Welches Grafikkartenmodell soll ich nehmen?

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Hallo,

es ist nun so weit. Ich hab die Schnauze voll. Wie ich hier bereits in einem anderen Thema beschrieb, bin ich sehr unglücklich mit meiner Gigabyte GeForce RTX 2070 Super gaming OC. Ich habe das typische Problem, dass die Lüfter im Sekundentakt anlaufen und wieder anhalten in bestimmten Temperaturbereichen. Das ist akkustisch sehr ätzend und auch bestimmt nicht gut für die Hardware. Wenn Last auf die Karte kommt, machen die Lüfter allgmein richtig Krach und zu allem Überflüss habe ich noch ein perverses Spulenfiepen, wenn die Karte in die Nähe ihrer Grenzen gelangt.

Ich werde das Teil nun verkloppen und mir eine andere holen. Ob es jetzt wieder eine 2070 Super oder eine 2080 Super ist, weiß ich noch nicht. Aber was für ein Kühldesign von welcher Marke ist besonders leise? Und Bei welchem habe ich eine relativ hohe Chance nicht mehr an Spulenfiepen zu leiden?

Im Moment habe ich eine ASUS ROG STRIX im Auge. Aber auch die gibt es dann pro Chip in 3 verschiednen Varianten...

Und lohnt der Aufpreis zur 2080 Super?

Ich spiele hauptsächlich Full HD mit 75 Hertz und VR mit meiner Oculus Rift S.

vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Von deinen bisherigen Problemen mit der Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC habe ich nichts mitbekommen, wundert mich aber etwas.

Ich hatte eine Weile die Gigabyte RTX 2070 Super Windforce OC 3X, das Kühldesign ist aber ziemlich ähnlich zum Gaming OC Design. Bei mir war die Lüftersteuerung einwandfrei, die Karte war sehr leise und sehr kühl. Die Lüfter haben sich erst bei 60 Grad Chiptemperatur eingeschaltet und auch erst wieder abgeschaltet, wenn die Karte sich wieder auf ca. 50° abgekühlt hat. Da sind die Lüfter nie sinnlos angelaufen und wieder abgeschaltet.

Wenn du es versuchen möchtest, könntest du bei dem Shop wo du die Karte gekauft hast, fragen ob ein Tausch gegen das Windforce OC 3X Design möglich wäre.

Ansonsten kann ich dir, gerade auch beim Thema Spulenfiepen, nur EVGA als Hersteller an's Herz legen. Die Karten sind etwas teurer, bieten aber eine Top Qualität und Spulenfiepen wird bei EVGA im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern als Garantiefall anerkannt.

Für Full HD denke ich, sollte eine RTX 2070 Super absolut ausreichend sein. Wobei ich keine Ahnung an die Anforderungen von VR habe.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Also, ich würde wegen Optik usw. die Strix nehmen. Wegen Spulenfiepen EVGA....

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Ich hatte vorher eine Gigabyte GTX 1060 Xtreme Gaming und da hat man selbst unter vollast rein garnichts gehört. Allerdings waren da auch die Lüfter selbst etwas größer.

Das Problem mit der Lüftersteuerung ist allerdings ein relativ weit verbreitetes und betrifft nicht nur die 2070 Super sondern alle Karten mit diesem Kühldesign - auch schon ohne Super. Da gibt es ziemlich viele Beiträge und auch Videos zu im Internet. Ich habe letzens noch die Treiber und das Aorus Tool geupdatet und es hat schon wieder nichts gebracht.

Alternate nimmt nichts zurück - ist schon zu lange her. Hab ich schon vor einiger Zeit gefragt. Ich werde das Teil einfach in irgendeiner Facebookgruppe oder auf Ebay Kleinanzeigen abstoßen und etwas für eine neue drauflegen. Was kann ich dafür wohl noch nehmen?

Ich hab halt gelesen, dass die 2080 Super wohl nur 5 bis maximal 10 % mehr Leistung hat als die 2070 Super und bei gleicher Speichergröße trotzdem einfach mal 200 Euro mehr kostet. Wenn diese Werte so stimmen und es auch sonst keine relevanten Vorteile gibt, die ich hier übersehe, klingt das nicht wirklich nach einem guten Preisleistungsverhältnis... Deswegen frage ich ja hier die Profis :) .

Sind die EVGA Karten denn auch allgemein leise von den Lüftern her?

Wie die Karte aussieht ist mir ziemlich egal. Ich will nur gute Leistung ohne Lärm :D

Die hier würde ich dann aktuell wählen, wenn niemand davon abrät.

Zuletzt bearbeitet:

Ryuk

Neuling
Dez 24, 2019
4
3
finde ich auch sehr merkwürdig, ich bin mit meiner RTX 2070 Super gaming OC white mehr als zufrieden. da fiept gar nix und die lüfter drehen auch nur wenn die karte das braucht.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
finde ich auch sehr merkwürdig, ich bin mit meiner RTX 2070 Super gaming OC white mehr als zufrieden. da fiept gar nix und die lüfter drehen auch nur wenn die karte das braucht.

Ich denke mir das doch nicht aus... eventuell sollte ich heute Abend mal ein Beweisvideo aufnehmen.

• Gefällt mir!
Reactions: Phil

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Ich denke mir das doch nicht aus... eventuell sollte ich heute Abend mal ein Beweisvideo aufnehmen.

Das würde mich auch interessieren.

Wegen dem Problem mit den Lüftern, bist du da vielleicht immer in dem Bereich wo sie sich ein und wieder ausschalten.
Da sollte eine Karte ohne 0-db Modus die bessere Wahl sein, die dreht dann halt bei niedriger Auslastung auch, aber dafür starten die Lüfter nicht so schnell.

• Gefällt mir!

Chris98

Stammgast II
Dez 10, 2019
389
79
Ich würde dir die RTX 2070 super MSI Gaming X Trio empfehlen. Die Karte sieht nicht nur schick aus sondern besitzt auch mit eines der besten Kühldesigns.

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Guten Abend,

ich habe hier mal meine Probleme aufgezeichnet.

vom Anfang bis 01:03 Minuten habe ich 4 Vorkommen der Start-Stop-Problematik zusammengeschnitten. Dabei sind die ersten beiden noch relativ kurz und das ab ca 21 Sekunden und vor allem das ab ca. 40 Sekunden sind dann schon längere Beispiele. Und wenn das je nach Spiel alle paar Minuten anfängt bekommt man irgendwann das Kotzen.

Ab ca. 01:03 Minuten hört man kurz bevor der lüfter anfängt den Staubsauger zu imitieren das Fiepen, das ich meine. Es wird dann aber relativ schnell durch die lauten Lüfter übertönt.

Und das was sich da Im Hintergrund anhört wie ein Dieselmotor im Standgas ist mein Netzteil, das ich mal austauschen sollte :D

Zuletzt bearbeitet:

Soulve

Aktives Mitglied
Aug 10, 2019
89
23
Hey, sry das ich hier kurz zwischen kretsche, aber ich habe ne Gaming X Trio 2080TI von MSI, deren Lüfter super Arbeit leisten. Jedoch höre auch ich manchmal ein Spulenfiepen, lustigerweise aber nicht unter richtiger Last, sondern bei einer handvoll (größtenteils älteren) Spielen - während ich im Hauptmenü bin. Gibts dafür ne Erklärung? Bspw. bei Age of Empires. Sobald ich dann ingame bin, ist das Fiepen wieder weg. Abgesehen davon funktioniert sie einwandfrei. Auch diese Spiele und Hauptmenüs werden so angezeigt, wie sie sollen.

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Ach ja... das Video habe ich gestern abend frisch aufgenommen. Das bedeutet, dass ich sämtliche Problematiken jederzeit nachstellen kann. Gestern zum Beispiel bin ich in WoW Classic einfach eine Runde um den Wald von Elwynn gelaufen und habe Kupfer geklopft und allein in dieser Runde passierte es 11 Mal mit dem Start-Stopp-Problem. In 27 Minuten. Manchmal ist dieses kurze Aufheulen der Lüfter nur 2 Mal nacheinander bis sie dann komplett anspringen. Sehr häufig sind es 4 Mal, oft geht das aber (wie in Beispiel 3 und 4 des Videos zu sehen) auch über längere Zeiträume von bis zu 30 Sekunden.

Ich hatte gestern HWMonitor nebenbei laufen und konnte beobachten, dass dieses Phänomen immer auftritt, wenn die Temperatur der GPU die 59°C erreicht.

Ich habe übrigens auch nichts verstellt. Ich habe nichts eigenmächtig übertaktet und in der AORUS Graphics Engine ist die standardmäßige automatische Lüftersteuerung eingestellt. Man sollte ja im Grunde meinen, dass Gigabyte die automatischen Standardeinstellungen ihrer Produke im Griff haben sollte. Allgemein fahre ich meine Hardware, solange kein Grund dagegen spricht mit Standardeinstellungen. Im Grafiktreiber habe ich nur umgestellt, dass mein Monitor mit seinen 75 Hz läuft und habe FreeSync aktiviert. Sonst ist auch dort alles Standard. Ich habe auch allgemein noch keine Hardware übertaktet und so.

Soulve

Aktives Mitglied
Aug 10, 2019
89
23
Ach ja... das Video habe ich gestern abend frisch aufgenommen. Das bedeutet, dass ich sämtliche Problematiken jederzeit nachstellen kann. Gestern zum Beispiel bin ich in WoW Classic einfach eine Runde um den Wald von Elwynn gelaufen und habe Kupfer geklopft und allein in dieser Runde passierte es 11 Mal mit dem Start-Stopp-Problem. In 27 Minuten. Manchmal ist dieses kurze Aufheulen der Lüfter nur 2 Mal nacheinander bis sie dann komplett anspringen. Sehr häufig sind es 4 Mal, oft geht das aber (wie in Beispiel 3 und 4 des Videos zu sehen) auch über längere Zeiträume von bis zu 30 Sekunden.

Ich hatte gestern HWMonitor nebenbei laufen und konnte beobachten, dass dieses Phänomen immer auftritt, wenn die Temperatur der GPU die 59°C erreicht.

Ich habe übrigens auch nichts verstellt. Ich habe nichts eigenmächtig übertaktet und in der AORUS Graphics Engine ist die standardmäßige automatische Lüftersteuerung eingestellt. Man sollte ja im Grunde meinen, dass Gigabyte die automatischen Standardeinstellungen ihrer Produke im Griff haben sollte. Allgemein fahre ich meine Hardware, solange kein Grund dagegen spricht mit Standardeinstellungen. Im Grafiktreiber habe ich nur umgestellt, dass mein Monitor mit seinen 75 Hz läuft und habe FreeSync aktiviert. Sonst ist auch dort alles Standard. Ich habe auch allgemein noch keine Hardware übertaktet und so.

Hast du in der Systemsteuerung G-Sync für nen FreeSync Monitor aktiviert? - Sollte zwar inzwischen klappen, wie bspw. bei meinem Monitor, hat aber nur zu Problemem geführt.
Lese ich das richtig heraus, dass du noch keine eigene Lüfterkurve eingestellt hast? MSI Afterburner, oder deine mitgeleiferte Graka Software - Versuchs doch mal mit solch einer Kurve und teste:

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 3

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Hast du in der Systemsteuerung G-Sync für nen FreeSync Monitor aktiviert? - Sollte zwar inzwischen klappen, wie bspw. bei meinem Monitor, hat aber nur zu Problemem geführt.
Lese ich das richtig heraus, dass du noch keine eigene Lüfterkurve eingestellt hast? MSI Afterburner, oder deine mitgeleiferte Graka Software - Versuchs doch mal mit solch einer Kurve und teste:

Das mit Freesync läuft eigentlich hervorragend. Leistungstechnisch ist die Karte allgemein hervorragend.

Ja, ich könnte manuell an den Einstellungen basteln und versuchen durch rumtricksen die Fehler des Herstellers zu beheben. Aber auf der anderen Seite sehe ich nicht ein, dass ein Gerät für fast 700 Euro überhaupt solche Probleme hat. Wenn ich mir Hardware kaufe, dann will ich die einbauen, ihre Standardsoftware installieren und loslegen. Vor allem ist dieses Problem ja nicht nur bei mir. Es klagen ettliche Leute darüber - mit sämtlichen RTX-Karten die dieses Kühlerdesign besitzen. Und selbst beim Sprung von Nicht-Super auf Super, in einer neuen Produktlinie, haben die diesen Mist einfach nicht behoben, obwohl es bekannt war. Wenn ich mir ein Auto kaufe, will ich ja auch nicht erst einstellen wie der Motor gekühlt wird. Ich will einsteigen und fahren. Selbst wenn ich die Lüfterkurve anpasse, habe ich dann immernoch dieses Fiepen und ob die Lüfter an sich leiser werden, weiß ich auch nicht.

Es ist einfach so, dass jetzt 3 Dinge zusammenkommen, wo ich in dieser Preisklasse nicht mal eines akzeptiere (Start/Stop, Fiepen, sehr laute Lüfter). Ich kaufe seit über 10 Jahren Gigabyte. Für mich selber und auch für jeden, dem ich einen PC baue oder aufrüste. Aber nun ist damit Schluss. Ich verkloppe das ding jetzt ende des Monats für 400 bis 450 Euro und hole mir eine andere. Wie es bis jetzt aussieht die EVGA RTX 2070 SUPER FTW3 ULTRA+. Soll sich ein anderer mit dem Schrott rumschlagen. Die Frage nach dem Ersatzmodell war ja auch eigentlich der Grund für diesen Thread. Ich bin jetzt nur so auf die Probleme der Gigabyte Karte eingegangen und habe das Video aufgenommen, weil ich das Gefühl hatte, dass der Wahrheitsgehalt meiner Aussage angezweifelt wurde.

Soulve

Aktives Mitglied
Aug 10, 2019
89
23
Das mit Freesync läuft eigentlich hervorragend. Leistungstechnisch ist die Karte allgemein hervorragend.

Ja, ich könnte manuell an den Einstellungen basteln und versuchen durch rumtricksen die Fehler des Herstellers zu beheben. Aber auf der anderen Seite sehe ich nicht ein, dass ein Gerät für fast 700 Euro überhaupt solche Probleme hat. Wenn ich mir Hardware kaufe, dann will ich die einbauen, ihre Standardsoftware installieren und loslegen. Vor allem ist dieses Problem ja nicht nur bei mir. Es klagen ettliche Leute darüber - mit sämtlichen RTX-Karten die dieses Kühlerdesign besitzen. Und selbst beim Sprung von Nicht-Super auf Super, in einer neuen Produktlinie, haben die diesen Mist einfach nicht behoben, obwohl es bekannt war. Wenn ich mir ein Auto kaufe, will ich ja auch nicht erst einstellen wie der Motor gekühlt wird. Ich will einsteigen und fahren. Selbst wenn ich die Lüfterkurve anpasse, habe ich dann immernoch dieses Fiepen und ob die Lüfter an sich leiser werden, weiß ich auch nicht.

Es ist einfach so, dass jetzt 3 Dinge zusammenkommen, wo ich in dieser Preisklasse nicht mal eines akzeptiere (Start/Stop, Fiepen, sehr laute Lüfter). Ich kaufe seit über 10 Jahren Gigabyte. Für mich selber und auch für jeden, dem ich einen PC baue oder aufrüste. Aber nun ist damit Schluss. Ich verkloppe das ding jetzt ende des Monats für 400 bis 450 Euro und hole mir eine andere. Wie es bis jetzt aussieht die EVGA RTX 2070 SUPER FTW3 ULTRA+. Soll sich ein anderer mit dem Schrott rumschlagen. Die Frage nach dem Ersatzmodell war ja auch eigentlich der Grund für diesen Thread. Ich bin jetzt nur so auf die Probleme der Gigabyte Karte eingegangen und habe das Video aufgenommen, weil ich das Gefühl hatte, dass der Wahrheitsgehalt meiner Aussage angezweifelt wurde.

Okay. Ja klar, in der Preisklasse geht das gar nicht klar. Dann viel Glück beim verkaufen (wer auch immer so ein Modell kaufen will.. geht kein Geld zurück, oder Austausch?) und mit der neuen Karte.

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Okay. Ja klar, in der Preisklasse geht das gar nicht klar. Dann viel Glück beim verkaufen (wer auch immer so ein Modell kaufen will.. geht kein Geld zurück, oder Austausch?) und mit der neuen Karte.
Die Karte an sich hat ja unverständlicher Weise einen guten Ruf. Ich denke schon, dass ich sie loswerde. Geld zurück gibts nicht. Das Spulenfiepen und die Lautstärke der Lüfter sind kein Grund für eine Rücknahme und bei der Start-Stop-Sache macht Gigabyte einfach eine Jedi-Handbewegung und sagt "Du hast kein Problem mit den Lüftern".

Soulve

Aktives Mitglied
Aug 10, 2019
89
23
Die Karte an sich hat ja unverständlicher Weise einen guten Ruf. Ich denke schon, dass ich sie loswerde. Geld zurück gibts nicht. Das Spulenfiepen und die Lautstärke der Lüfter sind kein Grund für eine Rücknahme und bei der Start-Stop-Sache macht Gigabyte einfach eine Jedi-Handbewegung und sagt "Du hast kein Problem mit den Lüftern".

Wow, echt jetzt? Ist das ne allgemeingültige Aussage, oder betrifft das nur diesen Fall und nur Gigabyte?

• Gefällt mir!

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Na geil... jetzt ist es so weit. Ich habe sogar einen Interessenten der 400 Euro zahlen würde. Jetzt bringe es nicht übers Herz den Verkauf durchzuziehen :(

In der Anzeige habe ich zwar geschrieben, dass ich die Karte austausche, weil ich persönlich die Lüfter als zu laut empfinde, aber trotzdem fühlt es sich nach Betrug an. Und ich kann nicht mit dem Gefühl leben, ein Betrüger zu sein -.-

• Gefällt mir!

Soulve

Aktives Mitglied
Aug 10, 2019
89
23
Na geil... jetzt ist es so weit. Ich habe sogar einen Interessenten der 400 Euro zahlen würde. Jetzt bringe es nicht übers Herz den Verkauf durchzuziehen :(

In der Anzeige habe ich zwar geschrieben, dass ich die Karte austausche, weil ich persönlich die Lüfter als zu laut empfinde, aber trotzdem fühlt es sich nach Betrug an. Und ich kann nicht mit dem Gefühl leben, ein Betrüger zu sein -.-

Das könnte ich auch nicht.
Du solltest ganz klar in der Anzeige erwähnen, dass die Karte fiept.. andererseits würdest du es bereuen und einen glücklichen Käufer sehr schnell unglücklich machen.
Kannst du die Karte denn nicht unter etwas ungenauen Angaben zur Reparatur geben?
Beschreib, dass sie sehr unnatürliche Geräusche von sich gibt, dass du Angst hast, dass vielleicht sonst was passiert. Irgendwas in die Richtung.
Sie werden die Karte prüfen und dir ne neue schicken. Falls die gleiche zurück kommt, machst du das gleiche nochmal und meinst, beim ersten Mal wurde schon nichts gemacht und deine Geduld ist langsam am Ende. Gesunder Druck hilft denen oft, die Karte dann einfach auszutauschen. Ist eh viel einfacher und schneller, als sich weiter mit dem Kunden rumschlagen zu müssen.
So habe ich auch schon Sachen austauschen/zurückgeben können, ohne eigentlich die Berechtigung dafür zu haben!

• Gefällt mir!