Welches Mainboard für Ryzen 7 2700x

TheRealNxsty

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2018
8
0
Ich kann mich nicht entscheiden ob ich ein MB aus der B-Reihe oder X-Reihe holen soll
Budget bis 150€
Übertaktet wird die CPU .
Hab bis jetzt die asus rog strix B450 -f und die Gigabyte x470 aorus ultra Gaming im Auge.
Was meint ihr was gut ist für die CPU vorallem wegen den Spannungswandlern
 

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Mahlzeit,

wenn übertaktet wird greif risikolos zu X-Reihe, auch wenn die etwas teurer ist.
Soweit ich mich recht erinnere hat der8auer auch die X-Reihe von MSI zum übertakten des 2700X verwendet.

Das von Ihm verwendete Board liegt aber deutlich über deinem Budget.

Ich empfehle Dir daher die PRIME Serie von ASUS. Und zwar folgendes Board: ASUS Prime X470-Pro. > Klick Mich
Liegt auch nur knapp 10€ über deinem Budget, das sollte ja verkraftbar sein.

Hier kannst Du auch einen Anhaltspunkt bekommen, was mit dem Board so möglich ist an Overclocking, ich weiß ja nicht was dein Ziel ist.
Aber zwischen 4-4,2 Ghz sind je nach Kühlung wohl drin. Hier der Testbericht


Beste Grüße,
Chris
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HardwareDealz

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Das kann ich nicht bestätigen, siehe den Testbericht. Die Spannungswandler sind überdurchschnittlich, im Gegensatz zu dem des MSI. Siehe der8auer Videos, da hatte er das irgendwo mal erwähnt. (Ebenso auch bei den Z370 Prime Modellen von ASUS.)

Und bzgl deiner zweiten Aussage stimme ich Dir zu, einen 2700X zu übertakten lohnt sich wirklich nicht. Allein was das Ding für ein Hitzkopf ist.
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Entweder ich hab da was falsch gelesen zu den Spannungswandler oder die Quelle war nicht gut (Ich weiß gerade gar nicht mehr wo ich das gehört habe ^^) Deshalb hab ich ja auch geschrieben "Soweit ich weiß" :D

Wenn der 2700x ein Hitzkopf für dich ist. Dann müsste der 9900K ja eine Kernschmelze sein xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Frank Neugebauer

Yumai

Stammgast I
Nov 4, 2018
111
47
Wenn der 2700x ein Hitzkopf für dich ist. Dann müsste der 9900K ja eine Kernschmelze sein xD

So ist es auch, mein i5-8600K läuft auf 4,97 Ghz unter Prime95 und mehrstündigen Dauertest auf 75-83°C. In normalen Gaming Situationen erreicht er nie über 65°C.
Mein Kollege mit seinem 2700X sowie auch laut vielen anderen Testberichten ist vom P/L zwar mega, was Übertaktung, Wärme und den Strombedarf angeht, aber echt unter aller Kanone - für das was man an Mehrleistung bekommt, meine Meinung.
 

TheRealNxsty

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2018
8
0
Mahlzeit,

wenn übertaktet wird greif risikolos zu X-Reihe, auch wenn die etwas teurer ist.
Soweit ich mich recht erinnere hat der8auer auch die X-Reihe von MSI zum übertakten des 2700X verwendet.

Das von Ihm verwendete Board liegt aber deutlich über deinem Budget.

Ich empfehle Dir daher die PRIME Serie von ASUS. Und zwar folgendes Board: ASUS Prime X470-Pro. > Klick Mich
Liegt auch nur knapp 10€ über deinem Budget, das sollte ja verkraftbar sein.

Hier kannst Du auch einen Anhaltspunkt bekommen, was mit dem Board so möglich ist an Overclocking, ich weiß ja nicht was dein Ziel ist.
Aber zwischen 4-4,2 Ghz sind je nach Kühlung wohl drin. Hier der Testbericht


Beste Grüße,
Chris

Vielen Dank werde mir das mal genauer anschauen ?
 

TheRealNxsty

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2018
8
0
Soweit ich weiß soll das Prime nicht so pralle bei den Spannungswandlern sein. Aber ich bin mir da nicht mehr 100%ig sicher.

Ich denke auch das https://geizhals.de/msi-x470-gaming-pro-7b79-001r-a1804000.html?hloc=at&hloc=de ist nicht schlecht.

Btw. So wirklich lohnt es sich gar nicht den 2700X zu übertakten, der läuft ziemlich am Limit. Dann kann man gleich den 2700er nehmen.

Ja so viel wollt ich eh nicht machen werde denke eh das neue Profil da benutzen zen2 oder so glaub ich hieß es einfach nur dass alle kerne im "Boost" laufen und nicht wie üblich nur einige.
4.0Ghz reicht da schon
 

TheRealNxsty

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2018
8
0
Blöd nur dass ich meinen 16gb-3200Mhz ram vorher gekauft hab ? hoffentlich sind die kompatibel oder das board lässt xmp zu ?
 

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Ja so viel wollt ich eh nicht machen werde denke eh das neue Profil da benutzen zen2 oder so glaub ich hieß es einfach nur dass alle kerne im "Boost" laufen und nicht wie üblich nur einige.
4.0Ghz reicht da schon

Nein, es laufen nicht alle Kerne im Boost. Es lauft aber auch nicht nur 1 Kern im Boost wie bei den alten Ryzen 1000. Es wird asynchron übertaktet, je nachdem wie viel Kerne genutzt werden, z.B. bei einem 2700x: 4.35, 4.3, 4.2., 4.1, 4.1, 4.0, 3.9, 3.9.
Ein manuell übertakteter 2700 (oder 2700x) würde dagegen sauber übertaktet mit 4.2 GHz auf allen 8 Kernen laufen.
Spielst du jetzt ARMA oder SWTOR, die eh nur 2 Kerne nutzen, dann bist du mit einem nicht übertakteten 2700x (oder auch 2600x) schneller.
Spielst du aber Black Ops 4, das 12 Threads aufmacht und auslastet, dann ist die übertaktete CPU schneller. Das Gleiche gilt natürlich für Workstation-Anwendungen, die eh leichter paralellisieren.
Natürlich nur, wenn deine Graka bei der gegebenen Auflösung stark genug ist, und so zuläßt, daß die CPU überhaupt eine Rolle bei den FPS spielen darf. Was bei den meisten Narren, die in viel zu starke Prestige-CPUs investieren eh nicht der Fall ist. ?

Kann aber auch sein, daß ich das mit dem Precision Boost 2 vollkommen falsch verstanden habe. ?
 

TheRealNxsty

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 12, 2018
8
0
Nein, es laufen nicht alle Kerne im Boost. Es lauft aber auch nicht nur 1 Kern im Boost wie bei den alten Ryzen 1000. Es wird asynchron übertaktet, je nachdem wie viel Kerne genutzt werden, z.B. bei einem 2700x: 4.35, 4.3, 4.2., 4.1, 4.1, 4.0, 3.9, 3.9.
Ein manuell übertakteter 2700 (oder 2700x) würde dagegen sauber übertaktet mit 4.2 GHz auf allen 8 Kernen laufen.
Spielst du jetzt ARMA oder SWTOR, die eh nur 2 Kerne nutzen, dann bist du mit einem nicht übertakteten 2700x (oder auch 2600x) schneller.
Spielst du aber Black Ops 4, das 12 Threads aufmacht und auslastet, dann ist die übertaktete CPU schneller. Das Gleiche gilt natürlich für Workstation-Anwendungen, die eh leichter paralellisieren.
Natürlich nur, wenn deine Graka bei der gegebenen Auflösung stark genug ist, und so zuläßt, daß die CPU überhaupt eine Rolle bei den FPS spielen darf. Was bei den meisten Narren, die in viel zu starke Prestige-CPUs investieren eh nicht der Fall ist. ?

Kann aber auch sein, daß ich das mit dem Precision Boost 2 vollkommen falsch verstanden habe. ?

Danke dir für die ausführliche Antwort !
Muss mal schauen wie ich es dann mache. Wenn ich alle kerne auf 4Ghz takten kann und es nicht unbedingt glühend heiß wird reicht es mir auch. Und ja, bo4, rdr2(wenns kommt) usw. Werden gezockt. Also hat die cpu.ordentlich zu tun
Achja , gpu wirds wahrscheinlich ne 1070ti sein wenns geld reicht ?
 
G

Gelöschter User 66

Guest
Also meine Meinung und Gedanke ist immer!!!
Die leute Sparen am Falschen fleck. Wenn ich mir eine CPU holen will mit der ich OC betreiben will gehört dazu ganz klar ein X Chip und mehr Geld in der Hand. Du wirst dich Später ärgern weil ein MB was so ganz gut ist in der Preisklasse 150 Euro aber wirst auf Dauer nicht glücklich, wieso?

MB für oder ab ca. 240 Euro haben meiner Erfahrung vom Lesen und sehen her einfach bessere Spannungswerte und bessere Kühler mit verbaut.
Zudem haben diese noch die sogenannten LED Debug anzeigen mit drinnen. Die ich schon für wichtig halte.

Der eine oder andere mag jetzt sagen ok Teuer geht auch aber Günstiger ist besser.
Dann lasse Dir gesagt sein das OC betreiben Teuer ist aber sich mit Teureren MB auszahlt und Du länger was davon hast.

Nachtrag:
@TheRealNxsty Hab bis jetzt die asus rog strix B450 -f und die Gigabyte x470 aorus ultra Gaming im Auge.
Was meint ihr was gut ist für die CPU vorallem wegen den Spannungswandlern!°!


Bei den Spannungswandlern fangen die Probeleme an bei einem MB für 150€ die werden zu Heiß.
Teilweise bis 110 Grad.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschter User 66

Guest
Das kann ich nicht bestätigen, siehe den Testbericht. Die Spannungswandler sind überdurchschnittlich, im Gegensatz zu dem des MSI. Siehe der8auer Videos, da hatte er das irgendwo mal erwähnt. (Ebenso auch bei den Z370 Prime Modellen von ASUS.)

Und bzgl deiner zweiten Aussage stimme ich Dir zu, einen 2700X zu übertakten lohnt sich wirklich nicht. Allein was das Ding für ein Hitzkopf ist.

Naja mag sein das er vielleicht heiss wird ja. Aber im IDLE habe ich den bei 37 Grad und im Prime95 liegt er bei 72 Grad. Würde sagen die Temps sind ok für 8 Kerne. Die Du mit einen Intel 8700K ohne Köpfung locker übersteigst.
 
G

Gelöschter User 66

Guest
Ok da bin ich jetzt auf die Erklärung gespannt wieso?
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Einfach aus Preis/Leistungssicht. Du bekommst ja durch ein besseres Mainboard nicht mehr Leistung.

Auch ein 130€ Board reicht vollkommen aus.
 
G

Gelöschter User 66

Guest
Dann lese dir mal einige Thread dich und Berichte wie heiß die kühler werden und die Spannungswerte das stimmt so nicht.