Welches Mainboard für Ryzen 5 5600

JuliusGigantus

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 12, 2023
3
1
Guten Tag,

PC Build:

Mainboard: B250M PRO-VDH
Grafikkarte: GTX 1080
CPU: i5-7500 (2017)
RAM: 16GB
Netzteil: 600w be quiet!

Ich will meine CPU aufrüsten, da diese kanpp 7 Jahre bald auf den Buckel hat. Geplant ist ein Ryzen 5 5600, dazu benötigt es ein neues Mainboard. Wollte um eine Empfehlung bitten für ein passendes Mainboard. Es wäre schön, wenn es unter 70 Euro kosten würde und kein Schnick Schnack wie LEDs hat, sonder einfach schlicht ist.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin!

Das hier ist eines der günstigsten AM4-Boards, die man kriegt. Eine Sache ist jedoch sehr wichtig anzumerken, es kann sein, dass die BIOS Version auf dem Board zu alt ist für die CPU, in dem Fall musst du über die BIOS-Flashback Funktion ein BIOS-Update ohne die CPU durchführen, damit die CPU anschließend erkannt wird.

Das Board kann sonst nix tolles und hat auch nur 2 RAM Slots, aber genau so etwas suchst du ja ^^

Dein RAM wäre noch interessant zu wissen, denn der Ryzen 5 5600 schafft mindestens 3200MHz. Wenn dein bisheriger RAM nennenswert langsamer performed, so würde ich diesen mit-upgraden, sonst verschenkst du Leistung.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Man sollte schon ein B550/X570 Board wegen PCI-E4.0 nehmen. Bei neuen Einstiegskarten die nur x8 PCI-E Lanes haben, ist das wichtig.
Das Problem ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob ein aktuelles Bios drauf ist, dass den 5600 auch unterstützt.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Man sollte schon ein B550/X570 Board wegen PCI-E4.0 nehmen. Bei neuen Einstiegskarten die nur x8 PCI-E Lanes haben, ist das wichtig.
Das Problem ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob ein aktuelles Bios drauf ist, dass den 5600 auch unterstützt.
Es kommt halt auf die Karte an, da er aber aktuell eine GTX 1080 hat glaube ich kaum, dass er auf eine von dir befürchtete x8 Einsteiger Karte umsteigen wird.

Das mit dem BIOS wäre jedenfalls kein Problem denn das Board lässt sich auch ohne eine Cpu flashen.

Aber ja, das Msi Board ist auch eine solide Option, ich habe bisher für B550 immer das Gigabyte Gaming X v2 genommen, was aber eine gute Ecke teurer ist. Ich wusste nicht dass es dafür inzwischen auch eine vergünstigte Variante gibt.

JuliusGigantus

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 12, 2023
3
1
Moin!

Das hier ist eines der günstigsten AM4-Boards, die man kriegt. Eine Sache ist jedoch sehr wichtig anzumerken, es kann sein, dass die BIOS Version auf dem Board zu alt ist für die CPU, in dem Fall musst du über die BIOS-Flashback Funktion ein BIOS-Update ohne die CPU durchführen, damit die CPU anschließend erkannt wird.

Das Board kann sonst nix tolles und hat auch nur 2 RAM Slots, aber genau so etwas suchst du ja ^^

Dein RAM wäre noch interessant zu wissen, denn der Ryzen 5 5600 schafft mindestens 3200MHz. Wenn dein bisheriger RAM nennenswert langsamer performed, so würde ich diesen mit-upgraden, sonst verschenkst du Leistung.

Viele Grüße

ich habe zwei mal 8GB DDR4. habe mit CPUz die Taktfrequenz ausgelesen: 2400MHZ. Habe ich dadurch einen Leistungsverlust, da er nicht auf 3200MHZ taktet?

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Es kommt halt auf die Karte an, da er aber aktuell eine GTX 1080 hat glaube ich kaum, dass er auf eine von dir befürchtete x8 Einsteiger Karte umsteigen wird.

Das mit dem BIOS wäre jedenfalls kein Problem denn das Board lässt sich auch ohne eine Cpu flashen.

Aber ja, das Msi Board ist auch eine solide Option, ich habe bisher für B550 immer das Gigabyte Gaming X v2 genommen, was aber eine gute Ecke teurer ist. Ich wusste nicht dass es dafür inzwischen auch eine vergünstigte Variante gibt.
Bei Amazon kann man im Zweifelsfall auch leicht wieder zurück schicken, wenn der PC nicht hoch kommt ;)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
ich habe zwei mal 8GB DDR4. habe mit CPUz die Taktfrequenz ausgelesen: 2400MHZ. Habe ich dadurch einen Leistungsverlust, da er nicht auf 3200MHZ taktet?
Ob du jetzt ohne den 3200er RAM einen Leistungsverlust hast, oder eben einen Leistungszuwachs *mit* dem 3200er RAM mag jeder Anders sehen ^^

Aber ja, ich würde dir unbedingt empfehlen, aufzustocken. Das sind je nach Spiel gut 5-10% Leistung, die du dadurch verschenkst.

Ich kann dir diesen hier empfehlen, der ist quasi der Sweetspot aus Preis/Leistung:

Es gibt sonst auch noch RAM mit 3600MHz der mehr kostet, da ist aber nicht garantiert, dass der bei dir auch auf 3600MHz läuft. Das variiert von CPU zu CPU und ist etwas Glücksspiel. Falls du das dennoch versuchen möchtest, hier:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Das alte MB+CPU+RAM ist dank igpu auch noch ein nettes Bundle für einen Office PC. Würde ich direkt so verkaufen.