Welches Mainboard für den Ryzen 5 3600?

KompressorKurt

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
69
20
Hallo zusammen, könnt ihr mir helfen und mir sagen, welches Mainboard in Zusammenhang mit einem AMD Ryzen 3600 besser geeignet ist? Ich stehe vor der Wahl zwischen folgenden:

MSI X570 GAMING EDGE WIFI (bei welcher folgender Kühler inbegriffen wäre Cooler Master MasterLiquid ML240L) oder

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC + separater CPU-Kühler (Luft)

Da ich (noch) keinerlei Infos oder Erfahrungen über Wasserkühlungen habe, stellt sich mir hier die Frage, ob ein Laie dies ohne (gröbere) Probleme selbst zusammenbauen kann und dass ich beim B450 ein BIOS-Update installieren muss weiß ich (wäre kein Problem).

Des weiteren würde ich gerne ein Sharkoon TG5 RGB als Gehäuse verwenden. Würde das in Zusammenhang mit der Wasserkühlung funktionieren? Kann ich die Wasserkühlung oben im Gehäuse installieren, sodass die vorinstallierten Lüfter verwendet werden können? :unsure:

Vielen Dank euch im Voraus für eure Rückmeldungen. :)

G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Es gibt auch b450 Mainboards, bei denen man ein BIOS Update ohne CPU machen kann, die nennt sich Flashback Hier eine Liste der Mainboards mit dieser Funktion

• Gefällt mir!
Reactions: KompressorKurt

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Das würde beim MSI B450 Gaming Pro Carbon AC funktionieren. Hab ich mir schon angesehen, aber danke für die Info. :)
Ich würde dir das Msi b450 gaming pro Carbon AC empfehlen da es glaube ich fast die gleichen Funktionen wie das Msi x570 gaming Edge AC (außer z.b kein PCI 4 oder kein Lüfter) aber es ist auch viel günstiger und du brauchst keine ryzen 1000/2000 CPU für nen BIOS Update

• Gefällt mir!

KompressorKurt

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
69
20
Ich würde dir das Msi b450 gaming pro Carbon AC empfehlen da es glaube ich fast die gleichen Funktionen wie das Msi x570 gaming Edge AC (außer z.b kein PCI 4 oder kein Lüfter) aber es ist auch viel günstiger und du brauchst keine ryzen 1000/2000 CPU für nen BIOS Update
Ja ich werde glaub ich auch das B450 nehmen. Hast du zufällig noch einen Vorschlag bezüglich CPU-Kühler (Luft)? Mir wurde nämlich gesagt, dass der BeQuiet Dark Rock 4 Overkill wäre. :unsure:

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Ja ich werde glaub ich auch das B450 nehmen. Hast du zufällig noch einen Vorschlag bezüglich CPU-Kühler (Luft)? Mir wurde nämlich gesagt, dass der BeQuiet Dark Rock 4 Overkill wäre. :unsure:
Naja ich würde dir für den (welchen ryzen 3000 willst du den. Haben ) den Thermalright Macho Rev b oder wenn du im Gehäuse weniger platzt hast dann den
Scythe Mugen 5 Rev b

• Gefällt mir!

KompressorKurt

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
69
20

KompressorKurt

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
69
20
Mm o
Mm da wär der be quit DARK Rock echt zu overkill
Aber ich überlege gerade ob die von mir empfohlen Kühler auch zu overkill sind
Willst du übertakten ? Was ist dein Ziel beim übertakten 4.2ghz? 4.5ghz? 4,8ghz? ...
Am Anfang wahrscheinlich nicht, da ich mich zuerst mit allem zurechtfinden muss, aber in Zukunft schon. Auf wie viel ich übertakten werde, kann ich leider noch nicht sagen, da ich mich wie gesagt noch zu wenig damit befasst habe. Für mich wäre es wichtig immer auf der sicheren Seite zu sein, also nicht alles bis zum Maximum zu übertakten.

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Am Anfang wahrscheinlich nicht, da ich mich zuerst mit allem zurechtfinden muss, aber in Zukunft schon. Auf wie viel ich übertakten werde, kann ich leider noch nicht sagen, da ich mich wie gesagt noch zu wenig damit befasst habe. Für mich wäre es wichtig immer auf der sicheren Seite zu sein, also nicht alles bis zum Maximum zu übertakten.
dann wird sich der Kühler wahrscheinlich für dich lohnen (man kann ja nicht wissen wie viel Abwärme die CPU beim übertakten produziert)

• Gefällt mir!

KompressorKurt

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
69
20
Ich meinte damit nicht den DARK Rock 4 sondern den Thermalright Macho Rev b (ist ja auch günstiger ) wenn Budget keine Rolle spielt kannst du auch den be quit DARK Rock nehmen
Das habe ich verstanden, jedoch stören mich die ~17€ nicht und der ganz schwarz gehaltene Dark Rock gefällt mir optisch auch besser.