Welches Mainboard soll ich nehmen?

carport

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2019
17
5
Hi,
ich habe mir vor den aktuellen 900€ Pc mit kleinen Änderungen zu bauen, also folgende Konfiguration :

Ryzen 5 2600
Rx Vega 56 (gebraucht auf eBay)
16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
500GB Samsung 970 Evo M.2
500W Bequiet Pure Power 11
Sharkoon TG5 RGB

Eigentlich wäre für das System das MSI B450M Pro-VDH Mainboard vorgesehen, aber ich suche nach einer passenden alternative mit 2 PCIe x16 Steckplätzen anstatt einem (für eine Erweiterungskarte) und am besten Kompatibilität mit den Sharkoon RGB Lüftern.
Und habt ihr Erfahrungen mit gebrauchten GPUs (Ich versuche eine mit Restgarantie zu bekommen) oder doch lieber zu einer neuen RX580 greifen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Wasn mit nem b350 gaming pro hat 2 volle PCI Plätze damit du dir deine Erweiterung rein setzen kannst.
Gibt es alternativ auch mit WLAN etc.
Und das Sharkoon kannst auch über die 4pin RGB ansteuern.
Ich selber habe keine schlechten Erfahrungen gemachten mit dem Brett

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Eine Soundkarte oder ähnliches hat doch nur PCIe x1
Glaub mir: SLI und Crossfire bringt fast nur Nachteile, falls du das vorhast

• Gefällt mir!
Reactions: carport

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Warum achtet eigentlich kaum Einer auf die mit Abstand wichtigste Komponente eines Mainboards: die Spannungswandler (VRM)!
Danach wäre Alles außer MSI B450 Tomahawk, Gaming Pro Carbon AC oder Mortar (für mATX) suboptimal unter 150€.
Lustig finde ich immer diese ASUS-Fans. Die VRMs sind als Blender verschrien, aber Hauptsache die RGB-Lüfter lassen sich schön mit ASUS Aura steuern. ?
edit: OK zur Ehrenrettung muss man sagen: das BIOS von ASUS ist mit das Beste. Nutzt ja aber Nix, wenn die Mosfets glühen.

Zuletzt bearbeitet:

carport

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2019
17
5
Danke schonmal für die Antworten! Ich muss eventuell eine USB erweiterungskarte einbauen, da ich den PC für Musikproduktion (und natürlich zum zocken) verwenden werde und ich in der Vergangenheit Probleme mit meinem Audiointerface hatte, wenn ich es direkt am Mainboard angeschlossen habe. Meine jetzige Erweiterungskarte wird über PCIe x16 angeschlossen, bin einfach mal davon ausgegangen, dass das immer so ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Warum achtet eigentlich kaum Einer auf die mit Abstand wichtigste Komponente eines Mainboards: die Spannungswandler (VRM)!
Danach wäre Alles außer MSI B450 Tomahawk, Gaming Pro Carbon AC oder Mortar (für mATX) suboptimal unter 150€.
Lustig finde ich immer diese ASUS-Fans. Die VRMs sind als Blender verschrien, aber Hauptsache die RGB-Lüfter lassen sich schön mit ASUS Aura steuern. ?
edit: OK zur Ehrenrettung muss man sagen: das BIOS von ASUS ist mit das Beste. Nutzt ja aber Nix, wenn die Mosfets glühen.
Das Tomahawk sieht nach dem aus was ich gesucht habe ? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak