber immer funktionieren wenn das obere geht:
M.2 SSD 1TB für's Windows
M.2 SSD 2TB für Programme
ENDORFY Navis F240 240mm
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti EAGLE 12G
be quiet! PURE BASE 600 Gehäuse
Ich würde bevorzugt bei Alternate bestellen, weil ich da alles andere auch gekauft habe - macht Reklamationen einfacher. Geht aber zur Not auch was anderes.
Erste Frage: B760 oder Z790? Bringt mir der Z-Chipsatz irgendwas?
Und dann: Welches Board.
Bei Alternate sind die B760-Boards knapp, die Z790 teuer... ich hab nun aber schon 2000 Euro ausgegeben, da kommt's auf 'nen Hunderter mehr eher nicht so an...
Ich würde derzeit zum Gigabyte Z790 Gaming X tendieren, WLAN brauche ich nicht unbedingt. Von den B760-Boards kommt bei Alternate eigentlich nur das ASUS ROG Strix B760-F in Frage. Wie gesagt ist Alternate nur Präferenz, nicht muss.