Welches Mainboard, welcher Prozessor?

Salabro

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
21
2
Hallo Leute und grüsse aus der Schweiz. Ich, 25: besitze nur halbwissen aus dem Internet.:geek:
Mein Vorhaben:

Klar möchte ich in erster Linie zocken und alles weitere sollte mit dieser Ausgangslage auch reichen. Wenn der Blackfriday gut läuft werde ich auf einem WQHD Monitor zocken ansonsten auf FullHD. 100 FPS werden wohl drin liegen. Ich möchte drei Gehäuselüfter betreiben, übertakten sollte drin liegen, guter Sound vom Mainboard aus, M.2 SSD Möglichkeit haben ja beide.

Fractal Meshify C Dark TG (Midi Tower)
Gigabyt Geforce GTX 1080 Windforce Oc
Corsair Vengeance RGB (2x, 8GB, DDR4-3000
Samsung 860 EVO Basic 1TB SSD
Corsair RM650x *2018*
Noctua NH-U12S SE-AM4 (15.80cm) *
Noctua NF-F12 PWM (120mm) (wird Gehäuse Ausgang)

Frage 1: Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Welche Details sind mir mir entfallen? Muss die Mhz beim Board genau stimmen oder ist das eine Max Angabe?
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
ASUS ROG Strix B450-F Gaming

Frage 2: So wie ich das aus einem Video entnehme ist die X Version schon übertaktet und hat noch einen Lüfter dabei? Könnte ich das nicht einfach selbst? (Wahrscheinlich schwerer als gedacht :)) * Ich denke in meinem Fall wäre eine Wasserkühlung (Corsair H150i Pro) nicht nötig da ich zwar (um mein wissen zu erweitern) übertakten werde aber keine Experimente wage.
Ryzen 5 2600
Ryzen 5 2600 X

Danke schon mal an das Forum, es macht richtig Freude hier. So langsam habe ich meine Einkaufsliste fertig. LG:cool:
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Beim Mainboard kommt es auf die Anschlüsse an, die du brauchst, bieten dir beide Boards alles was du brauchst, dann such dir eines aus. ^^ Mit MSI und Asus habe ich soweit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Die MHz Anzahl auf den Mainboards ist eine max Angabe, richtig.

Die X Version ist nicht nur von hause aus per Standard höher getaktet, sondern "übertaktet" sich bei ausreichender Kühlung noch selbst weiter hoch.
Die CPUs ohne X lassen sich aber in der Regel manuell auch so hoch wie die X CPUs takten.
 

Baron

Mitglied
Nov 10, 2018
46
9
Hallöchen in die Schweiz,

Asus und MSI machen beide gute Boards. Wenn es von den Anschlüssen egal ist bzw beide gleich sind (hab die Beiden jetzt nicht direkt verglichen) dann such dir eins aus.
Ich persönlich würde lieber das Asus nehmen weil ich finde, dass es zum Übertakten ein übersichtlicher gestaltetes BIOS bzw UEFI hat. Falsch machen tust du mit beiden Boards nichts. Vermutlich wird das MSI etwas günstiger sein.

Zur CPU ist es eine Glaubensfrage...die einen schwören auf das X, die anderen sagen es ist Schwachsinn. Wenn du wirklich gar keine Ahnung vom Übertakten hast und nur ein bisschen herumspielen willst dann nimm lieber den X.
Sollten deine Versuche ins Leere laufen hast du mit der X CPU im Stock immernoch eine recht potente CPU ;-)

Liebe Grüße

Der Baron
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Ich kann nur von "Intel" sprechen. Aber mein Asus Mainboard finde ich Persönlich sehr gutes Bios-Menü. Es ist übersichtlich und auch fürs Overclocking sehr gut Aufgeräumt es ist Strukturiert und man verliert nicht so die Übersicht. Es ist leicht verschachtelt in Punkto wo geht welches Menü noch hin. Aber das ist über alle so. Meine ganz Persönliche Meinung zu den Mainboard-Bios.
 

Salabro

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
21
2
Ich bedanke mich für die Antworten. Ich bin wirklich froh aus ein Paar Erfahrungen zu profitieren. Dann werde ich mich wohl für das Model von Asus entscheiden. (Tendenz war auch schon bei diesem Board)
Würdet ihr eine Wasserkühlung ( wenn ja zwei oder drei Lüfter) für den Ryzen 5 2600 X empfehlen?

LG us dr Schwiz :)
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Da die Ryzen nicht sehr warm werden, kannst du dir das frei aussehen, gefällt dir eine Aio vom Design her nimm eine die dir gefällt, du willst lieber mit Luft kühlen?
Auch das ist kein Problem ^^