Welches Mainboard für i5 11400

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
893
261
OK werde ich morgen in Ruhe Mal schauen
Doppelpost zusammengeführt:

Dann danke für die ganzen hilfreichen Antworten

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
893
261
Aber jetzt trotzdem Mal aus Interesse wie schließt man das oben reingeschickten Mainboard an also 8+4pin CPU Strom kann man mit einem Adapter lösen muss aber der pcie Stecker immer angesteckt sein oder nur wenn man eine Grafikkarte verwendet

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Hallo,

auf jedem aktuellen Intel- oder AMD-Board muss der 24polige ATX-Stromstecker und der 8polige EPS-Stromstecker für die CPU-Stromversorgung angeschlossen werden. Die PCIe-Stromstecker (6/8polig) sind nur für die GraKa nötig.
Man sollte nur ein Netzteil verwenden, was den 8poligen EPS-Stromstecker besitzt (kann auch aus zwei 4poligen Streckern bestehen, die man zusammensteckt). Netzteile, die nur einen einzelnen 4pin-Stromstecker besitzen, würde ich für aktuelle Systeme (einschl. 11. Generation Intel-Core) nicht mehr verwenden, die sind entweder sehr alt oder von fragwürdiger Qualität oder beides.

LG N.

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
893
261
Hallo,

auf jedem aktuellen Intel- oder AMD-Board muss der 24polige ATX-Stromstecker und der 8polige EPS-Stromstecker für die CPU-Stromversorgung angeschlossen werden. Die PCIe-Stromstecker (6/8polig) sind nur für die GraKa nötig.
Man sollte nur ein Netzteil verwenden, was den 8poligen EPS-Stromstecker besitzt (kann auch aus zwei 4poligen Streckern bestehen, die man zusammensteckt). Netzteile, die nur einen einzelnen 4pin-Stromstecker besitzen, würde ich für aktuelle Systeme (einschl. 11. Generation Intel-Core) nicht mehr verwenden, die sind entweder sehr alt oder von fragwürdiger Qualität oder beides.

LG N.
Das ist mir bewusst aber dieses MB hat als CPU Strom 8 Pin + 4 Pin und hat unten neben den USB Anschlüssen auf dem Mainboard einen 4 Pin pcie Anschluss aber ich weißnicjt wie man das anschließen soll da würden dann doch nur Adapter helfen oder nicht Mainboard ist das hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08X7G64XF/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A1IUZRVRQUH0V6&psc=1

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.629
11.547
für den normaluser reicht oben der 8pin eps und der 24pin aus, alles andere wird nicht benötigt

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
893
261
Also wenn man nur die anschließt funktioniert das Mainboard auch