Welches High-End z790 Board?

Ada

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2023
6
0
Moin moin,
habe mir einen neuen PC Build für den PC zusammengestellt und warte nur noch auf die kommende 14er Generation von Intel.
Momentan liebäugle ich mit dem MSI MEG z790 Ace für rund 700€, wollte aber mal wissen welches Enthusiasten-Mainboard oder High-End Mainboard ihr empfehlen würdet und ob es vielleicht welche bereits unter euch gibt welche das z790 Ace haben und wie ihr es findet.
Ich liebäugle deshalb mit MSI da man es über iCue steuern kann, ich vorher auch nur MSI hatte, aktuell ein z490 Ace mit einem 10700k und auch eine MSI Grafikkarte habe, die man allesamt bequem über iCue steuern kann, da die meisten anderen Komponenten auch von Corsair sind.
Als CPU wird es entweder ein I9-14900k oder ein I7-14700k, ich warte noch Tests ab.

Wichtig sind mir eine sehr gute Spannungsversorgung so wie Kühlköper
Mehrere M.2 NVME Slots (mindestens vier)
Dual-Bios oder andere, gleichwertige BIOS Recovery Options
Overclocking Features
PCIE 5.0
RGB

Zusatz:
Mögliche Kompatibilität mit iCue, da die meisten anderen Komponenten von iCue sind.

Würde gerne mal eure Meinung hören und was ihr so empfehlen würdet, haut einfach mal raus ob das z790 eine Kaufempfehlung ist oder ob es bessere Mainboards gibt, Preis ist egal.

Mit freundlichen Grüßen an die Community,
Ada
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.867
Wenn du ohnehin auf Intel Raptor Lake Refresh warten willst, werden dazu auch neue Mainboards erscheinen.
Aktuell hat im PCGH Test einiger Z 790 Boards das


am besten abgeschnitten. Ansonsten kannst du auch noch hier nach tests schauen:

Ich persönlich halte allerdings nicht viel von so überteuerten Mainboards und würde mein Geld lieber in die leistungsrelevanten Komponenten investieren, sprich CPU, GPU und ggf. noch RAM. Jedes 250-300 € Board - was gemessen an früher bereits extrem hochpreisig ist - hat eigentlich alle Features, die man gemeinhin braucht und mehr als ausreichende VRM selbst für einen i9 13900 KS. Einzige Ausnahme sind allenfalls spezielle oc Boards wie das Asus Apex, was es aber bisher nur für den Z 690 Chipsatz gibt, oder das in D gar nicht angebotene EVGA Z 790 Dark

LG N.
 

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
502
225
Hallo,

für eine gute Empfehlung wäre wichtig zu wissen, für was der Rechner genutzt werden soll.
Ich gehe jetzt mal von einem Gaming-PC mit RTX 4090 aus wenn soviel Geld für ein Mainboard zur Verfügung steht.
In dem Fall würde ich dir ehrlich gesagt aus folgendem Grund von den Enthusiasten-Boards abraten:
Die Intel CPUs bringen bloß 16 PCIe5.0 Lanes mit, mit welchen grundsätzlich erst einmal der erste Erweiterungsslot (der Grafikkartenslot) versorgt wird. Das ist auch die sinnvollste Aufteilung und die einzige PCIe5.0 Verbindung bei den meisten Intel 1700 Boards, da die Umsetzung recht teuer ist. Bei den High-End-Boards hingegen haben sich die Hersteller dazu entschieden, zusätzlich den zweiten Erweiterungsslot mit PCIe5.0x8 und/oder einen M2-Slot mit PCIe5.0 anzubinden. Da die CPU aber nicht mehr als 16 Lanes hat, werden bei der Belegung eines dieser Steckplätze der Grafikkarte acht Lanes geklaut, wodurch man je nach Spiel und Situation Performanceeinbußen von 0-10%, vielleicht auch mehr hat. Also aus Gamer-Sicht sind das tote Slots, da man die auf keinen Fall belegen will.

Bezüglich iCUE-Steuerung hätte ich immer gedacht, dass da bloß die ASUS Boards unterstützt werden, da kenn ich mich ehrlich gesagt aber zu wenig aus.
Wenns ein MSI-Board sein soll würde ich nicht über das MSI MPG Z790 Edge WIFI gehen, dass hat nahezu die gleiche Ausstattung, aber keine unnötigen PCIe5.0 Doppelbelegung, die Geld kostet aber ungenutzt bleiben sollte.
Die größten Unterschiede sind eigentlich, dass RAM-OC "nur" bis 7200Mhz unterstützt wird und der Onboard-Sound etwas schlechter ist, wobei ich glaube wem der ALC 4080 nicht reicht der hat/kauft sowieso einen dedizierte Soundkarte. Die Spannungsversorgung ist bei dem Board auch immer noch so überdimensioniert, dass du lange an die Grenzen der CPU-Kühlung kommst bevor die Spannungswandler kritische Temperaturen erreichen (ob die bei 50°C, 60°C, 70°C oder 80°C laufen ist denen vollkommen egal, dass ist alles weit weg von deren thermischen Limit). Die sind bei dem Board sogar schon für LN2-OC ausgelegt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Ada

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2023
6
0
Wenn du ohnehin auf Intel Raptor Lake Refresh warten willst, werden dazu auch neue Mainboards erscheinen.
Aktuell hat im PCGH Test einiger Z 790 Boards das


am besten abgeschnitten. Ansonsten kannst du auch noch hier nach tests schauen:

Ich persönlich halte allerdings nicht viel von so überteuerten Mainboards und würde mein Geld lieber in die leistungsrelevanten Komponenten investieren, sprich CPU, GPU und ggf. noch RAM. Jedes 250-300 € Board - was gemessen an früher bereits extrem hochpreisig ist - hat eigentlich alle Features, die man gemeinhin braucht und mehr als ausreichende VRM selbst für einen i9 13900 KS. Einzige Ausnahme sind allenfalls spezielle oc Boards wie das Asus Apex, was es aber bisher nur für den Z 690 Chipsatz gibt, oder das in D gar nicht angebotene EVGA Z 790 Dark

LG N.
Naja, was heißt neu? Es wird keine z890 für den Raptor Lake Refresh geben.
Erst mit Arrow Lake wird es die neuen z890 Chipsätze geben
Und was Leistung angeht, GPU ist aktuell bereits eine 4090, 64gb DDR5 Dominator 6600Mhz CL32 komm da rein und 6tb M.2 NVME Speicher hab ich auch bereits, also so ziemlich alles im High-End Bereich.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

für eine gute Empfehlung wäre wichtig zu wissen, für was der Rechner genutzt werden soll.
Ich gehe jetzt mal von einem Gaming-PC mit RTX 4090 aus wenn soviel Geld für ein Mainboard zur Verfügung steht.
In dem Fall würde ich dir ehrlich gesagt aus folgendem Grund von den Enthusiasten-Boards abraten:
Die Intel CPUs bringen bloß 16 PCIe5.0 Lanes mit, mit welchen grundsätzlich erst einmal der erste Erweiterungsslot (der Grafikkartenslot) versorgt wird. Das ist auch die sinnvollste Aufteilung und die einzige PCIe5.0 Verbindung bei den meisten Intel 1700 Boards, da die Umsetzung recht teuer ist. Bei den High-End-Boards hingegen haben sich die Hersteller dazu entschieden, zusätzlich den zweiten Erweiterungsslot mit PCIe5.0x8 und/oder einen M2-Slot mit PCIe5.0 anzubinden. Da die CPU aber nicht mehr als 16 Lanes hat, werden bei der Belegung eines dieser Steckplätze der Grafikkarte acht Lanes geklaut, wodurch man je nach Spiel und Situation Performanceeinbußen von 0-10%, vielleicht auch mehr hat. Also aus Gamer-Sicht sind das tote Slots, da man die auf keinen Fall belegen will.

Bezüglich iCUE-Steuerung hätte ich immer gedacht, dass da bloß die ASUS Boards unterstützt werden, da kenn ich mich ehrlich gesagt aber zu wenig aus.
Wenns ein MSI-Board sein soll würde ich nicht über das MSI MPG Z790 Edge WIFI gehen, dass hat nahezu die gleiche Ausstattung, aber keine unnötigen PCIe5.0 Doppelbelegung, die Geld kostet aber ungenutzt bleiben sollte.
Die größten Unterschiede sind eigentlich, dass RAM-OC "nur" bis 7200Mhz unterstützt wird und der Onboard-Sound etwas schlechter ist, wobei ich glaube wem der ALC 4080 nicht reicht der hat/kauft sowieso einen dedizierte Soundkarte. Die Spannungsversorgung ist bei dem Board auch immer noch so überdimensioniert, dass du lange an die Grenzen der CPU-Kühlung kommst bevor die Spannungswandler kritische Temperaturen erreichen (ob die bei 50°C, 60°C, 70°C oder 80°C laufen ist denen vollkommen egal, dass ist alles weit weg von deren thermischen Limit). Die sind bei dem Board sogar schon für LN2-OC ausgelegt.
Jep, richtig, hauptsächlich Gaming und wenn überhaupt am und zu mal dem Durchlaufen von Simulationen und Renderingarbeiten.
Externe Soundkarte hab ich auch bereits, da kein Mainboard ein 600Ohm Headset befeuern kann.
Aber du sprichst einen wichtigen Punkt an, an den ich gar nicht gedacht hatte, die PCIE 5.0 Lanes...
Naja, ich hab 3x 2tb M.2 NVME PCIE 4.0 SSDs, und damit komme ich auch aus, könnte mir ja mit dem z790 Ace noch ne 4. und 5. holen, ohne das der Graka ihre 5.0 Lanes geklaut werden. Das Problem ist halt die Ästhetik, die ich vergessen hatte zu erwähnen, die mir auch sehr wichtig ist. Und ich danke für die Empfehlung, aber ich finde das Board nicht so schön.
Aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, ja, irgendwie total unnötig das die Mainboards 5.0 M.2 haben, wenn die CPU's nicht mal genug Lanes dafür haben, ach Herrje.... na gut, aber danke schon mal für die Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
502
225
Naja, ich hab 3x 2tb M.2 NVME PCIE 4.0 SSDs, und damit komme ich auch aus, könnte mir ja mit dem z790 Ace noch ne 4. und 5. holen, ohne das der Graka ihre 5.0 Lanes geklaut werden.
Eine vierte SSD geht, aber spätestens die fünfte muss dann in den PCIe5.0x4 M2 Steckplatz und dann läuft die GPU nur noch x8, auch wenn du nur eine PCIe4.0 oder gar PCIe3.0 SSD verbauen würdest.


Das Problem ist halt die Ästhetik, die ich vergessen hatte zu erwähnen, die mir auch sehr wichtig ist.
Das hatte ich schon befürchtet als ich "die meisten anderen Komponententen von iCue sind" gelesen hatte.

Rein technisch gesehen wäre meiner Meinung nach für deinen Anwendungsfall das Gigabyte Z790 Aorus Elite AX das sinnvollste Board.
Das hat zwar einen ziemlich schlechten On-Board-Sound, was aber eh irrelevant ist da du ja eine Soundkarte verwendest. Dafür hat es aber noch zwei sinnvoll (ganz unten) platzierte Erweiterungsslots. Bei den meisten Boards wird der erste Erweiterungsslot nach der Grafikkarte durch eben diese verdeckt. Und da du eh schon einen für die Soundkarte brauchst, hättest du bei dem Gigabyte Board dann noch einen um z.B. eine Erweiterungskarte für zusätzliche SSDs zu verbauen, falls dir die vier M2-Slots nicht reichen würden.
Der einzige relevante technische Nachteil ist das das Board kein Thunderbolt-Anschluss hat, wobei das auch nur von Bedeutung ist, wenn du Thunderbolt-Geräte hast, ansonsten ist das nämlich auch nur ein "langsamer" USB-C-Port, da der 40Gbps Thunderbolt nicht abwärtskompatibel zu USB 3.2 gen2x2 ist und somit dann "nur" mit 10Gbps läuft, anstatt mit den vollen 20Gbps von gen2x2.

Optisch kann das Board natürlich nicht mithalten, genauso kann man die wenigen LEDs auch nicht per iCUE steuern. Für die Optik bezahlst du in deinem Fall einen großen Aufpreis, wobei wenn man bedenkt dass die Corsair Lüfter nach Modell auch schon 50€ kosten, macht das vielleicht gar nicht so viel aus.


Naja, was heißt neu? Es wird keine z890 für den Raptor Lake Refresh geben.
Das nicht, aber die Hersteller haben neue Z790 Mainboards angekündigt. Eventuell könnte sich also ein wenig Warten noch lohnen, vielleicht haben die neuen Z790-Boards sinnvollere Layouts.
Oder aber vielleicht willst du ein Board kaufen, welches noch teuerer als deine Grafikkarte ist, keine Ahnung was Gigabyte da alles verbauen will?!


 

Ada

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2023
6
0
Eine vierte SSD geht, aber spätestens die fünfte muss dann in den PCIe5.0x4 M2 Steckplatz und dann läuft die GPU nur noch x8, auch wenn du nur eine PCIe4.0 oder gar PCIe3.0 SSD verbauen würdest.



Das hatte ich schon befürchtet als ich "die meisten anderen Komponententen von iCue sind" gelesen hatte.

Rein technisch gesehen wäre meiner Meinung nach für deinen Anwendungsfall das Gigabyte Z790 Aorus Elite AX das sinnvollste Board.
Das hat zwar einen ziemlich schlechten On-Board-Sound, was aber eh irrelevant ist da du ja eine Soundkarte verwendest. Dafür hat es aber noch zwei sinnvoll (ganz unten) platzierte Erweiterungsslots. Bei den meisten Boards wird der erste Erweiterungsslot nach der Grafikkarte durch eben diese verdeckt. Und da du eh schon einen für die Soundkarte brauchst, hättest du bei dem Gigabyte Board dann noch einen um z.B. eine Erweiterungskarte für zusätzliche SSDs zu verbauen, falls dir die vier M2-Slots nicht reichen würden.
Der einzige relevante technische Nachteil ist das das Board kein Thunderbolt-Anschluss hat, wobei das auch nur von Bedeutung ist, wenn du Thunderbolt-Geräte hast, ansonsten ist das nämlich auch nur ein "langsamer" USB-C-Port, da der 40Gbps Thunderbolt nicht abwärtskompatibel zu USB 3.2 gen2x2 ist und somit dann "nur" mit 10Gbps läuft, anstatt mit den vollen 20Gbps von gen2x2.

Optisch kann das Board natürlich nicht mithalten, genauso kann man die wenigen LEDs auch nicht per iCUE steuern. Für die Optik bezahlst du in deinem Fall einen großen Aufpreis, wobei wenn man bedenkt dass die Corsair Lüfter nach Modell auch schon 50€ kosten, macht das vielleicht gar nicht so viel aus.



Das nicht, aber die Hersteller haben neue Z790 Mainboards angekündigt. Eventuell könnte sich also ein wenig Warten noch lohnen, vielleicht haben die neuen Z790-Boards sinnvollere Layouts.
Oder aber vielleicht willst du ein Board kaufen, welches noch teuerer als deine Grafikkarte ist, keine Ahnung was Gigabyte da alles verbauen will?!


Für die Soundkarte brauche ich tatsächlichen keinen Steckplatz, da es eine externe ist, ach ja, immer toll wenn ich nur die Hälfte erwähne, ich Dummerchen
 
Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
502
225
Externe Soundkarte hab ich auch bereits, da kein Mainboard ein 600Ohm Headset befeuern kann.
Oh mein Fehler, das extern hab ich überlesen, dann gehts ja eh via USB und du brauchst keinen Erweiterungsslot für die Soundkarte. Dann kannst du eigentlich jedes Mainboard nehmen. Die High-End sind zwar in jeder Hinsicht Overkill, aber wenn das Geld da ist und die Optik wichtig ist spricht natürlich nichts dagegen.
 

Ada

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2023
6
0
Hallo,

für eine gute Empfehlung wäre wichtig zu wissen, für was der Rechner genutzt werden soll.
Ich gehe jetzt mal von einem Gaming-PC mit RTX 4090 aus wenn soviel Geld für ein Mainboard zur Verfügung steht.
In dem Fall würde ich dir ehrlich gesagt aus folgendem Grund von den Enthusiasten-Boards abraten:
Die Intel CPUs bringen bloß 16 PCIe5.0 Lanes mit, mit welchen grundsätzlich erst einmal der erste Erweiterungsslot (der Grafikkartenslot) versorgt wird. Das ist auch die sinnvollste Aufteilung und die einzige PCIe5.0 Verbindung bei den meisten Intel 1700 Boards, da die Umsetzung recht teuer ist. Bei den High-End-Boards hingegen haben sich die Hersteller dazu entschieden, zusätzlich den zweiten Erweiterungsslot mit PCIe5.0x8 und/oder einen M2-Slot mit PCIe5.0 anzubinden. Da die CPU aber nicht mehr als 16 Lanes hat, werden bei der Belegung eines dieser Steckplätze der Grafikkarte acht Lanes geklaut, wodurch man je nach Spiel und Situation Performanceeinbußen von 0-10%, vielleicht auch mehr hat. Also aus Gamer-Sicht sind das tote Slots, da man die auf keinen Fall belegen will.

Bezüglich iCUE-Steuerung hätte ich immer gedacht, dass da bloß die ASUS Boards unterstützt werden, da kenn ich mich ehrlich gesagt aber zu wenig aus.
Wenns ein MSI-Board sein soll würde ich nicht über das MSI MPG Z790 Edge WIFI gehen, dass hat nahezu die gleiche Ausstattung, aber keine unnötigen PCIe5.0 Doppelbelegung, die Geld kostet aber ungenutzt bleiben sollte.
Die größten Unterschiede sind eigentlich, dass RAM-OC "nur" bis 7200Mhz unterstützt wird und der Onboard-Sound etwas schlechter ist, wobei ich glaube wem der ALC 4080 nicht reicht der hat/kauft sowieso einen dedizierte Soundkarte. Die Spannungsversorgung ist bei dem Board auch immer noch so überdimensioniert, dass du lange an die Grenzen der CPU-Kühlung kommst bevor die Spannungswandler kritische Temperaturen erreichen (ob die bei 50°C, 60°C, 70°C oder 80°C laufen ist denen vollkommen egal, dass ist alles weit weg von deren thermischen Limit). Die sind bei dem Board sogar schon für LN2-OC ausgelegt.
Sorry für die Späte Rückmeldung, mir ist gerade aufgefallen, die RTX 4090, bzw die RTX 40er Serie in Allgemeinen, kann überhaupt kein PCIE 5.0, bedeutet, so oder so wird die GraKa nur über x8 und nicht x16 angeschlossen werden (PCIE 5.0 x8 entspricht PCIE 4.0 x16), weshalb ich ohne Probleme den PCIE 5.0 NVME Slot nutzen kann. Sollte ich mir natürlich eine 50er RTX da einbauen, sofern die dann PCIE 5.0 haben, würde es zu Problemen kommen.
 

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
502
225
Nein so funktioniert das leider nicht. PCIe5.0x8 ist zwar so schnell wie PCIe4.0x16, das schwächste Glied bestimmt aber immer die Anbindung. Die RTX 4090 kann wie du schon richtig geschrieben hast nur PCIe4.0x16, d.h auch in einem PCIe5.0 Slot läuft der nur abwärtskompatibel mit PCIe4.0. Wenn jetzt der PCIe5.0 SSD Slot belegt wird, ist der Grafikkartenslot nur noch PCIe5.0x8, die RTX 4090 PCIe4.0x16, dass heißt der kleinste gemeinsame Nenner ist PCIe4.0x8, mit welchem die Grafikarte dann laufen würde.
 

maxtor

Mitglied
Okt 15, 2023
20
2
Grüsse, da würde ich mich gerne auch einklinken und hätte mal ein paar Fragen zum Z790 edge wifi board.
Zum einen geht es mir um die ram Auslastung, ich habe mir dieses über Alternate gekauft wo in der Spezifikation eine maximale Auslastung von 128GB angegeben wird. Dementsprechend habe ich dann auch den ram gekauft.
Allerdings wird auf der offiziellen MSI Seite angegeben dass das board eigentlich 192GB vertragen kann. Das ist dann wohl auch richtig und Alternate hat nicht die vollen Werte angegeben, oder liege ich da falsch?

Dann wurde hier auch schon über die PCIe slots gesprochen wo ich gerne wissen würde wie dort nun die richtige konfiguration wäre. Ich habe eine RTX4080 Suprime X die laut Spezifikation über PCIe4.0 läuft. Wenn diese nun über den PCI_E1 slot angeschlossen wird, laut Beschreibung von MSI: Steckplatz von CPU, kann ich dann ohne Leistungseinbussen den M2_1 slot nutzen(MSI: Steckplatz von CPU) oder würden dort auch lanes vom PCIe für den M2 slot genutzt werden?
 

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
502
225
Zum einen geht es mir um die ram Auslastung, ich habe mir dieses über Alternate gekauft wo in der Spezifikation eine maximale Auslastung von 128GB angegeben wird. Dementsprechend habe ich dann auch den ram gekauft.
Allerdings wird auf der offiziellen MSI Seite angegeben dass das board eigentlich 192GB vertragen kann. Das ist dann wohl auch richtig und Alternate hat nicht die vollen Werte angegeben, oder liege ich da falsch?
Genau, im Zweifelsfall würde ich mich immer auf die Angaben des Herstellers verlassen.

Bei Vollbestückung schaffen die Boards aber nur deutlich geringere Taktraten auf dem Arbeitsspeicher als wie wenn du bloß 1DPC (one dimm per channel, ein Speicherriegel pro Kanal) verwendest. Daher würde ich dir empfehlen, wenn du nicht unbedingt so viel RAM für bestimmte Anwendungen benötigst, nur zwei Riegel zu verbauen.

Dann wurde hier auch schon über die PCIe slots gesprochen wo ich gerne wissen würde wie dort nun die richtige konfiguration wäre. Ich habe eine RTX4080 Suprime X die laut Spezifikation über PCIe4.0 läuft. Wenn diese nun über den PCI_E1 slot angeschlossen wird, laut Beschreibung von MSI: Steckplatz von CPU, kann ich dann ohne Leistungseinbussen den M2_1 slot nutzen(MSI: Steckplatz von CPU) oder würden dort auch lanes vom PCIe für den M2 slot genutzt werden?
Die Intel 12000er und 13000er Prozessoren bringen 16 PCIe5.0 Lanes (normalerweise für den ersten PCIe-Erweiterungsslot/Grafikkartenslot), vier PCIe4.0-Lanes für einen M2-Slot, der direkt an die CPU angebunden ist und acht DMI4.0 Lanes für den PCH mit, an den dann alles weitere angeschlossen wird.

Da das Board keine weiteren PCIe5.0 angebundene Erweiterungssteckplätze besitzt bleiben die 16 Lanes immer der Grafikkarte, unabhängig davon was du alles verbaust.
Das Board hat, wie oben schon geschrieben, meiner Meinung nach von den höherpreisigen Modellen ein sehr sinnvolle Ressourcenverteilung mit so gut wie keinem Sharing.
Die genaue Aufteilung der Lanes bzw. ob bestimmte Slots die Anbindung teilen steht aber auch immer in den Handbüchern, die auch von allen Herstellern zu den jeweiligen Modellen online abrufbar sind.

Also kurz: Nein du hast keine Leistungseinbußen bei der Grafikkarte, wenn du den M2-Slot der CPU belegst.
 

maxtor

Mitglied
Okt 15, 2023
20
2
Vielen dank für die ausführliche Antwort, dann kann ich also ohne bedenken die M2 slots in vollem Umfang verwenden. Gut zu wissen.

Um nochmal auf die ram Plätze zu sprechen zu kommen. Dann ist es also allgemein besser, unabhängig ob nun 128 oder 192GB, das ich lieber zwei Streifen verwendet sollte, respektive 2x64/2x96GB, um die Taktrate aufrecht zu erhalten?
Ich habe jetzt diese Streifen die ich verwenden wollte.
Wie genau würde denn in diesem Fall der Verlust der Taktrate ausfallen um mal einen Vergleich zu haben?

Ich habe bei MSI diese Angaben gefunden, sind das die Angaben die Du damit meinst?
4x DDR5, Maximum Memory Capacity 192GB
Memory Support 7200+(OC)/ 7000(OC)/ 6800(OC)/ 6600(OC)/ 6400(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600(JEDEC)/ 5400(JEDEC)/ 5200(JEDEC)/ 5000(JEDEC)/ 4800(JEDEC) MHz
Max. overclocking frequency:
• 1DPC 1R Max speed up to 7200+ MHz
• 1DPC 2R Max speed up to 6600+ MHz
• 2DPC 1R Max speed up to 6400+ MHz
• 2DPC 2R Max speed up to 5600+ MHz
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.867
Hallo,

wie schon gesagt wurde, um einen möglichst hohen RAM-Takt zu erzielen, sollte man nur 2 Riegel, also jeweils einen pro Kanal verwenden.

Das entlastet sowohl die RAM-Topologie des Mainbiards (weshab hochpreisige "OC-Boards" wie z. B. das Asus Apex auch nur zwei RAM-Slots besitzen) als auch den Speicherconroller in der CPU.

Die Angaben der Boardherstelelr beruhen immer auf herstellereigenen Tests und sind meist "best case-Szenarien", da damit ja im Wettbewerb geworben wird. Eine Garantie, dass diese Taktraten erreicht werden, gibt es nicht. Zudem kommt es wie gesagt auch immer auf die Qualität des Speichercontrollers in der CPU an, und die kann - wie auch die Güte der CPU selbst - je nach Fertigungstoleranz schwanken (sog. silicon lottery).

Intel und AMD spezifizieren deshalb für jede ihrer CPUs einen quasi garntierten Mindesttakt (ist auf der HP angegeben), der in aller Regel immer erreicht wird. Alles, was darüber hinaus geht, ist aber nicht nur technisch RAM-oc, sondern aus den gen. Gründen immer auch "Glückssache" - man muss halt nicht nur einen Chip mit hoher Reinheit des Siliziums erwischen, sondern auch das "Dreiecksverhältnis" zwischen Board, CPU und RAM muss stimmen, die drei müssen sich "lieb haben".

Und wie man aus anderen Lebensbreichen weiß: Solche Dreeicksverhältnisse können kompliziert sein...:p

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: PRA_Ghost

maxtor

Mitglied
Okt 15, 2023
20
2
Hm ok, weis ich erstmal bescheid. Muss ich dann mal schauen ob ich dann noch die ram Streifen eintausche oder erstmal damit arbeite. Muss ich ja dann erstmal verkauft kriegen und neue besorgen.
Aber danke erstmal für die Antworten, waren auf jeden Fall sehr hilfreich.
 

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
502
225
Vielen dank für die ausführliche Antwort, dann kann ich also ohne bedenken die M2 slots in vollem Umfang verwenden. Gut zu wissen.

Um nochmal auf die ram Plätze zu sprechen zu kommen. Dann ist es also allgemein besser, unabhängig ob nun 128 oder 192GB, das ich lieber zwei Streifen verwendet sollte, respektive 2x64/2x96GB, um die Taktrate aufrecht zu erhalten?
Ich habe jetzt diese Streifen die ich verwenden wollte.
Wie genau würde denn in diesem Fall der Verlust der Taktrate ausfallen um mal einen Vergleich zu haben?

Ich habe bei MSI diese Angaben gefunden, sind das die Angaben die Du damit meinst?
4x DDR5, Maximum Memory Capacity 192GB
Memory Support 7200+(OC)/ 7000(OC)/ 6800(OC)/ 6600(OC)/ 6400(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600(JEDEC)/ 5400(JEDEC)/ 5200(JEDEC)/ 5000(JEDEC)/ 4800(JEDEC) MHz
Max. overclocking frequency:
• 1DPC 1R Max speed up to 7200+ MHz
• 1DPC 2R Max speed up to 6600+ MHz
• 2DPC 1R Max speed up to 6400+ MHz
• 2DPC 2R Max speed up to 5600+ MHz
Wie gesagt, dass kommt immer auf den jeweiligen Anwendungsfall an.
Zuerst sollte man sich fragen wie viel Arbeitsspeicher man denn benötigt.
Für Gaming sind 32GB vollkommen ausreichend, voraussichtlich auch noch viele Jahre. Die meisten Spiele kommen auch mit 16GB aus, wobei ich beim Neubau mittlerweile außer im Budgetbereich immer auf die 32GB gehen würde. Dafür kann man dort dann auf schnellen RAM mit hohen Takt und niedrigen Timings setzen. Das bringt dann im CPU-Limit oder auch bei den Low-FPS einen Leistungsschub, mehr RAM bleibt hingegen einfach ungenutzt.
Andere Anwendungen benötigen aber durchaus mehr Arbeitsspeicher, und da hilft dann auch der schnellste RAM nichts, wenn zu wenig Platz vorhanden ist und dann auf die SSDs ausgelagert werden muss. Wenn du also 128GB oder mehr benötigst, dann musst du alle vier Slots belegen, 64GB oder 128GB Riegel gibts nämlich nicht.
Der Nachteil dabei ist, dass durch die Vollbestückung die Signalqualität nachlässt, da die meisten Mainboards eigentlich für zwei Riegel konzipiert sind, um die hohen Taktraten zu erreichen (und damit die Hersteller damit werben können). Dadurch schaffen die Boards dann teils nur noch deutlich geringere Taktraten auf dem RAM, was aber eben auch immer in den Handbüchern angegeben wird.
Wobei diese Werte wie @Nobbi56 schon geschrieben hat, die Maximalwerte sind, die die Hersteller erreicht haben, um das zu schaffen reicht es meistens nicht nur XMP/EXPO zu aktivieren, sondern da muss dann oft noch selbst Hand angelegt werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

maxtor

Mitglied
Okt 15, 2023
20
2
Ja, das ist auf jeden Fall schonmal sehr hilfreich. Ich hätte nur nicht gedacht das gerade im gaming doch eher so "wenig" ram benötigt wird. Ich hatte, vorab schonmal bei einigen aktuellen/neuen Spielen einfach mal geschaut was da so empfohlen wird und da liegen die Werte auch meistens so wie Du es beschrieben hast.
Aber da das ja nur empfohlene Werte sind, die ja durchaus noch nach oben gehen können wenn man alles ausreizt, überascht mich das schon ein wenig mit dem ram.
Da frag ich mich aber auch, nur mal aus neugier, welche Programme/Anwendungen braucht/bräuchte dann eigentlich soviel Speicher, Beispiel 192GB?

Aber wenn man jetzt diesen Weg geht und lediglich zwei rams verbaut. Ich weis das man die jeweils paralell stecken muss, also nicht wahllos slots belegen.
Wie werden die dann richtig platziert? Im MSI Handbuch sehe ich das die Plätze unterteilt sind in Kanal A und B, die jeweiligen Kanäle haben dann die slots DIMMA1/2 und DIMMB1/2. Setzt man die Streifen dann auf A1/B1 oder A1/A2?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.867
Setzt man die Streifen dann auf A1/B1 oder A1/A2?

Die bevorzugte Belegung der RAM-Bänke ist immer im Boardhandbuch angegeben; beim (maßlos überteuerten :rolleyes: ) MSI Ace hier:
1697588020936.png
Ich hab mir jetzt nicht noch nal den ganzen thread durchgelesen, aber du solltest dir wirklich überlegen, ob du ein so sündhaft teures Board brauchst, das in der Grundfunktionalität keine Vorteile gegenüber einem soliden (auch schon zu teuren) "Mittelklasse"-Board" wie z. B. dem Z 790 Tomahawk o. ä. bietet...

Rein leistungsmäßig bringt es dir genau NICHTS (oder bestenfalls ein paar winzige %), ob du ein 250- oder 500 € Board verbaust. Für die 250 € Einsparung wüsste ich aber jede Menge anderer nützlicher und spürbarer Zwecke. (CPU, GPU, SSD, Kühlung, Gehäuse etc.)..

(Und was speziell bei dir noch hinzukommt.; Die LGA 1700 Plattform geht 2024 eol, mit der (stark enttäuschenden) 14. Core-Gen,. wurde gerade eben die "letzte Generation" für diesen Sockel gelauncht. D. h. du kannst auf einem Z 790 Board keine zukünftigen CPUs mehr einsetzen,. denn bereits in rd. 1 Jahr soll (dann auch für den Desktop) der Nachfolger LGA 1851 mit den Arrow Lake CPUs erscheinen. Also jetzt noch > 500 € für eine bereits "scheintote" Plattform auszugeben, na ich weiß ja nicht...)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxtor

Mitglied
Okt 15, 2023
20
2
Wie ich weiter oben schon gelesen habe wurde hier unter anderem auch der Thunderbolt Anschluss erwähnt. Diesen haben ich auf meinem board ja auch drauf und ich habe mir jetzt auch schonmal angeschaut was man da eigentlich anschliesst.
Dabei handelt es sich ja um Erweiterungskarten wie diese. Wenn ich mir jetzt die Steckerbelegung anschaue dann sehe ich da zwei displayport Anschlüsse und zwei USB-C Anschlüsse, sprich man könnte zwei Monitore und zwei USB Geräte anschliessen. Sehe ich das richtig oder bin ich da falsch?
Es wurde oben, wie auch bei Verkaufsseiten für diese Karten, aber auch von Thunderbolt Geräten gesprochen. Was muss ich mir darunter vorstellen?
 

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
502
225
Das kommt darauf an welches Mainboard du jetzt hast.
Es gibt drei Möglichkeiten:
(1) Älteres Modell ohne Thunderbolt-Header: TB ist nicht vorhanden und kann nicht nachgerüstet werden.
(2) Neueres Modell mit TB-Header: TB ist nicht vorhanden, kann aber per Erweiterungskarte nachgerüstet werden.
(3) Neueres (Luxus-)Modell: Der Intel Maple Ridge ist schon mit an Board, d.h. du hast einen TB-Anschluss am Mainboard I/O.

Das MSI MPG Z790 EDGE WIFI zählt zur Kategorie (2), d.h. du kannst bei Bedarf Thunderbolt nachrüsten.
Wobei ich im Deskopbereich insbesondere bei Gaming PC eigentlich keinen Bedarf dafür sehe.
TB wurde von Intel und Apple zusammen entwickelt und kombiniert PCIe mit Displayport im USB-C Stecker.
Das ist extrem praktisch für Notebooks (insbesondere sehr kompakte Ultrabooks), da nur ein einzelner Stecker im Gehäuse benötigt wird, an den man dann ein TB-Dock anschließen kann welches alles mögliche an Konnektivität bieten kann, was sonst keinen Platz hätte. Zusätzlich bietet es so viel Bandbreite, dass man auch externe Grafikkarten (für die meisten Anwendungen ausreichend schnell) anbinden kann.
Im Desktop sind die Punkte eher unwichtig, da weder Platzmangel für I/O Ports besteht noch Erweiterungskarten extern angebunden werden müssen.
Der einzige Einsatzzweck der mir momentan einfällt wäre die Anbindung eines Monitors per USB-C (falls weder Displayport noch HDMI zur Verfügung stehen und die GPU keinen USB-C Ausgang hat), wobei das bei Gaming dann wie auch jetzt schon bei Anschluss des Monitors an die Grafikausgänge des Mainboards statt der Grafikkarte zu einer zusätzlichen Latenz und (möglicherweise) geringem Leistungsverlust führt, was beim Gaming immer unerwünscht ist.
Daher ist meiner Meinung nach ein TB-Port als USB-C Alleskönner "nice to have", aber nicht wirklich notwendig.