Welches LINKUP - PCIE 5.0 Riser Cable

Lokdanan

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2025
3
0
Grüsse,
Möchte gern meine RTX5090 vertikal einbauen. Welches LINKUP - PCIE 5.0 Riser Cable ist das richtige und wie lang sollte es sein ?
Gehäuse hab ich das CORSAIR iCUE LINK 5000T LX RGB.
Vielen Dank für eure Hilfe

Captain_Bohne

Stammgast I
Aug 22, 2023
100
19
Moin, und sorry für die etwas späte Antwort ;)

Du solltest auf jeden Fall ein PCIe 5.0 riser Kabel kaufen, da die RTX 5090 mit PCI 5.0 angebunden ist, welches Modell von Linkup da gerade das aktuelle ist musst du schauen.
Aber wichtig ist außerdem, dass das Kabel auch in deinem Gehäuse befestigt/eingebaut werden kann, da jeder Hersteller wieder etwas andere Schraubstellen hat. Corsair bietet aber auch passende riser Kabel für ihre Gehäuse an.
Von der Länge des Kabels her sollte alles zwischen 20 und 30 cm passen.

LG B.

• Gefällt mir!
Reactions: Lokdanan

Lokdanan

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2025
3
0
Danke für deine Antwort. (y)
Bin da vollkommen verwirrt. Gibt da soviele PCI-e 5.0 Riser Cable - Right Angel, Straight SS, Left Angel, Doubel Reverse VV, Singel Reverse und von den allen gibts noch V1, V2, V3. Hab da garkeinen Plan welches Kabel ich für mein Gehäuse CORSAIR iCUE LINK 5000T LX RGB benötige. Seh da leider garnicht durch.

Lokdanan

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2025
3
0
Ja leider gibt von CORSAIR kein 5.0 Kabel. Deswegen hab ich mich bei LINKUP umgeschaut. Danke für den Link, hätte nämlich gedacht ich bräuchte ein Kabel mit einem Rechten Winkel. Hab noch mal in Bild wie das in mein Gehäuse reinkommt vielleicht kann man daraus schlussfolgern. Ist aber och blöd das man nix findet welches das richtige ist. Gibt ja soviele unterschiedliche. Und einfach ins blaue will ich nicht schiessen weil die schon recht teuer sind.

Habs leider noch nie nen PC mit so nen Kabel zusammengeschraubt. Denke mal wenn mans mal gemacht hat lacht man drüber, wie man sich das erstemal nen Kopp gemacht hat. Von den blöden Kabeln gibts ja dann auch noch 3 Versionen von jeder Form. Keine Ahnung ob egal ist ob man V1 oder V2 oder V3 nimmt.

Anhänge

• 2025-03-22 14_57_21-5000T_Install_Hardware_Install_H.width-1000.format-webp_a5KlpmB.webp - Irf...png
    2025-03-22 14_57_21-5000T_Install_Hardware_Install_H.width-1000.format-webp_a5KlpmB.webp - Irf...png
    742,2 KB · Aufrufe: 3
  • 2025-03-22 15_03_40-PCI-e 5.0 Riser Cable (Ready for RTX5090) - Page 1 - LINKUP – Mozilla Fire...png
    2025-03-22 15_03_40-PCI-e 5.0 Riser Cable (Ready for RTX5090) - Page 1 - LINKUP – Mozilla Fire...png
    11,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Captain_Bohne

Stammgast I
Aug 22, 2023
100
19
Das Kabel welches ich dir geschickt habe sollte auf jeden Fall passen, was das für Versionen sind kann ich dir auch nicht genau sagen aber das ist glaube ich auch nicht so wichtig. Nimm einfach die Version welche im Link Standardmäßig ausgewählt ist.
Ich kann dir aber sagen, selbst wenn man schon mal so ein riser Kabel verbaut hat ist man immer wieder verwirrt von den ganzen unterschiedlichen Kabeln. Ich selbst habe vor ungefähr einem Jahr ein riser Kabel in meinem PC nachgerüstet und verliere trotzdem immer wieder den Durchblick bei diesem Thema. Bei meiner RTX 4070 hat aber auch das PCIe 4.0 Kabel von Corsair ausgereicht. Da ich zudem noch ein Corsair Case habe war das passende Kabel schnell gefunden. 👍
Die meisten riser Kabel kann man aber sowieso vergessen, deshalb ist die Suche so relativ schnell begrenzt.
Aber wie gesagt, das oben genannte Kabel von Linkup sollte auf jeden Fall passen, ansonsten kann ich mir aber auch vorstellen dass Corsair demnächst auch noch ein 5.0 Kabel auf den Markt bringt da das der neue Standard wird.

LG

• Gefällt mir!
Reactions: Lokdanan